
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
17,6 Mio. Euro Verlust steht in den Büchern
06.03.2020
Was die Intersport-Genossen wissen sollten, bevor sie abstimmen
Auf der kommenden Generalversammlung von Intersport am Montag wird über die zukünftige Strategie des Verbandes, seiner Händler und vielleicht auch einiger Köpfe abgestimmt. SAZsport liefert Fakten aus der Bilanz und Stimmen aus der Händlerschaft vorab.
weiterlesen
Problemstatistik
06.03.2020
Hersteller sehen wachsende Probleme im Handel
Der Sportartikelmarkt ist unter Druck: Das zeigt die aktuelle Problemstatistik der Lieferanten. Aus Perspektive der Hersteller sind die Probleme im Handel größer geworden.
weiterlesen
POS connect und RetailTour
04.03.2020
Die Zukunft des Handels hautnah erleben
Die Retail-Messe POS connect zeigt am 10. und 11. März in München nicht nur einige der derzeit besten Lösungen und Produkte für die Digitalisierung des stationären Handels. Zudem lockt eine RetailTour mit Praxisbeispielen in die Münchner Innenstadt.
weiterlesen
Nach dem GAFA-Vorbild
04.03.2020
Fünf Hürden auf dem Weg zum Marktplatz-Champion
Was die GAFA (Google, Amazon, Facebook und Apple) geschafft haben, kann anderen Firmen auch gelingen. Wir nennen fünf Hürden, die vielen Unternehmen den Weg zum erfolgreichen Marketplace Champion verbauen.
weiterlesen
Neue Gebührenordnung
03.03.2020
Ebay Fulfillment: Lagergebühren erhöht, Multichannel-Aufschlag halbiert
Ebay hat neue Details zu seinem Fulfillment-Service vorgelegt. Ab 1. April ändern sich die Gebühren, zudem wird der Versand nach Spanien und Frankreich möglich.
weiterlesen
Mit den Kunden in den Schnee
03.03.2020
So können Händler von Skireisen profitieren
Ob Skikurse im nahegelegenen Skigebiet oder Skitest-Events in den Alpen – viele Sporthändler bieten ihren Kunden auch Skireisen an. Diese bringen viele Vorteile, aber auch Herausforderungen für die Händler mit sich.
weiterlesen
Omnichannel-Sport-Vollsortimenter
03.03.2020
SportScheck und Signa Retail: Erwerb abgeschlossen
Der Erwerb von SportScheck durch Signa Retail ist offiziell vollzogen worden. Mit dem anstehenden Zusammenschluss soll nach eigenen Angaben der größte Omnichannel-Sport-Vollsortimenter im deutschen Markt entstehen.
weiterlesen
Digitalisierung und Datenschutz
02.03.2020
So geht der Sporthandel mit Kundendaten im Skiverleih um
Daten gelten als die Währung der digitalen Transformation, und Sporthändler sammeln auch über den Skiverleih jede Menge davon. Wie der Handel damit im Tagesgeschäft umgeht – und worauf er dabei achtet.
weiterlesen
Geld-zurück-Modelle
02.03.2020
Das Potenzial von Cashback-Lösungen im E-Commerce
Wie der Erfolg von Payback zeigt, bergen Cashback-Lösungen ein hohes Potenzial für Marken und Einzelhändler. Insbesondere im E-Commerce ergeben sich neue Möglichkeiten.
weiterlesen
Studienaufruf
28.02.2020
Controlling im E-Commerce soll wissenschaftlich untersucht werden
Wie erfassen Online-Händler wichtige Unternehmenszahlen wie Deckungsbeitrag I und II, Retourenquoten oder Marketing-Ausgaben? Und welche Tools nutzen sie dabei? Diese Frage will erstmals eine wissenschaftliche Studie klären.
weiterlesen