
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Sporttrends werden „salonfähig“
05.02.2019
Brandboxx lädt zur 106. ÖSFA ein
Vom 12 bis 14. Februar findet in der Brandboxx in Salzburg die 106. Ausgabe der ÖSFA statt. Dort präsentieren rund 150 Aussteller und Fixmieter ihre Neuheiten.
weiterlesen
Interesse an Eislaufen steigt
04.02.2019
Freizeitsport dominiert den Verkauf von Schlittschuhen
Sportarten wie Eislaufen und Eishockey werden immer beliebter. Doch die Absatzentwicklung bei Händlern und Herstellern hängt vor allem bei Schlittschuhen für Freizeiteislaufen stark von den Wetterverhältnissen ab.
weiterlesen
Er bleibt der EOG erhalten
03.02.2019
Mark Held wird neuer Präsident der EOG
Nachdem erst vor einigen Wochen bekannt gegeben wurde, dass das EOG-Urgestein Mark Held seinen Posten als Generalssekretär niederlegt, folgt die Überraschung: Gestern wurde er zum neuen Präsidenten der Vereinigung.
weiterlesen
Chancen im Touren und Freeride-Segment
03.02.2019
Über die Alpinskibindung muss wieder geredet werden
Nur bei Tourenski wird noch montiert, individuell konfiguriert, Geld verdient. Alpinskibindungen sind unattraktiv, die gibt’s „so“ dazu. Aber es besteht eine Chance, ihren Wert wieder herauszuheben.
weiterlesen
Durch Olympia 2022 gepusht
30.01.2019
Chinas großes Potenzial im Wintersport
Lange Zeit gab Japan den Ton auf dem asiatischen Wintersportmarkt an. Das könnte sich jedoch bald ändern. Ein Gespräch mit dem chinesischen Wintersportexperten Benny Wu.
weiterlesen
Verbesserter Schutz auf allen Ebenen
29.01.2019
Mehr Komfort soll Verkauf von Helmen antreiben
Auf den Pisten ist der Helm längst Standard. Die neueste Generation von Kopfschützern soll sowohl die Sicherheit als auch den Komfort weiter erhöhen.
weiterlesen
Winter-Boots im Fokus
25.01.2019
Echte Nachhaltigkeit lässt das Produkt länger leben
Winterschuhe müssen kompromisslos sein in ihrer Funktion. Das ist schwer mit umweltfreundlichen Materialien zu vereinbaren. Was hat die Industrie bisher erreicht?
weiterlesen
Benachteiligung von Händlern
24.01.2019
EU verhängt Millionenstrafe gegen Mastercard
Die Europäische Union belegt Mastercard mit einer Strafe von über einer halben Milliarde Euro. Anlass sind künstlich angeheizte Preise für Kartenzahlungen.
weiterlesen
Vom Allrounder zum Spezialisten
18.01.2019
Die Geschichte des Skischuhs
Während es Händler mit dem Skiverkauf immer schwerer haben, geben Wintersportler gerne viel Geld für ihre Skischuhe aus. Vom ledernen Bergstiefel zum heutigen High-Tech-Skiboot dauerte es jedoch über ein Jahrhundert.
weiterlesen
Innovation auf 200.000 Quadratmetern
17.01.2019
Das bringt die ISPO 2019
Vom 3. bis zum 6. Februar trifft sich die Sportartikelbranche wieder auf der ISPO. Die Messe präsentiert sich erstmals in 18 Hallen mit spannenden Themenschwerpunkten, Produktinnovationen und neuen Ausstellern.
weiterlesen