
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Corona-Krise
06.04.2020
Sport 2000 wirbt mit #buylocal für stationären Sporthandel
Um die Kunden zur Solidarität mit dem stationären Fachhandel aufzufordern, hat Sport 2000 Österreich mit dem Hashtag #buylocal eine landesweite Online-Kampagne gestartet. Über eine Landing-Page sollen Konsumenten direkt zum Händler in ihrer Nähe geleitet werden.
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Vernetzt stationär Shoppen
06.04.2020
Der digitale Store: Die Zukunft des Einzelhandels
Der "Store of the Future" ist digital und vernetzt: Doch wie gelingt stationären Händlern die erfolgreiche Umsetzung und Skalierung?
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Corona-Krise
06.04.2020
Amazon verschiebt seinen Prime Day auf August
Amazon will seinen diesjährigen Prime Day wegen der Corona-Krise auf August verschieben. In den vergangenen Jahren fand das Shopping Event immer im Juli statt.
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Corona-Krise
06.04.2020
bevh macht sich für Click & Collect stark
Einzelhändler, die wegen der Corona-Pandemie geschlossen haben, können Waren aus ihrem Geschäft heraus liefern. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) setzt ich nun für die Genehmigung eines Abholservice ein.
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Round Table zur Krise
03.04.2020
Initiative „Händler helfen Händlern“ mit über 2.000 Mitgliedern
Ein hochkarätiger Round Table mit Intersport, BVB, Gerry Weber, Eismann und Rose Bikes diskutierte in einem Digital-Talk über die aktuelle Situation in der Handels- und Sportbranche und nahm dabei kein Blatt vor den Mund. Was sich ändern muss.
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EuGH-Urteil
03.04.2020
Amazon haftet beim Lagern nicht für Markenverstöße von Händlern
Wenn eine Plattform für einen Dritten unwissentlich Ware lagert, die gegen Markenrechte verstößt, begeht sie keine Verletzung, solange sie die Artikel nicht selbst anbietet oder in den Verkehr bringt. Das entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH).
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Zahlungsunfähig
02.04.2020
McTrek meldet Insolvenz an
Noch vor wenigen Wochen hat McTrek mit seiner Neuausrichtung positiv in die Zukunft geblickt. Doch nun ist der Outdoor-Filialist in finanzielle Schieflage geraten und musste einen Insolvenzantrag stellen.
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Pläne für die Zeit nach der Corona-Krise
02.04.2020
Sport 2000 setzt sich mit Lieferanten an einen Tisch
Sport 2000 will jetzt für seine Händler und gemeinsam mit den Lieferanten die Weichen für die Zukunft stellen. Um Maßnahmen für die Zeit nach der Corona-Krise festzulegen, organisiert der Verband Round Tables mit seinen Industriepartnern.
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Corona-Krise
02.04.2020
Die Stunde des Local Commerce?
Regionale Online-Branchenbücher und schnell hochgezogene Local-Commerce-Marktplätze schießen im Rahmen der Corona-Krise wie Pilze aus dem Boden, der Hashtag #supportyourlocal hat Hochkonjunktur. Doch wie nachhaltig ist die neue Lust am Lokalen?
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Schutzschirmverfahren eingeleitet
02.04.2020
Erstes großes Corona-Opfer: Galeria Karstadt Kaufhof
Corona schickt Galeria Karstadt Kaufhof auf die Intensivstation: Der Warenhauskonzern hat ein Schutzschirmverfahren eingeleitet, das gilt auch für die Tochtergesellschaft Karstadt Sports, nicht aber für SportScheck.
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