Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Fitness-Eventreihe wächst weiter
vor 13 Stunden
Intersport bleibt 2026 Titelpartner bei drei Hyrox-Rennen
Intersport setzt seine Partnerschaft mit Hyrox fort und wird 2026 Titelsponsor in Bordeaux, Hamburg und Stockholm. TeilnehmerInnen profitieren erneut von Vorteilen in Stores und bei den Events.
weiterlesen
Fahrplan für die Wintersportbranche
vor 16 Stunden
VSSÖ und Brandboxx Salzburg koordinieren zentrale Branchentermine
Mit dem neuen Saisonfahrplan bündeln VSSÖ und Brandboxx Salzburg drei Formate – Sneak Peek, Austria on Snow und ÖSFA – zu einer abgestimmten Plattform für Information, Test und Order im Winter 2025/26.
weiterlesen
Aus dem neuen Consumer-Report zur Skibranche DACH
vor 2 Tagen
Die Lieblingsziele der WintersportlerInnen
In der neuen Konsumentenstudie zur Skibranche im DACH-Raum von SAZsport und Marketmedia24 belegt Österreich Platz eins unter den Wintersportzielen. Es wurde auch ermittelt, welche Skigebiete am meisten bevorzugt werden.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Magdalena Kalus & Susann Lehmann
vor 6 Tagen
Running Via Alpina: 50 Tage, 2.000 Kilometer, 120.000 Höhenmeter
Einmal quer durch die Alpen – mit Laufschuhen. Im Sommer wagten sich Magdalena Kalus und Susann Lehmann an die Via Alpina. Hier erzählen sie, was sie angetrieben hat, wie sie Rückschläge gemeistert haben – und warum man große Ziele am besten zu zweit erreicht.
weiterlesen
BSI-Webinar
vor 6 Tagen
Outtra zeigt Potenzial von Sprachdialogen im Kundenservice
In einem kostenfreien Webinar des BSI erklärt Sigi Müller, Geschäftsführer des Software-Unternehmens Outtra, wie Sprachassistenten Beratung und Service verbessern – und dabei wertvolle Daten für Handel und Marken liefern.
weiterlesen
Messenger-Marketing im Sporthandel
30.10.2025
„Damit mehr Zeit für echte Beratung bleibt“
Messenger-Marketing wird für Händler immer wichtiger. Warum gerade der Sportfachhandel davon profitiert und wie das Tool One Dialog bei der Umsetzung helfen kann, erklärt Anja Schwab von den Local Branding Experts im Gespräch mit SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck.
weiterlesen
Ermittlungen gegen Branchengrößen
30.10.2025
EU-Kommission durchsucht Skiausrüster wegen Kartellverdachts
Die EU-Kommission hat unangekündigte Durchsuchungen bei mehreren Herstellern von Skiausrüstung vorgenommen – darunter Blizzard, Fischer und Atomic. Es geht um mögliche Verstöße gegen das EU-Kartellrecht.
weiterlesen
Bruch mit jahrzehntelanger Tradition
28.10.2025
Sensation: ISPO ab 2026 in Amsterdam
Die ISPO zieht von München nach Amsterdam: Ab 2026 wird die Leitmesse der Sportartikelbranche im Rahmen eines Joint Ventures mit der Raccoon Media Group neu ausgerichtet. Exklusives SAZsport-Interview mit den Entscheidern.
weiterlesen
München stimmt über Olympia-Bewerbung ab
27.10.2025
Deutliches Ja: München will wieder Olympiastadt werden
Die Münchenerinnen und Münchener haben entschieden: 66,4 Prozent stimmten beim Bürgerentscheid für eine Olympia-Bewerbung. Damit soll München ins Rennen um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 gehen – mit Rekordbeteiligung und breiter politischer Unterstützung.
weiterlesen
So tickt die Ski-Community
23.10.2025
Neue Konsumentenstudie zur Skibranche: Jetzt bestellen!
Vom Pistenspaß bis zur Skitour: Der neue Consumer-REPORT 2025 – Die Skibranche D-A-CH von SAZsport und Marketmedia24 zeigt auf 124 Seiten, was WintersportlerInnen antreibt, wo sie kaufen – und welche Marken sie favorisieren. Jetzt verfügbar in zwei Editionen!
weiterlesen