Adidas
Adidas ist der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller mit einem Umsatz von 19,3 Mrd. EUR (2016). Gegründet wurde Adidas 1949 nach einem Streit zwischen den Brüder Adolf  "Adi"und Rudolf Dassler, der im gleichen Jahr Puma ins Leben rief. Das Unternehmen ging aus der 1924 gegründeten Gebrüder Dassler Schuhfabrik hervor. Zum Adidas-Konzern, der seit 1998 börsennotiert ist, gehören die Marken Reebok (Fitness), Reebok CCM (Hockey), Five Ten (Outdoor/Fahrrad) und Runtastic (App). Die Golfmarken Taylormade, Adams und Ashworth sollen bald verkauft werden. 1997 wurde Salomon gekauft (in dieser Zeit hieß das Unternehmen Adidas-Salomon), doch acht Jahre später trennte sich Adidas von der französischen Marke und verkaufte sie an Amer Sports. Von 1976 bis 2005 gehörte auch Erima zu Adidas. Die Drei-Streifen-Marke konzentriert sich vor allem auf Teamsport (hier vor allem Fußball), Running und Outdoor. Lifestyle/Mode wird mit der Submarke abgedeckt. Für Sportbrillen (Adidas Sport Eyewear) hält Silhouette die Lizenz. Vorstandsvorsitzender ist der ehemalige Henkel-Chef Kasper Rorsted, der im Oktober 2016 Herbert Hainer beerbte, welcher 13 Jahre an der Spitze des Dax-Konzerns stand. 2013 wurde ein großes Logistikzentrum Rieste eingeweiht.
weitere Themen
Ninja stellt die Dreistreifenmarke der E-Sport-Szene vor
10.09.2019

Adidas macht Kunden per App zu Verkäufern und Großhändlern


30 Jahre alter Tarif erneuert
26.08.2019

Mehr Lohn für Beschäftigte bei Adidas, Puma & Co.


Neue Tarifrunde
22.08.2019

IG BCE fordert sechs Prozent mehr Entgelt in der Sportartikelindustrie


Gym meets Runway
24.07.2019

Bei Sneakern verschmelzen Sport- und Streetstyles


Retro-­Welle bei Swimwear
23.07.2019

Diese Trends bestimmen die Bademode 2020



Interview mit Colin Fernando, Unternehmensberater bei BrandTrust
13.06.2019

„Der Handel sollte die neue Nähe nutzen“


Über das Geschäft mit den „Leisetretern“
11.06.2019

Sneaker-Stores leben von der richtigen Inszenierung


Strategiewechsel
28.05.2019

Bei Decathlon ist ohne Marke nix los


So positionieren sich modische Sportmarken
03.05.2019

Der Sporthandel ist erster Ansprechpartner


Vom wem ging die Trennung aus?
05.04.2019

Karstadt will kein Intersport-Partner mehr sein