Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Ligot Sport integriert Jako-Konzept
vor 1 Tag
Teamshop89-Showroom an belgischem Standort eröffnet
In Aywaille nahe Lüttich bietet der Sportstore Ligot Sport nun einen Teamshop89-Showroom für Vereinsausstattungen. Der neue Bereich richtet sich gezielt an Teams und bietet Beratung sowie das komplette Jako-Sortiment auf 60 Quadratmetern.
weiterlesen
Engagement von Azubis und StudentInnen
vor 4 Tagen
Ledlenser spendet Erlös aus Werksverkauf an Hospiz
Ledlenser unterstützt das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz mit 10.000 Euro. Das Geld für die Spende stammt aus dem ersten Werksverkauf des Unternehmens, der von Nachwuchskräften organisiert wurde.
weiterlesen
Saisonbeginn in Österreich
vor 4 Tagen
Touristischer Sportfachhandel startet mit Zuversicht in den Winter
Schneelage und Stimmung passen – in Österreichs Tourismusregionen ist der Sportfachhandel zum Winterauftakt guter Dinge. Doch Themen wie Fachkräftemangel und Konsumzurückhaltung bleiben präsent.
weiterlesen
Diskussionsrunde zum Sporthandel
vor 5 Tagen
„Auch Händler müssen starke Marken werden“
Erstmals: Auf der „Retail & Innovation Stage“ der ISPO Munich 2025 diskutierten die CEOs von Intersport, Sport 2000 und Decathlon Deutschland über Expansion, Eigenmarken, Digitalisierung und die Zukunft des stationären Handels.
weiterlesen
Dritter deutscher Standort
vor 6 Tagen
Arc’teryx eröffnet Store in Hamburg
Nach Berlin und München ist Arc’teryx nun auch in Hamburg präsent. Auf rund 650 Quadratmetern verbindet der kanadische Outdoor-Spezialist technische Performance-Bekleidung, Teststationen und einen Bereich für Reparaturen und Community-Veranstaltungen.
weiterlesen
Auf mehr als 2.000 Quadratmetern
02.12.2025
Puma eröffnet größten europäischen Flagship-Store in London
Puma hat in der Londoner Oxford Street seinen bislang größten Store in Europa eröffnet. Auf rund 2.200 Quadratmetern zeigt die Marke ihr Performance- und Lifestyle-Sortiment und setzt auf ein erweitertes Konzept zur direkten Kundenansprache.
weiterlesen
Neue Leitung im Handel
01.12.2025
ANWR Schuh holt Arne Petersen als neuen Bereichsleiter Handel
ANWR Schuh erweitert sein Führungsteam: Zum 1. Dezember übernahm Arne Petersen die Leitung des Bereichs Handel. Mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb, Strategie und Verbundgruppenarbeit soll er zentrale Entwicklungen im Händlernetzwerk vorantreiben.
weiterlesen
ISPO Retail Award 2025
01.12.2025
„Gewinnende Körpersprache ist ein Dauerbrenner“
Bründl Sports gewinnt den ISPO Retail Award 2025. Geschäfts- und Einkaufsleiter René Gorissen erklärt im Interview, warum gute Stimmung zu guter Leistung führt und weshalb der Mensch im Zentrum der gesamten Unternehmensstrategie steht.
weiterlesen
Neue Plattform
28.11.2025
ANWR ORDER Sport & Lifestyle startet in Mainhausen
47 Marken, über 200 Händler und ein vielseitiges Rahmenprogramm – die neue Ordermesse der ANWR feierte eine gelungene Premiere in Mainhausen.
weiterlesen
Neue Konsumentengruppe
27.11.2025
Decathlon setzt auf urbane Nähe und baut Berliner Filialnetz aus
Decathlon baut sein City-Konzept in Berlin aus und eröffnet im Dezember zwei Standorte in Spandau und am Hauptbahnhof. Die Formate sind auf urbane Zielgruppen und stark frequentierte Knotenpunkte zugeschnitten.
weiterlesen