
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Marktforschung trifft Praxis
09.04.2025
Zwei Studien, ein Nutzen: Klare Strategien für Handel und Marken
Wie gut kennt ihr eure Kunden wirklich? Die Consumer-REPORTS 2025 und 2024 von Marketmedia24 und SAZsport liefern Insights zu Kaufverhalten, Markenbindung und Nachhaltigkeitsbewusstsein im Sportartikelmarkt. Wer heute erfolgreich verkaufen will, braucht valide Daten.
weiterlesen
Vorschau auf die Messe in Köln
04.04.2025
Fitnessbranche weiter auf Wachstumskurs – FIBO 2025 zeigt, wohin die Reise geht
Vom 10. bis 13. April 2025 öffnet die FIBO in Köln ihre Tore. Bei ihrer 40. Auflage zeigt die weltgrößte Fitnessmesse in 13 Hallen die Entwicklungen der Branche. Schwerpunkte sind die Themen Longevity sowie Tech und Digitalisierung in der neuen Confex-Halle.
weiterlesen
Ex-Markenchef von Suunto
03.04.2025
Nicolas Holtzmeyer steigt in die Geschäftsführung von B2M ein
Die Münchner Agentur B2M erweitert ihr Führungsteam: Nicolas Holtzmeyer verstärkt die Geschäftsleitung. Er verfügt über große Expertise in der Sport- und Outdoorbranche. Seine wichtigste Aufgabe: Markenentwicklung und Internationalisierung vorantreiben.
weiterlesen
Outdoor
03.04.2025
Unterwegs in Grenzgebieten
Ob Jagd, Militär oder Rettungsdienste: Viele Outdoor-Unternehmen spielen ihr Know-how auch in anderen Segmenten aus. Wir wollten genauer wissen, wie das Zusammenspiel funktioniert.
weiterlesen
2024: Nike vor Adidas auf Rang eins
01.04.2025
Die zehn umsatzstärksten Sportartikelhersteller
Einige Brands der globalen Sportartikelbranche konnten für das Geschäftsjahr 2024 neue Umsatzrekorde ausweisen. Eine Übersicht der dominierenden Marken und ihrer Bestseller.
weiterlesen
Plattform für Datenmanagement
01.04.2025
Das European Clearingcenter erweitert sein Partnernetzwerk
Das European Clearingcenter (ECC) hat zwei neue Partner an Bord: Mit Visticle, einem Experten für Omnichannel-Lösungen, und Intelligix, einem Spezialisten für professionelle Warenwirtschaftslösungen, will das ECC noch umfassendere Dienstleistungen bieten.
weiterlesen
Premiere des Events im Mai
01.04.2025
„Outdoor Impact Summit“ soll praktische Nachhaltigkeitslösungen liefern
Die European Outdoor Group hat die Inhalte des ersten „Outdoor Impact Summit“ am 19. und 20. Mai 2025 bekanntgegeben. Auf der Konferenz werden Experten aus der Industrie Themen von Kreislaufwirtschaft bis Biodiversität beleuchten und Lösungsstrategien vorstellen.
weiterlesen
ISPO Munich: Exhibition-Direktorin Lena Haushofer im Gespräch
01.04.2025
„Für die inspirierende Zufallsbegegnung“
„Concept-Release“ hieß es am Donnerstag. Die Verantwortlichen der ISPO präsentierten, worauf die Branche schon gewartet hatte. Im Webinar stellten sie das neue Konzept für 2025 vor. SAZsport-Chefredakteur Stefan Brunner sprach mit Exhibition-Direktorin Lena Haushofer.
weiterlesen
Messekonzept vorgestellt
27.03.2025
Ganzheitliche Struktur und neue Initiativen: Die Pläne für die ISPO Munich 2025
Eine Hallenaufteilung mit drei „Arenen“, die gezielte Adressierung von Handel und Content-Creators sowie die Stärkung von Networking und Diskussionen: Das sollen drei Kernaspekte der ISPO Munich 2025 sein. Die Veranstalter erläuterten dies in einer Online-Präsentation.
weiterlesen
Sponsored Post
21.03.2025
Spanische Fitnessindustrie präsentiert Trends und Innovationen auf der FIBO 2025
Vom 10. bis 13. April 2025 findet in Köln die FIBO 2025 statt, die weltweit führende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Für Spanien wird eine Delegation von Ausstellern die Trends und Entwicklungen der spanischen Fitnessbranche präsentieren.
weiterlesen