Aus dem neuen Consumer-Report zur Skibranche DACH
              
                        
              04.11.2025, 09:32 Uhr            
                      
        Die Lieblingsziele der WintersportlerInnen
In der neuen Konsumentenstudie zur Skibranche im DACH-Raum von SAZsport und Marketmedia24 belegt Österreich Platz eins unter den Wintersportzielen. Es wurde auch ermittelt, welche Skigebiete am meisten bevorzugt werden.
                
                                                                      
                                
                                          Die neue Studie zum Wintersport liefert Antworten auf die Frage: Wie tickt die Ski-Community?
 (Quelle: Adobe Stock)
                          Österreich ist das Lieblingsland der WintersportlerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jedenfalls im Durchschnitt der drei Länder. Dies ist eines der Ergebnisse des „Consumer-Report 2025 – Die Skibranche D-A-CH“, den SAZsport gemeinsam mit dem Kölner Marktforschungsinstitut Marketmedia24 vorlegt. Befragt wurden 5.414 aktive SkifahrerInnen, LangläuferInnen und TourengeherInnen aus der gesamten DACH-Region.
                      
        
  
    
      
    
  48,6 Prozent der Befragten nannten Österreich als ihr Wintersportland Nummer eins – und damit deutlich mehr als die Schweiz (21,9 %) und Deutschland (20,8 %). Allerdings: Die SchweizerInnen bleiben ihrem Heimatland treu (94,4 %). Deutschland liegt auf Rang drei, punktet jedoch besonders im Langlauf: Hier führt es im Durchschnitt leicht vor Österreich und der Schweiz.
Die bevorzugten Skigebiete
Auch bei den beliebtesten Skigebieten gibt es klare Favoriten – und Überraschungen: In Österreich liegt Kitzbühel vorn, in der Schweiz Matterhorn ski paradise und in Deutschland erreicht Garmisch Classic den ersten Platz. Aber: „Bemerkenswert ist, dass mit Winterberg und Feldberg zwei Nicht-Alpen-Regionen unter die Top drei kommen“, betont Sonja Koschel, Gründerin und Geschäftsführerin von Marketmedia24.
Details zu diesen Ergebnissen sowie tiefe Einblicke in weitere Aspekte des Wintersportverhaltens – etwa Ausgabebereitschaft, Markenbindung und bevorzugte Vertriebskanäle – liefert die 124-seitige Layoutversion des Reports. Alle Daten sind zudem in einer Enterprise-Edition mit Rohdaten (PDF + Excel) verfügbar.
  
    
      
    
  
  
                  Verfügbarkeit und Bezug
    Zwei Versionen
    
    
    Der Consumer-REPORT 2025 – Die Skibranche D-A-CH ist ab sofort im Onlineshop von Marketmedia24 kostenpflichtig erhältlich – in zwei Varianten:
• Layout-Studie: 124 Seiten komprimierte Insights (PDF)
• Enterprise Edition: Layout-Studie plus vollständige Rohdatentabellen zu allen abgefragten Merkmalen (PDF + Excel)
Alle Details und Bestellmöglichkeiten finden sich hier.
    • Layout-Studie: 124 Seiten komprimierte Insights (PDF)
• Enterprise Edition: Layout-Studie plus vollständige Rohdatentabellen zu allen abgefragten Merkmalen (PDF + Excel)
Alle Details und Bestellmöglichkeiten finden sich hier.