Bilder  
2018 13.12.2018
Jahresüberblick
2018 steht im Zeichen großer Marktveränderungen. Auf Handels- und Industrieseite gab es starke Konzentrationsprozesse. Der Online-Kanal gewinnt Marktanteile
 
13.12.2018
Bilder  
Sporthandelskongress 2018 16.11.2018
Retailtour durch München: So begeistern Händler ihre Kunden
Bei der Retailtour, zu der SAZsport am 13. November, dem Vortag des Sporthandelskongresses, in München eingeladen hat, konnten Händler und Hersteller an ausgewählten Beispielen direkt am PoS erfahren, wie Händler den wachsenden Herausforderungen des Marktes erfolgreich begegnen.
 
16.11.2018
Bilder  
Geschäft mit lokaler KI 15.11.2018
Nike Live: Der datenbasierte Laden der Zukunft
Wir werden auch zukünftig noch stationär einkaufen - die Frage ist nur, wie. Nike macht seit Sommer dieses Jahres mit seinem "Nike Live Concept Store" vor, wie datengetriebene Läden der Zukunft aussehen könnten. Wir zeigen Bilder des Hightech-Geschäfts.
 
15.11.2018
Bilder  
Sporthaus, Café und Eisdiele in Einem 30.09.2018
Saemann Sportkultur ist mehr als "nur" ein Sportgeschäft
Mit der Umgestaltung seines Sportgeschäfts von Sport Saemann zu Saemann Sportkultur hat Thomas Gauß auch das Retail-Konzept des Unternehmens grundlegend geändert. Neben dem Verkauf Sportartikeln soll der Laden in Heilbronn nun vor allem Treffpunkt für die Bevölkerung sein.
 
30.09.2018
Bilder  
Die Besten der Sportbranche 2018 16.09.2018
SAZsport zeichnet Top-Händler und Top-Hersteller aus
In den vergangenen Wochen konnten Händler und Hersteller jeweils ihre besten Partner aus Industrie und Handel nominieren und bewerten. Die Besten der Sportbranche zeichnete SAZsport im Rahmen einer Preisverleihung am Vorabend des Sporthandelskongresses aus.
 
16.09.2018
Bilder  
Die Besten der Sportbranche 2018 15.09.2018
Die Händler des Jahres in der Kategorie Online-Business
Erklärungsbedürftige Produkte können nicht online verkauft werden. Das war über Jahre hinweg das Mantra vieler stationärer Händler. Doch heute gibt es in allen Sportsegmenten namhafte Online-Händler, die das Gegenteil beweisen.
 
15.09.2018
Bilder  
Die Besten der Sportbranche 2018 15.09.2018
Die Händler des Jahres in der Kategorie Teamsport
Im Teamsport zieht man an einem Strang. Das gilt ganz offensichtlich nicht nur innerhalb der einzelnen Sportarten, sondern auch für die Zusammenarbeit zwischen den einschlägigen Lieferanten und ihren Händlern.
 
15.09.2018
Bilder  
Die Besten der Sportbranche 2018 15.09.2018
Die Händler des Jahres in der Kategorie Running
Sie müssen keine 1A-Lage haben, brauchen keine 1.000 qm Erlebniswelten und ziehen doch Fans in Scharen an. Die Rede ist von spezialisierten Laufsporthändlern. Fans haben sie auch unter den Lieferanten, die sie vor allem mit ihrer Preispolitik erfreuen.
 
15.09.2018
Bilder  
Die Besten der Sportbranche 2018 15.09.2018
Die Händler des Jahres in der Kategorie Wintersport
Wie bereits im letzten Jahr zeigt sich auch 2018: Man muss kein Filialist sein und nicht mehrere Hundert, um nicht zu sagen 1.000 Quadratmeter vorweisen, um von den Lieferanten zum Händler des Jahres gekürt zu werden
 
15.09.2018
Bilder  
Die Besten der Sportbranche 2018 15.09.2018
Die Händler des Jahres in der Kategorie Outdoor
Drei Institutionen im Outdoor-Handel führen die Riege der Top-Händler an: Globetrotter, Camp 4 und Unterwegs punkten bei den Kunden mit Erlebniswelten und hervorragender Beratung – und sind deshalb auch für ihre Lieferanten spitze.
 
