
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Auszeichnung für visionäres Nachfolgekonzept
vor 3 Tagen
Basislager Karlsruhe gewinnt August-Blanke-Preis 2025
Mit dem Konzept „Das Basislager wird Genossenschaft“ gewinnt der Outdoor-Händler Basislager Karlsruhe den August-Blanke-Preis der ANWR Group. Der Award wird für mutige, kreative Ideen zur Zukunft des Einzelhandels vergeben.
weiterlesen
Im Hessen-Center
vor 4 Tagen
Decathlon eröffnet dritte Filiale im Frankfurt
Ab dem 25. Juli 2025 bietet Decathlon im Hessen-Center auf 2.500 Quadratmetern Produkte für über 70 Sportarten. In der Mainmetropole hat der französische Anbieter bereits Stores im Nordwestzentrum und in der Innenstadt.
weiterlesen
Geschäftsjahr 2024/25
vor 4 Tagen
Cisalfa auf Wachstumskurs: Milliardenumsatz in Sicht
Für 2024/25 erwartet die italienische Sporthandelsgruppe Cisalfa einen Umsatz von einer Milliarde Euro. Der Mutterkonzern von Sport Voswinkel und SportScheck sieht das stabile Wachstum als Bestätigung seiner Expansionsstrategie.
weiterlesen
Transformation zu Retail-Service-Organisation
vor 4 Tagen
Sport 2000 Österreich startet mit neuer Struktur durch
Seit Juni 2024 Teil der ANWR Group, richtet sich Sport 2000 Österreich unter Geschäftsführerin Irina Andorfer neu aus: Händlerorientierung, Partner Management und internationales Know-how stehen im Fokus – mit dem Ziel, bis zu 200 neue Partnerbetriebe zu integrieren.
weiterlesen
Das Shop-Netzwerk wächst weiter
05.06.2025
Teamshop89-Store in Innsbruck eröffnet
Mit „HTP-Sport“ hat in Innsbruck Österreichs zweiter Teamshop89 eröffnet. Auf rund 120 Quadratmetern kombiniert der neue Standort des Jako-Ladenkonzepts Showroom, Lager und Veredelung.
weiterlesen
Geschäftszahlen für 2024/25
05.06.2025
Bergzeit wächst zweistellig und baut Secondhand-Geschäft aus
Mit einem Umsatzplus von über 17 Prozent schließt Bergsport-Händler Bergzeit das Geschäftsjahr 2024/25 erneut profitabel ab. Neben E-Commerce und stationärem Handel wächst besonders der Secondhand-Bereich – begleitet von strategischen Veränderungen im Führungsteam.
weiterlesen
Einsendeschluss für Fragebögen am 13. Juni
04.06.2025
VDS SUPERCUP 2025: Jetzt noch teilnehmen!
Einsendeschluss verlängert: Noch bis 13. Juni können die angemeldeten FachverkäuferInnen ihre Fragebögen für den VDS SUPERCUP, Europas größten Schulungs- und Verkaufswettbewerb für den Sportfachhandel, ausfüllen und einsenden – und sich die Chance aufs Finale sichern.
weiterlesen
Bilanz und Ausblick auf der Generalversammlung
04.06.2025
Leichtes Minus: Sport 2000 International sieht trotzdem stabile Entwicklung
Sport 2000 International erzielte 2024 einen bereinigten Bruttohandelsumsatz von 4,9 Milliarden Euro – ein Minus von 2,2 Prozent. Die Gruppe setzt künftig auf noch stärkere internationale Zusammenarbeit, eine klare Formatdifferenzierung und einheitliche Markenführung.
weiterlesen
Weiterbildung zum Trailrunning
03.06.2025
Trail Academy setzt Impulse für den Fachhandel
Bereits zum zweiten Mal lud die Trail Academy von Leki, Adidas Terrex und Sidas den Sportfachhandel zu einer praxisnahen Fortbildung rund ums Trailrunning ein. 25 TeilnehmerInnen erlebten Workshops, Produkt-Insights und den direkten Austausch mit Profis.
weiterlesen
Negative Bilanz im ersten Quartal
02.06.2025
Foot Locker startet mit Umsatzminus ins Jahr 2025
Foot Locker hat im ersten Quartal 2025 weltweit 56 Filialen geschlossen und 363 Millionen US-Dollar Verlust gemacht. Trotz des schwachem Auslandsgeschäfts investiert der US-Händler weiter in moderne Stores – auch im Kontext der geplanten Übernahme durch Dick’s.
weiterlesen