
Puma
Puma wurde 1948 von Rudolf Dassler, dem Bruder von Adi Dassler (Adidas) gegründet. Puma gehört seit Frühjahr 2007 zum französischen Luxusgüterkonzern Kering (ehemals PPM) mit Sitz in Paris, der mit 86 % die Mehrheit hält. Im Juli 2011 wurde die Raubkatze in eine europäische Aktiengesellschaft umgewandelt und firmiert seitdem als Puma SE. CEO ist seit 1. Juli 2013 der Däne Björn Gulden. Er übernahm das Ruder von Franz Koch, davor war Jochen Zeitz viele Jahre an der Spitze. Zeitz wurde 1993 zum Vorstandsvorsitzender (bis 2011) und war damals als 30-Jährige der jüngste Vorstandsboss eines börsennotierten deutschen Unternehmens. Von 2001 bis 2015 gehörte auch Tretorn (jetzt unter dem Dach der Authentic Brands Group) zu Puma. Zum frankischen Unternehmen gehören Cobra (Golf) und Dobotey (Lizenznehmer für Unterwäsche und Socken von Puma). Umsatz 2016: 3,6 Mrd. Euro.
weitere Themen
12 Top-Projekte
15.08.2025
Nachhaltigkeit: So engagiert sich die Branche
Kreislaufwirtschaft, Kohlendioxid-Speicherung, Produkt-Langlebigkeit: In unserem Forum präsentieren führende Anbieter aus der Sportartikelbranche in der DACH-Region, wie sie Nachhaltigkeit vorantreiben.
weiterlesen
Neuzugang im Puma-Management
31.07.2025
Puma ernennt Andreas Hubert zum Chief Operating Officer
Andreas Hubert wird ab dem 1. September 2025 neuer COO bei Puma. Der frühere Adidas-Manager übernimmt im Vorstand die Verantwortung für Beschaffung, IT und Logistik – und stärkt damit die operative Ausrichtung des Unternehmens.
weiterlesen
Q2-Zahlen bei Puma
25.07.2025
Puma senkt Jahresprognose deutlich nach schwachem zweiten Quartal
Ein Umsatzrückgang, belastende US-Zölle und höhere Lagerbestände zwingen Puma zur Korrektur: Der Sportartikelkonzern erwartet für 2025 nun sinkende Erlöse und ein negatives EBIT – und zieht auch bei den Investitionen die Notbremse.
weiterlesen
Langfristige Kooperation
16.07.2025
Puma baut Partnerschaft mit Manchester City deutlich aus
Seit 2019 arbeiten PUMA und Manchester City erfolgreich zusammen – nun verlängern sie ihre Kooperation langfristig. Im Fokus stehen nicht nur sportliche Erfolge, sondern auch innovative Projekte, weltweite Expansion und Nachhaltigkeit.
weiterlesen
Neue Wege in der Kommunikation
11.06.2025
Puma präsentiert Nachhaltigkeitsbericht für junge Zielgruppe
Puma bereitet seinen 200-seitigen Nachhaltigkeitsbericht 2024 mit Hilfe der Initiative „Voices of a Re:Generation“ für ein junges Publikum auf. Social-Media-Formate und Videos bringen Themen wie Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft zielgruppengerecht auf den Punkt.
weiterlesen
Filmreifes Familiendrama
20.05.2025
Adidas vs. Puma: Brüderstreit wird zur US-Serie
Die legendäre Rivalität zwischen Adolf und Rudolf Dassler, den Gründern von Adidas und Puma, wird zur Vorlage für eine US-amerikanische Fernsehserie. Sie stützt sich auch auf bislang unbekanntes Archivmaterial und zeichnet die tiefe Spaltung der Brüder filmisch nach.
weiterlesen
Geschäftszahlen für erstes Quartal 2025
08.05.2025
Puma startet mit Gewinneinbruch ins Jahr
Sportartikelhersteller Puma vermeldet schwache Zahlen für das erste Quartal 2025. Belastet durch schwache Märkte in China und den USA, sank das Konzernergebnis fast auf null. Das Unternehmen hält aber an seiner positiven Prognose für das Gesamtjahr fest.
weiterlesen
Eröffnung im Herbst 2025
14.04.2025
Puma: Neuer Flagship-Store in London
Puma wird im Herbst 2025 in London seinen ersten europäischen Flagship-Store eröffnen. Er ist Teil der Strategie des Sportartikelherstellers zur Stärkung der globalen Markenpräsenz.
weiterlesen
Ex-Vorstand von Adidas übernimmt
03.04.2025
Führungswechsel bei Puma: Arthur Hoeld löst Arne Freundt als CEO ab
Der Aufsichtsrat von Puma hat Arthur Hoeld zum neuen CEO ernannt. Am 1. Juli 2025 wird der ehemalige Adidas-Vorstand die Nachfolge von Arne Freundt antreten, der zum 11. April als Vorstandsvorsitzender zurücktreten und das Unternehmen nach 14 Jahren verlassen wird.
weiterlesen
2024: Nike vor Adidas auf Rang eins
01.04.2025
Die zehn umsatzstärksten Sportartikelhersteller
Einige Brands der globalen Sportartikelbranche konnten für das Geschäftsjahr 2024 neue Umsatzrekorde ausweisen. Eine Übersicht der dominierenden Marken und ihrer Bestseller.
weiterlesen