Intersport
Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.
1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.
Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.
Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
Traditionshändler aus der Schweiz
02.12.2024
Intersport Braunwalder schließt für immer
Ein Traditionsgeschäft verschwindet aus der Schweizer Sporthandelslandschaft: Alex und Cornelia Bühler-Braunwalder gehen zum Ende des Jahres in Pension – und müssen Intersport Braunwalder ganz schließen.
weiterlesen
Nach Komplettumbau
29.10.2024
Intersport Hübner eröffnet neu im Kaufpark Dresden
Mehr Fläche, mehr Auswahl: Intersport Hübner hat seine Filiale im Kaufpark Nickern in Dresden wiedererröffnet. Durch den Umbau vergrößerte sich die Verkaufsfläche auf 1.400 Quadratmeter. Das Ziel ist es, das Markenangebot zu erweitern.
weiterlesen
Erweiterung um 500 Quadratmeter
09.10.2024
Mehr Fläche im Store – Intersport Siebzehnrübl eröffnet nach Umbau in Altötting
Rund fünf Millionen Euro hat Intersport Siebzehnrübl in den Totalumbau des Stores im oberbayrischen Altötting investiert. Entstanden sind eine vergrößerte Verkaufsfläche und umgestaltete Büroräume. Am 2. Oktober 2024 wurde die Wiedereröffnung gefeiert.
weiterlesen
Nach dreiwöchiger Umbauzeit
04.10.2024
Intersport Hans Jürgensen eröffnet neue Sporterlebniswelt
Im vergangenen Jahr Jubiläum, zuletzt Neueröffnung einer Filiale: Der Flensburger Intersport-Händler Jürgensen um Geschäftsführer Stefan Thurner hat eine ereignisreiche Zeit hinter sich. Das umgebaute Geschäft zeigt sich im Einkaufszentrum Förde Park nun noch moderner.
weiterlesen
Zuständig für die Segmente Outdoor, Winter und Swim
30.09.2024
Stefan Gmeiner steigt bei Intersport als Division Manager ein
Prominenter Neuzugang in Heilbronn: Stefan Gmeiner, viele Jahre unter anderem für Columbia unterwegs, ist neuer Division Manager bei Intersport Deutschland. Er soll die Segmente Outdoor, Winter, Swim & Beach strategisch weiterentwickeln.
weiterlesen
Große Eröffnungsevents in drei deutschen Städten
26.09.2024
Intersport will mit L&T, Engelhorn und Reischmann zur Benchmark im Handel werden
Drei deutsche Städte, drei große Eröffnungen: Am 28. September präsentieren L&T in Onsabrück, Engelhorn in Mannheim und Reischmann in Kempten ihre Flagship-Stores. Mit den Mitgliedern will Intersport die qualitative Marktführerschaft im Handel ausbauen.
weiterlesen
Erfolgreiche Aktion
12.09.2024
Intersport und Jako statten 600 Vereine mit Trikots aus
Unter dem Motto „Mehr als nur ein Trikot“ haben Intersport Deutschland, Jako und die „Bild“-Zeitung im Juni eine Trikotaktion gestartet, bei der 1.000 Jako-Trikotsätze an regionale Vereine vergeben wurden. Nun stehen die Gewinner fest.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Niko Varwig
09.09.2024
Wie (Jung-)Unternehmer „Selbstständig mit Intersport“ werden können
Intersport Deutschland will stark expandieren – und braucht dafür auch neue Händler. Im Podcast erklärt Niko Varwig, Ressortleiter Business Partnering CI in Heilbronn, wie (Jung-)Unternehmer mit Hilfe der Verbundgruppe den Schritt in die Selbstständigkeit wagen können.
weiterlesen
Nachfolgerin von Frank Geisler
06.08.2024
Henriette Tesch wird neue COO bei Intersport Deutschland
Intersport Deutschland hat die Nachfolge von Frank Geisler geklärt. Henriette Tesch wird ab 1. September 2024 die Rolle als COO übernehmen.
weiterlesen
Im Rahmen der Zukunftsstrategie „Best in Sports: Up For Future“
31.07.2024
So viel Geld wollen Intersport und die Mitglieder investieren
Große Pläne für die Zukunft: Im Rahmen der Strategie „Best in Sports: Up For Future“ planen Intersport und die angeschlossenen Mitglieder, jede Menge Geld in die Hand zu nehmen. Und auch die Expansion steht stark im Fokus – sogar mit Hilfe einer neuen Managerin.
weiterlesen