Mehr Bezug zur Region und zur Familie 07.06.2019, 10:33 Uhr

Alles neu bei Intersport Fischer

Der größte Sporthändler im österreichischen Vorarlberg hat seit Kurzem einen neuen Namen: Intersport Montafon, Bürs, Feldkirch, Rankweil und Dornbirn wurde zu Intersport Fischer. Mehrheitsgesellschafter Erhard Fischer spricht über die Hintergründe dieser Umfirmierung.
Anfang April eröffnete Intersport Fischer auf 1.000 Quadratmetern in Feldkirch. Der Sortiments-Schwerpunkt soll hier auf Outdoor, Mode und Schuhen liegen.
(Quelle: Intersport Fischer)
Mit insgesamt fast 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, 170 Mitarbeitern und 17 Lehrlingen ist Intersport Fischer laut eigenen Angaben der größte Anbieter von Sportartikeln in Vorarlberg und zählt zudem zu den fünf größten Intersport-Händlern Österreichs. Erhard Fischer hatte nach seiner Tätigkeit als Unternehmensberater das Sportgeschäft 2004 unter dem Namen Intersport Montafon gegründet und im Laufe der Jahre zu einer florierenden Filialkette aufgebaut, die 2018 einen Umsatz von 25,8 Mio. Euro erwirtschaftete. Als Anfang April 2019 zu den bestehenden Filialen in Schruns, Bürs, Rankweil und Dornbirn ein weiteres Geschäft in Feldkirch hinzukam, wurde eine einheitliche Umfirmierung mit dem Namen Intersport Fischer vorgenommen.

 

SAZsport: Herr Fischer, welche Gründe stecken hinter der Umfirmierung Ihres Unternehmens?  

 

Erhard Fischer: Wir hatten vor der Eröffnung in Feldkirch jede Filiale nach ihrem jeweiligen Standort benannt: Also Intersport Schruns, Bürs, Rankweil und Dornbirn. Marketingmäßig wurde es jedoch immer schwieriger, da diese Ortsbezeichnungen eine gewisse Anonymität und keine richtige Werbewirksamkeit hatten. Man wusste nicht so richtig, wer eigentlich hinter diesen Namen steckt. Daher wollten mein Teilhaber Tobias Stergiotis und ich dem Ganzen nach außen eine klare Identität geben: Hier stehen zwei Vorarlberger Familien dahinter, die bodenständig sind und Arbeitsplätze in der Region schaffen. Unter dem Dach der Intersport-Gruppe nehmen wir zwar im Hintergrund bestimmte Dienstleistungen in Anspruch, doch wir sind und bleiben eine eigenständige Unternehmensgruppe. Als wir dann die fünfte Filiale in Feldkirch eröffnen wollten und mittlerweile auch meine Söhne ins Unternehmen eingetreten sind, haben wir entschieden, dass wir auf Intersport Fischer umfirmieren. Diese Entscheidung haben mein Partner Stergiotis und ich gemeinsam getroffen. Durch den Namenwechsel haben wir einen noch größeren Bezug zu unserem regionalen Familienunternehmen erzeugt.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar