![]( /img/6/9/6/6/6/3/Puma_Hauptsitz.jpg )
Puma
Puma wurde 1948 von Rudolf Dassler, dem Bruder von Adi Dassler (Adidas) gegründet. Puma gehört seit Frühjahr 2007 zum französischen Luxusgüterkonzern Kering (ehemals PPM) mit Sitz in Paris, der mit 86 % die Mehrheit hält. Im Juli 2011 wurde die Raubkatze in eine europäische Aktiengesellschaft umgewandelt und firmiert seitdem als Puma SE. CEO ist seit 1. Juli 2013 der Däne Björn Gulden. Er übernahm das Ruder von Franz Koch, davor war Jochen Zeitz viele Jahre an der Spitze. Zeitz wurde 1993 zum Vorstandsvorsitzender (bis 2011) und war damals als 30-Jährige der jüngste Vorstandsboss eines börsennotierten deutschen Unternehmens. Von 2001 bis 2015 gehörte auch Tretorn (jetzt unter dem Dach der Authentic Brands Group) zu Puma. Zum frankischen Unternehmen gehören Cobra (Golf) und Dobotey (Lizenznehmer für Unterwäsche und Socken von Puma). Umsatz 2016: 3,6 Mrd. Euro.
weitere Themen
„Re:Fibre“
18.07.2024
Puma erweitert seine Textil-Recycling-Initiative
Die Textil-Recycling-Innovation „Re:Fibre“ von Puma wird skaliert. Den Ausbau seiner Initiative feiert der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach auch mit einigen Aktionen im Flagship-Store in New York.
weiterlesen
Auf Liste der „nachhaltigsten Unternehmen“
11.07.2024
Puma erhält Auszeichnung von Time Magazine
In der Kategorie „Bekleidung, Schuhe & Sportartikel“ ist Puma zu einem der „nachhaltigsten Unternehmen der Welt“ ernannt worden. Diese Auszeichnung kommt vom renommierten Nachrichtenmagazin Time. Für die Marke ein großer Ansporn, weiter an ihren Zielen zu arbeiten.
weiterlesen
Inbetriebnahme von Solarpark
09.07.2024
Wie Puma das Thema Nachhaltigkeit vorantreibt
Große Ziele hat sich Sportartikel-Gigant Puma beim Thema Nachhaltigkeit gesetzt. Soeben wurde ein Solarpark am Firmensitz in Betrieb genommen. Mittelfristig will der Konzern die eigenen Emissionen um 90 Prozent reduzieren.
weiterlesen
Neuzugang
27.06.2024
Puma verpflichtet neuen Manager für das DTC-Geschäft
Neuzugang auf höherer Ebene bei Puma: Als neuer Vice President Direct-to-Consumer kommt Erik Janshen an Bord. Welche Aufgabe dieser konkret übernehmen wird.
weiterlesen
Vor dem Europäischen Gericht
24.06.2024
Markenrechtsstreit: Nike verliert gegen Puma
Puma klagte in einem Nichtigkeitsverfahren gegen die Eintragung der Marke „Footware“ für Nike. Das Europäische Gericht sieht nun die Löschung der Marke aufgrund ihres beschreibenden Charakters vor.
weiterlesen
Total viral
24.06.2024
Check 24 ist der klare Gewinner der EM-Vorrunde
Die ersten Spiele der EM-Vorrunde sind durch. Wer hat Grund zu feiern? Adidas? Die DFB-Elf? Julian Nagelsmann? Für Jason Modemann ist der Gewinner der bisherigen Vorrunde klar: Check24. Was die Trikot-Aktion des Vergleichsportals zum Marketing-Volltreffer macht.
weiterlesen
Ein Abgang, zwei Neuzugänge
27.05.2024
Puma erweitert den Aufsichtsrat
Von sechs auf sieben: Puma hat den Aufsichtsrat um eine Person vergrößert. Nach dem Ausscheiden von Thore Ohlsson wurden mit Harsh Saini (61) und Roland Krüger (58) zwei neue Mitglieder verpflichtet.
weiterlesen
Neubesetzung
21.05.2024
Puma: Bas van den Bemt wird Managing Director Central Europe
Puma ernannte Bas van den Bemt zum neuen Managing Director Central Europe. Ab 1. Juli 2024 wird er die Geschäfte der Marke in der DACH- und Benelux-Region leiten.
weiterlesen
Bilanz des ersten Quartals 2024
13.05.2024
Puma wächst nur leicht, zeigt sich aber zufrieden
Das Marktumfeld ist derzeit äußerst schwierig – das hat auch Puma am eigenen Leib zu spüren bekommen. So erwirtschaftete die Sportartikel-Raubkatze im ersten Quartal 2024 nur ein hauchdünnes Wachstum. Dies wurde aber so erwartet.
weiterlesen
Kommt von H&M
12.02.2024
Puma ernennt neuen Senior Director Global Brand Strategy
Der Sportartikelhersteller Puma holt mit Julie Legrand eine langjährige Expertin in den Bereichen Marketing und Brand Management an Bord. Die 43-Jährige soll als neuer Senior Director Global Brand Strategy die Begehrlichkeit der Raubkatzen-Marke weiter steigern.
weiterlesen