
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Suspendierungs-Welle
30.07.2019
Mehrere Amazon-Accounts wieder entsperrt
Der letzten Suspendierungswelle auf Amazon.de fielen mehrere Dutzend Händler-Accounts zum Opfer. Jetzt berichten die ersten Betroffenen von teilweisen oder vollständigen Entsperrungen. Der Grund für die Sperre bleibt weiterhin rätselhaft.
weiterlesen
„Ich habe alles für den Verband gegeben“
29.07.2019
So sieht Andreas Rudolf seinen Abschied von Sport 2000
Ein Urgestein der Sporthandelsbranche überraschend seinen Rücktritt angekündigt: Andreas Rudolf verlässt nächstes Jahr Sport 2000. Nach Jahren intensiver Arbeit für den Verband steht für den Geschäftsführer ab nächstem Jahr das Privatleben im Vordergrund.
weiterlesen
Online-Marktplatz
29.07.2019
3 gefährliche Stolpersteine für Händler auf Amazon
Amazon ist für viele Händler ein attraktiver Vertriebsweg. Dabei gilt es jedoch drei Stolpersteinen aus dem Weg zu gehen.
weiterlesen
275 Mitarbeiter betroffen
29.07.2019
Intersport Voswinkel schließt 21 Filialen
Seit dem 24. April dieses Jahres befand sich Intersport Voswinkel unter einem Schutzschirmverfahren. Mit einem Beschluss vom 25. Juli hat das Amtsgericht Dortmund nun die Eröffnung des Insolvenzverfahrens angeordnet. Dies hat die Schließung von 21 Filialen zur Folge.
weiterlesen
Stores in Hamburg, Kiel und Paderborn geplant
29.07.2019
Decathlon erobert Norddeutschland
Der französische Sportartikelhersteller Decathlon hat den deutschen Norden im Visier. Neben der bereits angekündigten Filiale in Hamburg Langenhorn sind noch weitere Stores in der Hansestadt geplant. Auch in Kiel und Paderborn wollen sich die Franzosen ansiedeln.
weiterlesen
Stichtag 14. September
29.07.2019
Zwei-Faktor-Authentifizierung: Worauf Händler sich vorbereiten müssen
Ab September gilt die Pflicht zur Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Bezahlen im Web. Es gibt aber einige Ausnahmen und eventuell auch Übergangsfristen. Was Händler jetzt wissen müssen.
weiterlesen
Keine Vertragsverlängerung
25.07.2019
Andreas Rudolf kündigt Abschied von Sport 2000 an
Nach 13 Jahren in Diensten von Sport 2000 gibt Geschäftsführer Andreas Rudolf bekannt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird.
weiterlesen
Online-Marktplatz feiert Geburtstag
25.07.2019
20 Jahre Ebay in Deutschland
In diesem Jahr begeht die Online-Shopping-Plattform Ebay.de ihr 20-jähriges Jubiläum. Mit besonderen Rabattaktionen und Gewinnspielen feierte der deutsche Online-Marktplatz seinen Geburtstag.
weiterlesen
Suspendierungs-Welle
25.07.2019
Viele neue Account-Sperren auf Amazon – Händler sind ratlos
Über die Amazon-Seller schwappt aktuell eine neue Suspendierungs-Welle hinweg. Zahlreiche Accounts wurden gesperrt, allen wird seitens Amazon eine Verbindung zu einem bereits gesperrten Konto unterstellt. Die meisten Betroffenen sind sich keiner Schuld bewusst.
weiterlesen
Verkauf ins Ausland
24.07.2019
Cross-Border-Logistik: Hürden nehmen für den grenzenlosen Versand
Längere Lieferzeiten, höhere Versand- und Retourenkosten: Wenn Online-Händler auch ins Ausland verkaufen, brauchen sie eine durchdachte Strategie für die Logistik. Denn die lokale Konkurrenz hat Kosten- und Geschwindigkeitsvorteile.
weiterlesen