Handel 25.01.2022, 08:00 Uhr

Die Zukunft des Social Commerce: Was kommt jetzt?

Quelle: 
Shutterstock/Diego Tomazini
Social Commerce gehört zu den aktuellen Top-Trends und verändert auch das Einkaufen per Smartphone. Die sozialen Netzwerke testen auf dem US-Markt immer wieder neue Funktionen. Welche Commerce-Features auch hierzulande bald verfügbar sein könnten, zeigt diese Übersicht.
Facebook: Das Social Network optimiert kontinuierlich seine Shopping-Tools - darunter auch den Kaufabschluss in der App. In den USA wurde das Feature im August vergangenen Jahres flächendeckend ausgerollt. Nutzer in Deutschland werden bislang noch zum Kaufabschluss via In-App-Browser auf die Website des Unternehmens weitergeleitet, das die Produkte verkauft. Auch hierzulande sollte die Einführung eines Check-out-Prozesses jedoch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zu den weiteren Innovationen in der Pipeline gehört auch "Facebook Shop" (nicht zu verwechseln mit "Facebook Shops"). Dabei handelt es sich um eine neue Plattform auf Facebook, auf der die Nutzer stöbern und shoppen können.
Auch dieses Angebot ist aktuell in Deutschland noch nicht verfügbar, in den USA wird aber bereits damit experimentiert. Das Unternehmen hat zudem die Einführung von "Shops in Groups" auf dem amerikanischen Markt angekündigt. Die Nutzer können damit Produkte nun auch innerhalb von Facebook-Gruppen kaufen. In diesem Zuge sollen auch Produktempfehlungen in den Gruppen angezeigt werden, die auf den Empfehlungen anderer Mitglieder basieren. Das Unternehmen hat außerdem mit einem Test eines Live-Shopping-Tools für Creator begonnen, das es Influencern und Marken ermöglicht, ein Cross-Streaming durchzuführen.

Alessa Kästner
Autor(in) Alessa Kästner