Nachhaltigkeit
Neues von der Equip-Marke
vor 2 Stunden
Rab treibt neue Technologien voran – und stärkt Präsenz in Italien
Der britische Outdoor-Sepzialist Rab baut seine PFAS-freie Produktstrategie aus und hat mit einem Aftercare-Experten eine neue Daunenbehandlung entwickelt. Zudem setzt die Equip-Tochter nun auf die Expertise der Agentur B-Factory, um ihr Wachstum in Italien zu fördern.
weiterlesen
Interview mit dem POW-Geschäftsführer für Österreich
vor 3 Tagen
„Dann wird der Skiurlaub vielleicht klimafreundlicher als der Sommerurlaub“
Der Alpenraum ist vom Klimawandel besonders betroffen, Österreich erwärmt sich überdurchschnittlich schnell. Moritz Nachtschatt, Geschäftsführer von Protect our Winters Österreich, weiß, wie man gegensteuert. SAZsport-Chefredakteur Stefan Brunner hat mit ihm gesprochen.
weiterlesen
Für Projekt „Lieferketten-Transparenz“
vor 6 Tagen
Löffler gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Beim 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis wurde Löffler im Bereich Sport ausgezeichnet. Der Funktionsbekleidungshersteller erhielt damit eine Anerkennung für sein Engagement für Transparenz und die Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung in der Lieferkette.
weiterlesen
Klage der Deutschen Umwelthilfe
02.12.2024
Adidas wird vor Gericht gezerrt
Die Deutsche Umwelthilfe hat Klage gegen Adidas eingereicht. Diese wirft dem Konzern vor, mit vagen Klimaversprechen Greenwashing zu betreiben. Gegenüber SAZsport hat sich Adidas bereits dazu geäußert.
weiterlesen
Mit Unterstützung von 11teamsports und Puma
21.11.2024
Die „Waldkicker“ wollen junge Fußballer für Umweltschutz begeistern
Kinder für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren – so lautet das Ziel der Non-Profit-Organisation Waldkicker. Unterstützt von Partnern wie 11teamsports und Puma, sammeln junge Fußballerinnen und Fußballer aus ganz Deutschland hier „Nachhaltigkeitspunkte“.
weiterlesen
Europäisches Ausland im Fokus
19.11.2024
Ortlieb weitet sein Reparaturnetzwerk aus
Sportartikelhersteller Ortlieb arbeitet seit Jahren an der Etablierung eines regionalen Händlernetzwerks zur Reparatur direkt vor Ort. Inzwischen geht das Unternehmen den nächsten Schritt: die Ausweitung ins europäische Ausland.
weiterlesen
„Vision 2030“
18.11.2024
Puma setzt sich neue Nachhaltigkeitsziele
Im Bestreben, als Unternehmen nachhaltig zu agieren und zu sein, sieht sich Puma bisher auf einem guten Weg. Doch die Marke hat sich nun ganz neue ambitionierte Ziele gesteckt.
weiterlesen
Verleihung des EMAS in Wien
14.11.2024
Bergzeit erhält Preis für vorbildlichen Klimaschutz
Große Auszeichnung für Bergzeit: Dem oberbayerischen Online-Händler wurde in Wien der EMAS-Preis 2024 verliehen. Diesen erhalten Unternehmen, die sich in vorbildlicher Weise für den Klima- und Umweltschutz engagieren.
weiterlesen
Zehntes Mitglied der Klimaschutz-Initiative
13.11.2024
Globetrotter tritt dem Händlernetzwerk ORCC bei
Auf Basis wissenschaftlich definierter Ziele einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – das will das Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC). Mit Globetrotter hat das 2021 gegründete offene Netzwerk europäischer Outdoor-Händler nun ein weiteres Mitglied gewonnen.
weiterlesen
Forum des Forschungsprojekts am 2. Dezember
12.11.2024
„Biotexfuture“ nimmt die Zukunft der Sportbekleidung in den Blick
Kreislauffähig und biobasiert: So sollen angesichts von Umweltproblemen und Klimawandel die Sportartikel von morgen möglichst sein. Aber wie nahe sind wir dieser Vision? Beim „Biotexfuture Fall Forum 2024“ am 2. Dezember in München dreht sich alles um diese Frage.
weiterlesen