Nachhaltigkeit
Nachhaltige Textilbranche
05.02.2025
Löffler baut Transparenz aus: 180 Produkte mit nachvollziehbarer Lieferkette
Der Sportbekleidungshersteller Löffler setzt neue Maßstäbe in der Lieferkettentransparenz. Mithilfe der Plattform „Retraced“ können Kunden nun die Herkunft von über 180 Produkten per QR-Code nachverfolgen. Damit nimmt Löffler eine Vorreiterrolle in der Branche ein.
weiterlesen
Finanzierung der Fotovoltaik aus Eigenmitteln
04.02.2025
Tatonka arbeitet nun auch in Vietnam mit 100 Prozent Solarstrom
Starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Eigenverantwortung: Outdoor-Ausrüster Tatonka versorgt seine Produktionsstätte in Vietnam seit Dezember 2024 vollständig mit Solarstrom – und speist sogar überschüssige Energie ins öffentliche Netz ein.
weiterlesen
Erster Brand Performance Check
30.01.2025
Lowa erhält gute Bewertung von der Fair Wear Foundation
Im Jahr 2023 ist Lowa als erster reiner Schuhhersteller mit überwiegend europäischer Produktion der Fair Wear Foundation beigetreten. Nun erreichte das Unternehmen im ersten Brand Performance Check die zweithöchste Bewertungskategorie.
weiterlesen
Appell an die Politik
19.12.2024
Patagonia und Partner übergeben Petition zum Schutz der Meere
Im Rahmen einer globalen Kampagne übergab Patagonia gemeinsam mit drei Naturschutzorganisationen Ende November eine Petition an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Ziel ist das Verbot der Grundschleppnetzfischerei in Meeresschutzgebieten.
weiterlesen
Umsatzanteil aus Online-Verkäufen
19.12.2024
Deuter spendet an Ausrichter von Plastik-Sammelaktionen
Während der Black Friday zum Konsum verleitet, setzt Deuter ein Zeichen für die Umwelt: Im Rahmen der Green Week spendet der Rucksack-Spezialist zehn Prozent seiner Online-Umsätze an den Verein Patron, der mit Cleanup-Events für eine plastikfreie Natur sorgt.
weiterlesen
Zweite Ausgabe auf der ISPO Munich 2024
16.12.2024
Das waren die Themen und Erkenntnisse des Ski Industry Climate Summit
Einer der besonderen Programmpunkte auf der ISPO Munich 2024 war der von Atomic organisierte Ski Industry Climate Summit. Über 180 Fachleute diskutierten zentrale Themen wie Recycling, Lebenszyklusanalysen und Dekarbonisierung der Lieferkette.
weiterlesen
Jury würdigt Öko-Produktentwicklung
12.12.2024
Edelrid erhält Umweltpreis für Unternehmen in Baden-Württemberg
Große Ehrung für Edelrid: Die Allgäuer Bergsport-Marke wurde mit dem Umweltpreis für Unternehmen in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Jury würdigte dabei unter anderem die ökologisch ausgerichtete Produktentwicklung sowie die Verwendung recycelter Materialien.
weiterlesen
Siegel für Tierwohl und Umweltschutz
11.12.2024
P.A.C. führt RWS-zertifizierte Merinowolle ein
Der deutsche Textilaccessoires-Hersteller P.A.C. führt im kommenden Jahr Merinowolle-Produkte mit dem Responsible Wool Standard (RWS) ein. Dieses Zertifikat steht für höchste Standards in Sachen Tierschutz und nachhaltigem Landmanagement.
weiterlesen
Jahresbericht 2023 der Händlerinitiative
10.12.2024
ORCC-Mitglieder sparen fast 11.000 Tonnen Emissionen ein
Das Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC) ist ein offenes Netzwerk europäischer Outdoor-Händler, das sich für mehr Klimaschutz und Transparenz in ihrer Branche einsetzt. In seinem dritten Jahresbericht zeigt das ORCC, was 2023 erreicht wurde.
weiterlesen
Neues von der Equip-Marke
09.12.2024
Rab treibt neue Technologien voran – und stärkt Präsenz in Italien
Der britische Outdoor-Spezialist Rab baut seine PFAS-freie Produktstrategie aus und hat mit einem Aftercare-Experten eine neue Daunenbehandlung entwickelt. Zudem setzt die Equip-Tochter nun auf die Expertise der Agentur B-Factory, um ihr Wachstum in Italien zu fördern.
weiterlesen