Nachhaltigkeit
Kreislaufwirtschaft zum Anfassen
vor 2 Tagen
Houdini und Sport Conrad laden zur „Circular Experience“ ein
Mit der „Circular Experience“ bieten die Outdoor-Marke Houdini und Sport Conrad KundInnen einen praktischen Zugang zum Thema Kreislaufwirtschaft – darunter ein naturnaher Rundweg in Garmisch-Partenkirchen und ein Aktionstag zum Midsommarfest am 21. Juni.
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Sustainability Report 2025
vor 6 Tagen
Nachhaltigkeit: Equip meldet Fortschritte in vielen Bereichen
Equip Outdoor Technologies, Mutterkonzern von Rab und Lowe Alpine, veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht 2025. Der Fokus liegt auf Produkttransparenz, PFAS-Ausstieg, fairen Partnerschaften und sozialem Engagement – gestützt durch eine neue Fünf-Jahres-Strategie.
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Reparatur in zwei Wochen
vor 6 Tagen
Neue Kooperation zwischen Decathlon Deutschland und dem United Repair Centre
Decathlon Deutschland erweitert sein Reparaturangebot: Gemeinsam mit dem United Repair Centre bietet der Sportartikelanbieter ab sofort einen professionellen Service zur Reparatur von Sporttextilien an. Bei der Kooperation spielt auch der soziale Aspekt eine Rolle.
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Nachhaltigkeit in der Produktion
25.06.2025
Lowa nimmt PV-Großanlage am slowakischen Standort in Betrieb
Outdoor-Schuhhersteller Lowa baut seine Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen weiter aus: Am slowakischen Standort Bošany deckt eine neue PV-Anlage künftig rund 90 Prozent des Strombedarfs.
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Votum der Mitgliedsländer
24.06.2025
EU-Lieferkettengesetz soll abgeschwächt werden
Die EU-Staaten sprechen sich für ein stark entschärftes Lieferkettengesetz aus. Höhere Schwellenwerte, weniger Berichtspflichten und der Wegfall der Haftung würden viele Unternehmen von den Regeln ausnehmen. Die Verhandlungen mit dem Parlament stehen noch aus.
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Skalierung nachhaltiger Textilfasern
20.06.2025
Fashion for Good startet Fibre Club mit AltMat
Der neue Altag Fibre Club soll die Skalierung zirkulärer Fasern aus Agrarabfällen vorantreiben. Die Initiative wurde von der Innovationsplattform Fashion for Good gemeinsam mit AltMat gegründet, einem Entwickler nachhaltiger Materialien.
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Einheitliche Standards für Nachhaltigkeitsdaten
17.06.2025
Material Facts Collective stellt Toolkit für Produkttransparenz vor
Das von der European Outdoor Group unterstützte Material Facts Collective – unter anderem mit Rab, Oberalp und Exped – bringt ein Toolkit für standardisierte Nachhaltigkeitsangaben auf den Markt. Ziel ist mehr Transparenz für Verbraucher und Handel.
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Skandinavische Outdoor-Marken setzen Zeichen
17.06.2025
SOG-Mitglieder stärken Klimafokus mit freiwilliger Verpflichtung
Mehr als 25 Marken der Scandinavian Outdoor Group (SOG), darunter Fjällräven, Icebug und Houdini, haben sich freiwillig zur Reduktion ihrer Klimaauswirkungen bekannt – im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel. Weitere Unternehmen sind aufgerufen, diesem Beispiel zu folgen.
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Fokus auf Papier und Recycling
16.06.2025
Decathlon reduziert Einwegplastik deutlich
Der Sportartikel-Filialist Decathlon ersetzt systematisch Einwegplastik in Verpackungen und anderen Anwendungen – durch Zellulose und smarte Designlösungen. Der Verbrauch wurde seit 2020 um 57 Prozent gesenkt, allein 2024 sparte man 1.663 Tonnen ein.
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Forschungsprojekt der Initiative Biotexfuture
13.06.2025
„FunColor“ erforscht pilzbasierte Pigmente für textile Farben
Das vom Bildungs- und Forschungsministerium geförderte Projekt „FunColor“ untersucht, wie sich mit Pilzen biobasierte Farbstoffe für Textilien herstellen lassen – mit Vorteilen für die Umwelt sowie UV-Schutz und möglichen antimikrobiellen Eigenschaften.
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