Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kampf gegen Plagiate
30.08.2019
Online-Handel: Fälschungen im Visier
Ebay und Amazon starten neue Programme zum Kampf gegen Produktfälschungen. Die Initiativen sind unterschiedlich ausgerichtet und weisen beide Lücken auf.
weiterlesen
Handel konzentriert sich auf Komplettanbieter
29.08.2019
So vielfältig ist der Tennis-Saitenmarkt
Sieht man sich bei einschlägigen Versendern um, findet man Dutzende von Marken, die Tennissaiten anbieten. Der stationäre Sporthandel zeigt diese Vielfalt nicht – und überlässt das Spielfeld hier der Online-Konkurrenz.
weiterlesen
Kundenzentrierte Strategien
28.08.2019
Bei Customer Centricity ist der Kunde König
"Der Kunde ist König" bekommt mit Customer Centricity einen ganz neuen Stellenwert. Um die Zufriedenheit der Kunden sicherzustellen, ist eine ausgereifte Customer Journey unerlässlich.
weiterlesen
Kauf, Leasing oder Mietkauf?
27.08.2019
Diese Finanzierungsmodelle bieten Hersteller von Skiservicemaschinen
Wie wär’s mit einem Comeback im Skiservice-Geschäft oder gar einem Einstieg? Welche Modelle der Anschaffung von Maschinen es hier gibt – und wozu die drei relevanten Hersteller raten.
weiterlesen
Sharing Economy
26.08.2019
E-Tretroller-Anbieter Bird geht in Deutschland an den Start
In Deutschland werden künftig noch mehr E-Tretroller auf den Straßen unterwegs sein. Denn der amerikanische Anbieter Bird geht heute in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und München an den Start.
weiterlesen
Dominik Dreyer von Groupon
22.08.2019
"Im Bereich Online-Marketing sind KMUs überfordert"
Online-Marketing ist heutzutage ein Muss – auch für KMUs, um sich am Markt behaupten zu können. Was sind dabei die größten Herausforderungen? Antworten gibt Dominik Dreyer, CEO Groupon Deutschland.
weiterlesen
Ernüchterung bei kleineren Händlern
21.08.2019
China bietet großes Potenzial für Markenhersteller
Der Online-Handel mit chinesischen Kunden bietet enorme Chancen. Doch davon profitieren vor allem Markenhersteller, für Händler gibt es dagegen große Hürden.
weiterlesen
Warenkunde
20.08.2019
Das sollten Verkäufer über E-Kickscooter wissen
E-Kickscooter und all die neuen Elektro-Kleinstfahrzeuge gelten als Megatrend mit Ansage. Wenn man als Händler in diesem Segment mitspielen will, sollte man genau wissen, worauf man sich einlässt und wie man Kunden für dieses in der Tat spannende Produkt gewinnt.
weiterlesen
Verleih befeuert Boom
19.08.2019
Die E-Roller nehmen Fahrt auf
Nach dem Gesetzeserlass der Bundesregierung hat für E-Scooter eine Zeitenwende begonnen. Der Markt teilt sich auf in Verleiher und Verkäufer. Hier ziehen führende Marken ein erstes Fazit.
weiterlesen
Irrtümer müssen noch ausgeräumt werden
19.08.2019
DSGVO: Große Abmahnwelle ist ausgeblieben
Um die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat es im Vorfeld viel Wirbel gegeben. Ein Jahr nach deren Einführung hat SAZsport mit einem Juristen gesprochen und ihn Bilanz ziehen lassen.
weiterlesen