15.09.2018
Bilder  
Die Besten der Sportbranche 2018 15.09.2018
Die Händler des Jahres in der Kategorie Vollsortimenter
Drei Namen, drei große Sporthäuser – bei den vollsortierten Sporthändlern haben nicht die Filialisten die Nase vorn, sondern jene Sportgeschäfte, die in ihrer Stadt und Region fest verwurzelt sind, sich aber darüber hinaus einen Namen gemacht haben: Sport Klahsen (Aschendorf), Sporthaus Schuster (München) und L&T Lengermann & Trieschmann (Osnabrück).
 
15.09.2018
Bilder  
Made by Amazon 15.08.2018
Diese Eigenmarken führt Amazon in Deutschland
Mehr als 80 Eigenmarken hat Amazon in den USA eingeführt. In Deutschland hält sich der Marktführer über seine Private-Label-Strategie bedeckt. Eine Recherche zeigt aber: Auch hierzulande vertreibt Amazon bereits mindestens 15 Eigenmarken auf seinem Marktplatz.
 
15.08.2018
Bilder  
Städtevergleich 13.08.2018
Das sind Deutschlands Online-Shopping-Hauptstädte
In welchen deutschen Städten kaufen die Menschen am häufigsten online ein? Wo ist die E-Commerce-Affinität am größten? Antworten gibt eine Auswertung von Check24.
 
13.08.2018
Bilder  
Omnichannel 30.07.2018
Fünf Trends für die Digitalisierung am Point of Sale
Kunden wollen heute auf allen Kanälen das gleiche Einkaufserlebnis erfahren. Das haben in Deutschland aber noch nicht alle Händler erkannt. Sebastian Bomm von der Agentur Kommerz hat auf einer USA-Reise fünf Trends bei der Digitalisierung am POS identifiziert.
 
30.07.2018
Bilder  
OutDoor-Impressionen 18.06.2018
Hosenvielfalt für die Outdoor-Branche
Hosen sind für Outdoor-Sportarten extrem wichtig. Sie müssen leicht sein, bequem, elastisch, mit gutem Schnitt und dazu robust. Die Hersteller haben für Sommer 2019 an den Materialien gefeilt und bieten beste funktionelle Lösungen, die noch dazu modisch einen guten Eindruck machen. Fröhliche Farben sind bei allen Marken angesagt.
 
18.06.2018
Bilder  
OutDoor-Impressionen 18.06.2018
Outdoor-Schuhe haben hohes Lifestyle-Potenzial
Nicht nur für die Berge, sondern auch für urbane Abenteuer bieten die Outdoor-Schuster immer mehr Modelle an. Hier die Highlights für Sommer 2019, die in der City einen guten Eindruck hinterlassen.
 
18.06.2018
Bilder  
OutDoor-Impressionen 18.06.2018
Hersteller präsentieren sich farbenfroh und einfallsreich
Bunt, bunter, OutDoor - vorbei sind die Zeiten, wo die Farben für draußen sich zwischen Beige bis Grün bewegten. Auch bei den Details und der Präsentation werden die Hersteller immer einfallsreicher. Also aufgemerkt und hingeguckt!
 
18.06.2018
Bilder  
OutDoor-Impressionen 17.06.2018
Die Branche zeigt sich so vielfältig wie eh und je
Obwohl der erste Messetag den Eindruck hinterlässt, dass deutlich weniger Besucher zur OutDoor nach Friedrichshafen gekommen sind als in den vorangegangenen Jahren, präsentieren die Aussteller einfallsreich und kreativ ihre Neuheiten.
 
17.06.2018
Bilder  
OutDoor 2018 17.06.2018
Immer mehr Marken präsentieren nachhaltig hergestellte Produkte
Nachhaltigkeit bekommt besonders für das Segment Outdoor immer mehr Bedeutung. Ob Hersteller, Händler oder Kunden, umwelt- und ressourcenschonende, faire Produktion wird in allen Bereichen zum Thema - und daher auch auf der OutDoor 2018 groß inszeniert.
 
17.06.2018
Bilder  
Studie des IFH Köln 17.04.2018
So diktiert Amazon den Konsum
Durch konsequentes Weiterdenken und Innovationen getrieben, wächst Amazon stetig und ist branchenübergreifend allgegenwärtig. Der Kundenzugang wird für den Wettbewerb dadurch abgeschnitten. Das IFH Köln hat diese Entwicklung genauer beleuchtet.
 
17.04.2018
Bilder  
Marken und Namen, Teil 2 26.03.2018
Wie populäre Brands zu ihren Namen kamen
Der richtige Name für eine Marke ist ein entscheidender Faktor für deren Erfolg. Wir präsentieren die kreativen und ungewöhnlichen Geschichten, die hinter der Namensgebung stecken.
 
26.03.2018