
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Fußballerlebnis auf 900 Quadratmetern
vor 1 Tag
Neuer Unisport-Flagship-Store in München
Die Fußball-E-Commerce-Plattform Unisport eröffnet am 24. Mai 2025 ihren neu gestalteten Flagship-Store im Zentrum Münchens. Dieser bietet exklusive Produkte, interaktive Bereiche und einen FIFA-Spielbereich – passend zum Champions-League-Finale.
weiterlesen
Großer Deal im Einzelhandel
vor 2 Tagen
Dick’s übernimmt Foot Locker für 2,4 Milliarden US-Dollar
Die US-Sportartikelkette Dick’s Sporting Goods kauft den Schuhhändler Foot Locker und plant damit den Einstieg in globale Märkte. Ziel der Fusion ist es, die Marktpräsenz auszubauen und langfristig profitables Wachstum durch Omnichannel-Strategien zu sichern.
weiterlesen
Erstmals in Italien
vor 2 Tagen
Teamshop89 jetzt in Südtirol
In Brixen öffnet mit Teamshop89 by Achmüller der erste Jako-Store in Italien seine Türen. Südtirols Langstreckenläufer Hermann Achmüller bringt Teamsport in die Region – mit umfassender Beratung, individueller Betreuung und einem starken Fokus auf Vereine und Schulen.
weiterlesen
Fitness-Rennserie
vor 6 Tagen
Intersport ist neuer Partner von Hyrox
Hyrox und Intersport International geben eine neue Kooperation bekannt: Der Sporthandelsverbund ist 2025 offizieller Titelpartner bei vier großen Rennen des beliebten Fitness-Formats Hyrox – mit Puma als Co-Aktivierungspartner.
weiterlesen
Strategischer Schulterschluss im Outdoor-Handel
13.05.2025
Globetrotter wird Partner von Sport 2000
Paukenschlag in der Branche: Globetrotter schließt sich zum 1. Juni 2025 dem Sport-2000-Verbund an. Erstmals setzt der führende Outdoor-Händler auf eine Verbundgruppe – ein starkes Signal für den Markt und ein großer Gewinn für Sport 2000.
weiterlesen
Unter dem Leitsatz: „Best in sports: up for future“
12.05.2025
Intersport bringt Flagship-Konzept nach Augsburg und Mülheim-Kärlich
Mit Sport Förg in Augsburg und Intersport Krumholz in Mülheim-Kärlich baut Intersport sein Flagship-Netzwerk weiter aus. Beide setzen auf Beratung, digitale Services und Sporterlebnis und sollen so den stationären Handel als strategische Säule des Verbunds stärken.
weiterlesen
25 neue Arbeitsplätze
08.05.2025
Decathlon feiert Neueröffnung in der Stuttgarter Königstraße
Am 2. Mai hat der Multisportspezialist Decathlon eine neue Filiale in der Stuttgarter Königstraße 46 eröffnet. Mit einer Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern über drei Etagen ist es der zweite Standort des Unternehmens in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.
weiterlesen
Über klassische und digitale Kanäle
07.05.2025
Sport 2000 International startet Kampagne „We know Sport“
Mit „We know Sport“ stellt die Sport 2000 Group International eine neue Kampagne vor, die Fachwissen, Beratungskompetenz und Sportleidenschaft in den Mittelpunkt rückt – mit internationaler Ausrichtung und lokal anpassbaren Inhalten.
weiterlesen
Nachfolger von Darius Zamani-Achtiani
30.04.2025
Sascha Groß wird neuer Ressortleiter Category Management bei Intersport
Zum 1. Juli übernimmt Sascha Groß die Leitung des Category Managements bei Intersport Deutschland. Der erfahrene Branchenkenner kommt von Adidas und soll die Sortimentsentwicklung im Rahmen der Retail-Transformation entscheidend vorantreiben.
weiterlesen
101 Unternehmen untersucht
24.04.2025
Sport 2000 veröffentlicht E-Commerce-Studie
Was läuft im Sport-Onlinehandel – und wo klemmt’s? Die neue Studie der von Sport 2000 gegründeten Agentur Nethletes analysiert die digitale Performance von Händlern und Marken und liefert konkrete Hinweise, wie die Branche ihre E-Commerce-Strategien verbessern kann.
weiterlesen