Sustainability Report 2025 26.06.2025, 17:32 Uhr

Nachhaltigkeit: Equip meldet Fortschritte in vielen Bereichen

Equip Outdoor Technologies, Mutterkonzern von Rab und Lowe Alpine, veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht 2025. Der Fokus liegt auf Produkttransparenz, PFAS-Ausstieg, fairen Partnerschaften und sozialem Engagement – gestützt durch eine neue Fünf-Jahres-Strategie.
Die Equip-Marken Rab und Lowe Alpine bieten Ausrüstung für Aktivität in der Natur – von Bekleidung bis Rucksäcke. Der Mutterkonzern hat nun seinen fünften Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. 
(Quelle: Rab)
Das britische Unternehmen Equip Outdoor Technologies, Heimat der Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine, hat seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt – und zeigt darin deutliche Fortschritte in zentralen Bereichen wie Produkttransparenz, Kreislaufwirtschaft, Lieferkette und Engagement.
Besonderes Augenmerk liegt auf dem von Rab initiierten Material Facts Collective, die in Kooperation mit der European Outdoor Group einen Branchenstandard für glaubwürdige Nachhaltigkeitsangaben entwickelt hat – zur Nachnutzung durch andere Marken. Zudem verlängerte Rab durch Pflege und Reparatur in eigenen Servicezentren die Lebensdauer von über 22.000 Produkten und eliminiert ab HW25 sämtliche absichtlich eingesetzten PFAS bei Nicht-Expeditionsprodukten.
Im Bereich Umwelt verzeichnete Equip eine CO-Reduktion um ein Prozent auf einen Gesamtstand von 13.059 Tonnen CO₂e. Das Unternehmen erzeugt bereits 65 Prozent seiner Produkte an Standorten mit erneuerbaren Energien.
2024 war zudem ein Rekordjahr beim sozialen Engagement: 1.100 Stunden freiwilliger Mitarbeit sowie Fördermittel in Höhe von umgerechnet circa 350.000 Euro aus dem Rab Stewardship Fund kamen über 40 Organisationen zugute.
Das Nachhaltigkeitsengagement ist Teil einer neuen 5-Jahres-Strategie, die 2024 vom neuen CEO Richard Leedham vorgestellt wurde und im neuen Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst ist. Leedham erklärt: „Ein ambitioniertes CSR-Programm unter den aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen war herausfordernd. Doch unser Unternehmen ist stark, motiviert und strategisch klar ausgerichtet – mit CSR als fest verankerter Kernfunktion.“
Bereits zum dritten Mal in Folge wurde Equip als Leader Brand der Fair Wear Foundation ausgezeichnet. Ein Grund dafür: Die Briten setzen auf Kontinuität: 65 Prozent der Produktionspartner arbeiten seit über zehn Jahren mit dem Unternehmen zusammen. Rund 50 Prozent konnten ihre Nachhaltigkeits-Performance weiter steigern. 
Der vollständige Sustainability Report 2025 ist auf der Website von Equip verfügbar.



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