
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Neuanfang des Marketing-Experten
vor 18 Stunden
Reiner Gerstner verlässt Schöffel und startet als selbstständiger Berater
Nach knapp sechs Jahren beendet Reiner Gerstner seine Zeit bei Schöffel. Dort war er zuletzt als Marken- und Marketing-Advisor tätig. Mit seiner Expertise bietet er künftig Start-ups seine Unterstützung an.
weiterlesen
BSI-Webinar zu KI
vor 22 Stunden
Mit den richtigen Prompts das Beste aus der KI herausholen
Künstliche Intelligenz bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung. Wie man diese durch gezielte Fragen und Anweisungen optimal nutzen kann, zeigt der zweite Teil der Webinar-Reihe des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikelindustrie (BSI).
weiterlesen
Kundenbindungsprogramme
vor 1 Tag
„Im Sportartikelhandel gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten“
Für Händler können Kundenbindungsprogramme ein wichtiges Instrument sein, um Kunden zu gewinnen und zu halten. SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck hat darüber mit Alexander Proske von Eagle Eye Solutions gesprochen, einem Anbieter von Cloud-basierten Loyalty-Lösungen.
weiterlesen
Vollautomatisiertes Verfahren
vor 5 Tagen
Brightfiber Textiles eröffnet Anlage für Faser-zu-Faser-Recycling
Das niederländische Unternehmen Brightfiber Textiles nimmt bei Amsterdam eine vollautomatisierte Faser-zu-Faser-Recyclinganlage in Betrieb. Aus Altkleidern sollen dort hochwertige neue textile Rohstoffe entstehen. Zu den Partnern zählt auch Patagonia.
weiterlesen
Start-ups auf dem Laufschuhmarkt
22.04.2025
Next Generation Running
Modular, nachhaltig, disruptiv – neue Laufschuhmarken setzen auf innovative Technologien und umweltfreundliche Materialien. Wer hat das Potenzial zum nächsten Big Player?
weiterlesen
Probleme im Breiten- wie im Leistungssport
16.04.2025
Studie zeigt: Inklusion im Sport bleibt große Herausforderung
Menschen mit Beeinträchtigung erleben im Sport deutlich weniger Teilhabe als in anderen Lebensbereichen in Deutschland. Es mangelt an Chancengleichheit, Infrastruktur und Förderung. Das sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie.
weiterlesen
Community-Erlebnis mit Marketingpower
16.04.2025
„Laufclubs sind die neuen Nachtclubs“
Vom Lauftreff nach Feierabend hin zum großen Stadtmarathon – Laufveranstaltungen gelten als perfekte Schnittstelle zwischen Sport und Erlebnis. Entsprechend groß ist das Marketingpotenzial für den Fachhandel.
weiterlesen
Bilanz des neuen Projekts
15.04.2025
„DeineWinterWoche“: Neun Schulklassen erlebten kostenfreie Wintersportwoche
Neun Schulklassen aus ganz Deutschland konnten sich im vergangenen Winter im Rahmen eines Projekts der Initiative „Dein Winter. Dein Sport.“ über eine kostenfreie Wintersportwoche freuen – inklusive Skikurs, Ausrüstung und spannenden Erlebnissen abseits der Pisten.
weiterlesen
Wollreste als Rohstoff der Zukunft
14.04.2025
CircWool: Entwicklung einer Technologie zur Wiederverwertung von Wollabfällen
Im Forschungsprojekt CircWool entwickeln namhafte Textil- und Sportmarken eine nachhaltige Lösung zur Verwertung von Wollabfällen. Ziel ist eine Recyclingtechnologie, die Abfall reduziert und hochwertige, synthetische Fasern für die Textilindustrie schafft.
weiterlesen
Der DOSB im Gespräch
11.04.2025
„Es liegen richtig gute Ideen auf dem Tisch“
Das habe sie vorher nicht in diesem Ausmaß erlebt. Michaela Röhrbein, Vorstand Sportentwicklung beim DOSB, ist überrascht über den Umfang, den die neue Regierung dem Sport im Koalitionsvertrag einräumt. SAZsport traf sie, um genauer ins Kleingedruckte zu blicken.
weiterlesen