SAZsport Podcast
Im Fokus des SAZsport Podcasts stehen ein echter Deep Dive und umfassende Analysen wichtiger Branchenthemen mit Entscheidern aus Industrie, Handel oder von einem Dienstleister.
Der SAZsport Podcast ist auf allen gängigen Plattformen (Spotify, Apple Podcast, Google Podcast etc.) verfügbar. Auf dieser Seite finden Sie alle bisher erschienenen Episoden.
SAZsport-Podcast mit Marcus Trute
vor 4 Tagen
Die Branche braucht frischen Wind in den Führungsetagen
Junge Führungskräfte sind die Zukunft der Branche. In dieser Folge sprechen wir mit jemandem, der beides kennt: das Führen und das Fördern. Marcus Trute bringt über 25 Jahre Erfahrung mit – und unterstützt heute als Coach die nächste Generation auf ihrem Weg.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Prof. Ansgar Thiel
19.05.2025
Sportnation und Sitz-Weltmeister: So bewegt sich Deutschland
Viele Deutsche sind ausgesprochen aktiv. Gleichzeitig verbringt ein Großteil der Bevölkerung fast zehn Stunden täglich im Sitzen. Im SAZsport-Podcast erklärt Prof. Ansgar Thiel von der Deutschen Sporthochschule Köln, warum dies so gefährlich ist.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Peter & Jakob Schöffel
28.04.2025
Peter Schöffel übergibt den Stab: „Jakob ist jetzt der Dirigent“
Generationenwechsel bei einer Traditionsmarke: Im Februar hat Jakob Schöffel seinen Vater Peter an der Spitze der Schöffel-Gruppe abgelöst. Im SAZsport-Podcast sprechen beide über Führung, Wandel und Strategien.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Karl-Heinz Greil und Alfred Michetschläger
07.04.2025
Händler von Intersport & Sport 2000: So war unsere Wintersaison 24/25
Die Wintersaison 2024/25 neigt sich dem Ende zu. Zwei erfahrene Sporthändler aus Niederbayern, Alfred Michetschläger und Karl-Heinz Greil, ziehen im Podcast Bilanz: Wie lief das Geschäft mit Ski alpin, Langlauf und Touring? Und welche Markenpartner haben überzeugt?
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Jost Wiebelhaus
17.03.2025
Wie es der Frankfurter Laufshop ins „heute journal“ geschafft hat
Social Media, innovative Ideen und Bitcoin als Zahlungsmittel – Jost Wiebelhaus versteht es, seinen Frankfurter Laufshop ins Gespräch zu bringen. Hier spricht der Händler über seine PR-Aktionen, den Sprung in den E-Com und ein Problem, das er mit Lieferanten hat.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Christoph Bründl
24.02.2025
„Ein Sportladen ist wie ein Dopaminlabor“
Für einen Händler ist ein Job in den österreichischen Alpen dank des Tourismus eigentlich eine Bank. Doch auch hier stellen sich große Herausforderungen. Selbst eine Branchengröße wie Sporthändler Christoph Bründl kommt nicht mehr reibungslos durch den Winter.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Christian Schneidermeier
14.02.2025
„Mehr Zusammenhalt“: EOG-Chef zur Absage der OutDoor
Nicht nur für die Messe München, sondern auch für den Partner EOG ist die Absage der OutDoor bitter. Hat die Veranstaltung noch eine Zukunft? Christian Schneidermeier, erst seit Kurzem Director des Branchenverbands, glaubt daran – und fordert mehr Zusammenhalt.
weiterlesen
Podcast Made in Green #28
24.01.2025
Warum Bergzeit Nachhaltigkeit als Wachstumsmotor sieht
Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg müssen sich nicht ausschließen. Im SAZsport-Podcast „Made in Green“ erläutert der CEO des Outdoorhändlers Bergzeit, Martin Stolzenberger, wie sein Unternehmen mit innovativen Ansätzen auf verantwortungsvolles Wachstum setzt.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Ralf Schörghofer & Gerhard Speiser
14.01.2025
Wie Atomic und Sport Speiser die bisherige Wintersaison bewerten
Willkommen zur ersten Podcast-Folge des neuen Jahres! Mit Ralf Schörghofer von Atomic und Gerhard Speiser von Sport Speiser ziehen wir ein erstes Fazit zur aktuellen Wintersaison und werfen einen Blick auf das kommende Highlight Ende Januar: das SnowTestival.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Prof. Hubert Siller
16.12.2024
„Die größte Herausforderung für den Wintersport ist die Emotionalisierung"
Im letzten Podcast des Jahres ist Prof. Hubert Siller vom MCI Tourismus zu Gast. Der Wintersport-Forscher vertritt die These, dass nicht der Klimawandel die größte Herausforderung für die Branche darstellt, sondern die Emotionalisierung.
weiterlesen