Social Commerce
Kundenservice und Conversational Commerce
04.04.2023
Wie komme ich als Händler zu einer professionellen Chat-Lösung?
Kundenberatung per WhatsApp, Chatbot-Support im Kundenservice: Conversational-Commerce-Funktionen bieten dem Handel attraktive Möglichkeiten. Doch wie finden und implementieren Shopbetreiber die für sie passende Lösung? Wir zeigen Beispiele aus der E-Commerce-Praxis.
weiterlesen
Social Media-Strategie
22.03.2023
Diese Social-Media-Trends sind für deutsche KMU besonders wichtig
Trotz wirtschaftlich unsicherer Zeiten behalten 96 Prozent der KMU das Budget für Social Media bei oder erhöhen es sogar noch. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von GetApp. Drei Trends sind offenbar für sie dabei besonders interessant.
weiterlesen
Kommentar
31.01.2023
Ist Social Commerce vorerst gescheitert?
Der Vertriebskanal bleibt hinter den hohen Erwartungen zurück. Jetzt entfernt auch noch Instagram den Shop Tab aus seiner App. Es ist das vorläufige Ende eines Hypes. Ein Kommentar.
weiterlesen
Deloitte-Analyse
05.12.2022
Social Commerce wird zum Billionenmarkt
Deloittes Analyse "TMT Predictions" nennt Trends für die Digitalbranche. Spannende Prognose für 2023: Die Ausgaben für Waren und Dienstleistungen in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok sollen erstmals die Grenze von einer Billion US-Dollar überschreiten.
weiterlesen
Virtuelle Anprobe
24.11.2022
Snapchat: "Try On" jetzt auch in Deutschland verfügbar
Snapchat hat die neueste Version seiner Virtual Dressing-Anwendung "Try On" in Deutschland gestartet. Als erster Onlinehändler stellt Zalando die Funktion ausgewählten Zielgruppen zur Verfügung.
weiterlesen
In-App-Käufe
22.11.2022
WhatsApp baut Social-Commerce-Bereich weiter aus
Eine neue Firmensuch-Funktion innerhalb WhatsApps ermöglicht Kunden den direkten Kontakt zu Unternehmen. Zudem wird auch der komplette Kaufvorgang innerhalb der App ermöglicht. Das Update wird zunächst in fünf ausgewählten Regionen ausgerollt.
weiterlesen
Start in USA und UK
14.11.2022
TikTok öffnet sich für Online-Händler – aber noch nicht in Deutschland
Vorerst auf die USA, das Vereinigte Königreich und sieben Länder Asiens beschränkt ist ein neues Programm für Direktverkäufe über TikTok. Händler können sich jetzt bei dem chinesischen Social Network bewerben. Wann das Programm auch nach Europa kommt, ist offen.
weiterlesen
Effizienz der Maßnahmen
03.08.2022
So messen Händler den Einfluss von Social Media auf die Verkaufszahlen
Wie viele Verkäufe von Social Media generiert werden, lässt sich im E-Commerce vergleichsweise einfach nachvollziehen. Doch leider messen noch immer viel zu wenige Marketer den Einfluss von Social Media auf die Verkaufszahlen. Wie man den ROI einfach ermitteln kann.
weiterlesen
Kennzeichnung werblicher Inhalte
13.07.2022
Influencer: Social-Media-Stars im Visier des Lauterkeitsrechts
In den letzten Jahren kam es im Influencer-Marketing zu diversen rechtlichen Auseinandersetzungen, die sich im Kern mit der Kennzeichnung werblicher Inhalte befassten. Unter einem anderen Blickwinkel untersuchen neuere Entscheidungen Influencer und das Lauterkeitsrecht.
weiterlesen
Neue Einnahmequelle für Meta
20.05.2022
Unternehmen können künftig auf WhatsApp direkt mit Kunden kommunizieren
Meta will nun von seiner Messenger-App WhatsApp finanziell profitieren. Für Firmen bietet der Konzern eine neue Business-Funktion an. Mit dem Feature soll die Customer Journey vereinfacht werden. Unternehmen können so leichter mit ihren Kunden kommunizieren.
weiterlesen