Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
SAZsport-Podcast mit Magdalena Kalus & Susann Lehmann
vor 2 Tagen
Running Via Alpina: 50 Tage, 2.000 Kilometer, 120.000 Höhenmeter
Einmal quer durch die Alpen – mit Laufschuhen. Im Sommer wagten sich Magdalena Kalus und Susann Lehmann an die Via Alpina. Hier erzählen sie, was sie angetrieben hat, wie sie Rückschläge gemeistert haben – und warum man große Ziele am besten zu zweit erreicht.
weiterlesen
BSI-Webinar
vor 2 Tagen
Outtra zeigt Potenzial von Sprachdialogen im Kundenservice
In einem kostenfreien Webinar des BSI erklärt Sigi Müller, Geschäftsführer des Software-Unternehmens Outtra, wie Sprachassistenten Beratung und Service verbessern – und dabei wertvolle Daten für Handel und Marken liefern.
weiterlesen
Messenger-Marketing im Sporthandel
vor 3 Tagen
„Damit mehr Zeit für echte Beratung bleibt“
Messenger-Marketing wird für Händler immer wichtiger. Warum gerade der Sportfachhandel davon profitiert und wie das Tool One Dialog bei der Umsetzung helfen kann, erklärt Anja Schwab von den Local Branding Experts im Gespräch mit SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck.
weiterlesen
Ermittlungen gegen Branchengrößen
vor 3 Tagen
EU-Kommission durchsucht Skiausrüster wegen Kartellverdachts
Die EU-Kommission hat unangekündigte Durchsuchungen bei mehreren Herstellern von Skiausrüstung vorgenommen – darunter Blizzard, Fischer und Atomic. Es geht um mögliche Verstöße gegen das EU-Kartellrecht.
weiterlesen
Bruch mit jahrzehntelanger Tradition
vor 5 Tagen
Sensation: ISPO ab 2026 in Amsterdam
Die ISPO zieht von München nach Amsterdam: Ab 2026 wird die Leitmesse der Sportartikelbranche im Rahmen eines Joint Ventures mit der Raccoon Media Group neu ausgerichtet. Exklusives SAZsport-Interview mit den Entscheidern.
weiterlesen
München stimmt über Olympia-Bewerbung ab
vor 6 Tagen
Deutliches Ja: München will wieder Olympiastadt werden
Die Münchenerinnen und Münchener haben entschieden: 66,4 Prozent stimmten beim Bürgerentscheid für eine Olympia-Bewerbung. Damit soll München ins Rennen um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 gehen – mit Rekordbeteiligung und breiter politischer Unterstützung.
weiterlesen
So tickt die Ski-Community
23.10.2025
Neue Konsumentenstudie zur Skibranche: Jetzt bestellen!
Vom Pistenspaß bis zur Skitour: Der neue Consumer-REPORT 2025 – Die Skibranche D-A-CH von SAZsport und Marketmedia24 zeigt auf 124 Seiten, was WintersportlerInnen antreibt, wo sie kaufen – und welche Marken sie favorisieren. Jetzt verfügbar in zwei Editionen!
weiterlesen
Markenschutz
23.10.2025
Fake-Shops kapern Social Ads – Marken müssen handeln
Gefälschte Shops greifen gezielt Sportmarken an. Neue Daten zeigen, wie Social Ads zur Einfallstür für Betrüger werden – und wie Unternehmen ihre Marken im vierten Quartal schützen müssen.
weiterlesen
Messe in Bozen mit neuen Impulsen
23.10.2025
Prowinter 2026: Neue Halle, mehr internationale Aussteller
Zur 25. Ausgabe vergrößert die Wintersport- und Outdoormesse Prowinter in Bozen ihre Ausstellungsfläche und öffnet sich stärker dem internationalen Markt. Mit neuen Formaten rückt auch das Thema Nachhaltigkeit weiter in den Mittelpunkt.
weiterlesen
Ausrüstungsspenden für den Breitensport
21.10.2025
„Equipped to Be Active“-Kampagne unterstützt neun Organisationen europaweit
Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports 2025 wurden über 10.000 Euro an Outdoor- und Sportausrüstung gespendet. Neun Projekte profitierten von der Initiative der Organisationen IGOT Coalition und Opening Up The Outdoors.
weiterlesen