Nachhaltigkeit
Retraced-CEO Philipp Mayer im Interview
07.08.2025
„Die meisten kennen nur ihre direkten Lieferanten“
Wie lässt sich Transparenz in komplexen Lieferketten herstellen? Das Start-up Retraced hat dafür eine Plattform entwickelt, die bereits von mehr als 150 Labels der Textilindustrie genutzt wird. SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck hat mit CEO Philipp Mayer gesprochen.
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Biodiversität im Fokus
06.08.2025
Greenroom Voice und EOCA präsentieren „Nature Positive“-Roadmap
Die neue „How to Become Nature Positive“-Road Map soll Outdoor-Marken und Zulieferern helfen, biodiversitätsfördernde Maßnahmen umzusetzen. Entwickelt wurde der Leitfaden von Greenroom Voice und EOCA – vorgestellt wird er auf der ISPO 2025.
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Weniger Neukauf, mehr Kreislauf
04.08.2025
Globetrotter baut Reparatur- und Secondhand-Angebot aus
Outdoor-Spezialist Globetrotter setzt zum Herbstbeginn verstärkt auf Serviceleistungen rund um Pflege, Reparatur und Wiederverwendung. Ziel ist es, KundInnen zum Umdenken beim saisonalen Konsum zu bewegen – und Ressourcen langfristig im Kreislauf zu halten.
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Forschung und Lösungsansätze
04.08.2025
Mikrofasern in Textilien: Funktion versus Umwelt
Synthetische Mikrofasern sind leicht und leistungsstark. Doch beim Waschen lösen sich Partikel, die als Mikroplastik in Gewässer und auch die Nahrungskette gelangen. Die Textilbranche arbeitet an Lösungen.
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Emissionen in der Produktion vermindern
31.07.2025
AKU erhält SBTi-Validierung für ambitionierten Klimaplan
Die Outdoor-Marke AKU hat von der Science Based Targets initiative (SBTi) die offizielle Anerkennung ihres Emissionsreduktionsplans erhalten. Damit bestätigt die Klimainitiative den wissenschaftlichen Ansatz des Unternehmens zur Dekarbonisierung.
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Nachhaltigkeitsstrategie im Fokus
29.07.2025
„Contribute Report 2024“: Oberalp legt Klimaplan bis 2050 vor
Langlebigkeit statt Kompensation: Mit dem Nachhaltigkeitsbericht „Contribute 2024“ definiert die Oberalp-Gruppe ihren Weg zur Net-Zero-Company. Das Bergsportunternehmen richtet seinen Fokus auf zirkuläres Produktdesign sowie faire Lieferketten.
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Gemeinsam mit regionalen Organisationen
11.07.2025
Blackyak startet globale Umweltagenda für den Himalaya
Mit der neuen Himalaya Climate Charter 2025 will die koreanische Outdoor-Marke Blackyak den Schutz der Hochgebirgsregion fördern. Beim „Summit for Earth“ in Kathmandu wurden konkrete Maßnahmen vorgestellt – von Clean-ups bis zu technologiebasierter Datentransparenz.
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Neuer Nachhaltigkeitsreport
04.07.2025
Mammut: Reparaturen-Rekord, PFAS-Ausstieg und Recycling aus Seilverschnitt
In seinem Nachhaltigkeitsbericht 2024 stellt die Schweizer Outdoor-Marke Mammut ihre Fortschritte in verschiedenen Bereichen dar. Herausstechend sind etwa die Zahl der durchgeführten Reparaturen und die Menge an wiederverwerteten Polyesterseil-Abfällen.
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Kreislaufwirtschaft zum Anfassen
30.06.2025
Houdini und Sport Conrad laden zur „Circular Experience“ ein
Mit der „Circular Experience“ bieten die Outdoor-Marke Houdini und Sport Conrad KundInnen einen praktischen Zugang zum Thema Kreislaufwirtschaft – darunter ein naturnaher Rundweg in Garmisch-Partenkirchen und ein Aktionstag zum Midsommarfest am 21. Juni.
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Sustainability Report 2025
26.06.2025
Nachhaltigkeit: Equip meldet Fortschritte in vielen Bereichen
Equip Outdoor Technologies, Mutterkonzern von Rab und Lowe Alpine, veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht 2025. Der Fokus liegt auf Produkttransparenz, PFAS-Ausstieg, fairen Partnerschaften und sozialem Engagement – gestützt durch eine neue Fünf-Jahres-Strategie.
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