Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Verleih befeuert Boom
19.08.2019
Die E-Roller nehmen Fahrt auf
Nach dem Gesetzeserlass der Bundesregierung hat für E-Scooter eine Zeitenwende begonnen. Der Markt teilt sich auf in Verleiher und Verkäufer. Hier ziehen führende Marken ein erstes Fazit.
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Irrtümer müssen noch ausgeräumt werden
19.08.2019
DSGVO: Große Abmahnwelle ist ausgeblieben
Um die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat es im Vorfeld viel Wirbel gegeben. Ein Jahr nach deren Einführung hat SAZsport mit einem Juristen gesprochen und ihn Bilanz ziehen lassen.
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Stichproben bei Import-Ware
16.08.2019
Viele E-Scooter sind nicht gesetzeskonform gekennzeichnet
Die meisten E-Scooter verfehlen bei der Einfuhr in die EU die Anforderungen an die Produktsicherheit. Einige dürften in den Handel gelangt sein. Im Straßenverkehr dürfen sie nicht genutzt werden.
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Echte Marken braucht der Kunde
14.08.2019
So treiben die Discounter den SUP-Markt an
Der Hype um SUP scheint noch längst nicht vorbei – auch beflügelt durch die Angebote der Discounter. Manche Hersteller haben preislich darauf reagiert. Welche Marke ihrer Philosophie treu bleiben will, zeigt sich.
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Verstoß gegen DSGVO
14.08.2019
Berlin will Datenschutz-Bußgeld in Millionenhöhe verhängen
Aufgrund eines Verstoßes gegen die Datenschutzgrundverordnung will das Land Berlin ein nicht näher genanntes Unternehmen mit einem Bußgeld in Millionenhöhe bestrafen. Bisher wurden ähnliche Fällen deutlich milder geahndet.
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Ergänzung des Sortiments
13.08.2019
Darauf müssen Sporthändler beim Einstieg ins E-Bike-Geschäft achten
Der E-Bike-Markt explodiert in Deutschland, und auch der Sporthandel denkt an einen Einstieg. Ein Intersportler berichtet über seine Erfahrungen – und ein Hersteller warnt.
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Schöner wohnen dank Glamping
13.08.2019
Der Wunsch nach Luxus belebt den Zeltverkauf
Langsam nimmt das Trendthema Glamping auch in Deutschland Fahrt auf. Dort wollen einige Hersteller noch stärker mit ihren Luxuszelten punkten. Die können auch mal knapp 3.000 Euro kosten.
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Auf die weibliche Zielgruppe zugeschnitten
07.08.2019
So feminin sind Outdoor-Produkte
Hinter der Entwicklung von Ausrüstung speziell für Frauen steht grundsätzlich der Aspekt der besseren Passform. Doch nicht bei allen Warengruppen, bei denen Individualisierung möglich ist, rentiert sich diese für jeden Hersteller.
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Ein Logo macht noch keine Marke
07.08.2019
Was für den erfolgreichen Markenaufbau wichtig ist
Zu den Trends in der Sportartikelbranche gehört ein Dauerbrenner: die Marke. Denn auch wenn manche Händler und Verbundgruppen aktuell ihre Eigenmarken auf- und ausbauen, sind und bleiben starke Marken Kern des Geschäfts.
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Produktpiraterie
05.08.2019
Amazons "Project Zero" startet in Europa
Amazon rollt sein "Project Zero" auch in Europa aus. Die Initiative soll Produktpiraterie bekämpfen und die Zahl der gefälschten Waren auf der Plattform auf null reduzieren. Möglich machen sollen das technische Maßnahmen und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
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