Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kampf zwischen Giganten
09.07.2018
Amazon und Google lassen die Muskeln spielen
Google und Amazon liegen in ihren Kerngeschäften vorn. Das hindert sie nicht daran, nach den Marktanteilen des anderen zu greifen - in allen möglichen Feldern.
weiterlesen
Neymar überholt Ronaldo
05.07.2018
Die neuen Champions im Trikotverkauf
Welche Spieler die Trikot-Verkaufscharts beim schwäbischen Fußballhändler 11teamsports anführen – und was Vereinserfolg und die sozialen Medien damit zu tun haben
weiterlesen
Messeauftakt in Dortmund
05.07.2018
BaSpo feiert erfolgreich Premiere
Die Veranstalter der BaSpo, Deutschlands erster Ballsportmesse, zeigen sich zufrieden mit der Erstausgabe des neuen Events: Mehr als 11.000 Besucher bevölkerten an den drei Veranstaltungstagen die Westfalenhallen in Dortmund.
weiterlesen
Adidas, Lego oder Haribo
04.07.2018
Schlachtfeld Internet: Wenn Hersteller zu Online-Händlern werden
Markenhersteller wandeln sich und werden immer mehr zu Online-Händlern. Das führt oft zu massiven Konflikten und zu einem Dilemma. Denn um die Händler nicht zu verärgern, müssen sie ihre Ware im eigenen Online-Shop relativ teuer anbieten.
weiterlesen
Funktionell, modisch, modern
03.07.2018
Daypacks meistern den Spagat zwischen Funktion und Design
Rucksäcke liegen im Trend – und das nicht nur beim Wandern. Outdoor-Daypacks gehören mittlerweile zum Bild einer jeden Großstadt. Ein Überblick über die aktuellen Trends
weiterlesen
"Jahressteuergesetz 2018"
03.07.2018
BVOH warnt: Bundesregierung schaltet Online-Handel ab
Mit dem geplanten "Jahressteuergesetz 2018" soll die Steuergesetzgebung so geändert werden, dass Online-Marktplätze unter bestimmten Umständen in die Haftung für in Deutschland entstandene und nicht abgeführte Umsatzsteuer genommen werden. Höchst bedenklich, meint der BVOH.
weiterlesen
Konzept vorgestellt
29.06.2018
Was kommt Neues auf der nächsten OutDoor?
Die Messe München hat ihr neues Konzept für die nächste OutDoor, die vom 30. Juni bis 3. Juli 2019 stattfinden soll, präsentiert. Die Neuinterpretation unter dem Markennamen OutDoor by ISPO erweitert die Leitmesse um zusätzliche Sportarten, bindet verstärkt Konsumenten mit ein und will der Branche eine Plattform für 365 Tage im Jahr bieten.
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
29.06.2018
Woher kommen Ihre Fachkräfte?
Fachkräfte zu finden wird für viele Unternehmen immer schwieriger. Dabei könnte ein Blick über den Tellerrand hinaus neue Möglichkeiten eröffnen.
weiterlesen
Das „grüne“ Branchenbuch
29.06.2018
So nachhaltig sind Outdoor-Marken im Sommer 2019
Wie steht es um die Nachhaltigkeitsbemühungen der Outdoor-Schneider? Nachfolgend eine Übersicht über die aktuellen Maßnahmen und die Zertifikate.
weiterlesen
Otto-Group-Tochter
28.06.2018
Limango geht mit Marktplatz an den Start
Der Private-Shopping-Anbieter Limango launcht seinen Marktplatz. Damit will die Otto-Tochter Händlern und Herstellern die Möglichkeit geben, ihre aktuellen Kollektionen zu präsentieren, ohne dass zusätzliche Fixkosten anfallen.
weiterlesen