
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Trotz Besucherrückgang
vor 5 Tagen
Fairnamic zieht positives Fazit zur Eurobike 2025
Trotz rückläufiger Zahlen bei Ausstellern und Publikum zog die Eurobike 2025 mehr als 61.000 Besucherinnen und Besucher nach Frankfurt. Mit neuen Formaten, kontroversen Neuerungen und positiver Branchenresonanz bleibt die Messe ein zentraler Treffpunkt der Fahrradwelt.
weiterlesen
Sponsored Post
vor 5 Tagen
Das MOC München: Große Vielfalt unter einem Dach
Das MOC Ordercenter ist in Deutschland der zentrale Hub für die Order von Sport-, Outdoor und Schuhartikeln. Es bietet Herstellern, Agenturen und Einkäufern eine professionelle Plattform mit modernen Showrooms.
weiterlesen
Kreislaufwirtschaft zum Anfassen
vor 6 Tagen
Houdini und Sport Conrad laden zur „Circular Experience“ ein
Mit der „Circular Experience“ bieten die Outdoor-Marke Houdini und Sport Conrad KundInnen einen praktischen Zugang zum Thema Kreislaufwirtschaft – darunter ein naturnaher Rundweg in Garmisch-Partenkirchen und ein Aktionstag zum Midsommarfest am 21. Juni.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Felix Appelfeller
vor 6 Tagen
Wie Jung von Matt Sports Marken sichtbar macht
Große Emotionen, große Namen – und dennoch zählt am Ende mehr bei einer Sportkampagne: Relevanz, Haltung und Kreativität. Im Podcast spricht Felix Appelfeller von Jung von Matt Sports über das Erfolgsgeheimnis der Agentur, über Tops und Flops und das Thema Inklusion.
weiterlesen
Haushaltsentwurf vorgelegt
25.06.2025
Bundesregierung erhöht Sport-Förderung deutlich
Ab 2026 soll der Bund jährlich 100 Millionen Euro zusätzlich für Sport und Ehrenamt bereitstellen. Mit dem Haushaltsentwurf und der Aufnahme des Sports ins Sondervermögen rückt die Sanierung maroder Anlagen näher.
weiterlesen
Votum der Mitgliedsländer
24.06.2025
EU-Lieferkettengesetz soll abgeschwächt werden
Die EU-Staaten sprechen sich für ein stark entschärftes Lieferkettengesetz aus. Höhere Schwellenwerte, weniger Berichtspflichten und der Wegfall der Haftung würden viele Unternehmen von den Regeln ausnehmen. Die Verhandlungen mit dem Parlament stehen noch aus.
weiterlesen
Hauptpreis an Fjällräven
23.06.2025
Scandinavian Outdoor Award 2026: Das sind die Gewinner
Beim Scandinavian Outdoor Award Frühjahr/Sommer 2026 überzeugte Fjällrävens „Kajka X-Lätt“ die Jury mit Komfort, Leichtigkeit und nachhaltigem Birkenholzrahmen. Auch Glerups, Nordisk, Halti und Light My Fire wurden ausgezeichnet.
weiterlesen
Der neue Megatrend
23.06.2025
So kann „Longevity“ den Sportmarkt revolutionieren
Der gesellschaftliche Trend hin zu einem gesünderen Lebensstil eröffnet der Sportartikelbranche neue Wachstumschancen. Ein Blick auf Zahlen, Hintergründe und eine neue Ära des Gesundseins.
weiterlesen
Skalierung nachhaltiger Textilfasern
20.06.2025
Fashion for Good startet Fibre Club mit AltMat
Der neue Altag Fibre Club soll die Skalierung zirkulärer Fasern aus Agrarabfällen vorantreiben. Die Initiative wurde von der Innovationsplattform Fashion for Good gemeinsam mit AltMat gegründet, einem Entwickler nachhaltiger Materialien.
weiterlesen
Führungswechsel beim Fitnessanbieter
20.06.2025
Markus Wolf wird neuer CEO der Movemi AG
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Markus Wolf die Leitung der Schweizer Movemi AG, Betreiberin der Marken Activ Fitness und Fitnesspark. Er folgt auf René Kalt, der nach 30 Jahren bei Migros in den Ruhestand geht.
weiterlesen