
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Chinesischer Lockdown
vor 2 Stunden
Deutschland droht weitere Verschärfung der gravierenden Lieferprobleme
Kein Durchatmen in Sicht: Aufgrund chinesischer Lockdowns und weltweiter Schiffsstaus droht der deutschen Wirtschaft eine weitere Verschärfung der gravierenden Lieferprobleme. Dass Lieferungen aus China komplett zum Erliegen kommen, wird jedoch nicht befürchtet.
weiterlesen
Erstes Mode-Ladengeschäft
vor 4 Stunden
Amazon dringt weiter in den klassischen Einzelhandel vor
Amazon eröffnet das erste stationäre Modegeschäft seiner Marke "Amazon Style" in einem Einkaufszentrum bei Los Angeles. Das Geschäft ist erheblich größer als bisherige stationäre Läden des Händlers. Über eine firmeneigene App erhalten Kunden Kaufempfehlungen.
weiterlesen
Wegen illegaler Absprachen?
vor 1 Tag
JD Sports: CEO Peter Cowgill tritt zurück
Der britische Konzern JD Sports Fashion gibt bekannt, dass Peter Cowgill von seinem Amt als CEO und Vorstandsmitglied des Unternehmens mit sofortiger Wirkung zurücktritt.
weiterlesen
Schutz vor Mondpreisen
vor 1 Tag
HDE übt Kritik an der neuen Preisangabenverordnung
Ab dem 28. Mai 2022 gilt im Einzelhandel die neue Preisangabenverordnung. Preisreduzierungen sind in Zukunft nur noch möglich, wenn der Händler den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage angeben kann. Das ist bei den vielen Artikeln nicht einfach.
weiterlesen
Sensationelle Reichweite auf Social Media
vor 2 Tagen
Erfolgreiche Winterkampagne von Sport 2000 in der Schweiz
Die Kampagne für die Saison 2021/22, die Sport 2000 in der Schweiz mit 23 Sportmarken durchgeführt hat, lockte viele Kunden an den PoS und hat über 7 Millionen Impressionen in den Sozialen Medien generiert.
weiterlesen
Bilanz des ersten Quartals 2022
vor 2 Tagen
Foot Locker legt zu und verliert
Die US-amerikanische Sportschuh-Kette Foot Locker hat Bilanz des ersten Quartals 2022 gezogen, und die fällt zwiespältig aus: Auf der einen Seite konnte der Umsatz gesteigert werden, auf der anderen jedoch war der Gewinn stark rückläufig.
weiterlesen
Gastkommentar
vor 2 Tagen
Warum organisierter Bewertungsbetrug ein Fall für das Strafrecht sein muss
Gefälschte Kundenbewertungen sind im E-Commerce ein ständiges Ärgenis. Dennoch bieten die derzeitigen Gesetze zu wenig Möglichkeiten, effektiv gegen diesen Betrug vorzugehen, meint Georg Ziegler, Leiter Betrugsverfolgung beim Reisebewertungsportal HolidayCheck.
weiterlesen
Einzelhandel bleibt im Krisenmodus
vor 3 Tagen
HDE: "Wir müssen jetzt gemeinsam die Innenstädte der Zukunft gestalten"
Laut einer aktuellen Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) bleiben die Umsätze und Frequenzen im Einzelhandel weiterhin hinter dem Vorkrisenniveau zurück. Der Verband fordert daher erneut, die Innenstädte für die Zukunft neu aufzustellen.
weiterlesen
Vierter Standort in der Alpenrepublik
vor 4 Tagen
Decathlon treibt Österreich-Expansion voran
Der französische Sportartikelhersteller und Sporthändler Decathlon will im Juni 2022 mit einer neuen Filiale in Graz an den Start gehen. In Österreich ist dies der insgesamt vierte Standort.
weiterlesen
Insgesamt 70 Standorte
vor 4 Tagen
Blue Tomato geht in Chur an den Start
Der österreichische Boardsport- und Lifestylespezialist Blue Tomato expandiert weiter. Die Zumiez-Tochter zieht ins Herzen der Ostschweizer Stadt Chur und eröffnet damit den zehnten Shop in der Schweiz.
weiterlesen