
Hersteller
Zu den größten Sportartikelherstellern mit Umsätzen im Milliardenbereich zählen Nike, Adidas/Reebok, New Balance, Puma, Under Armour, Asics, Columbia Sportswear, The North Face, Timberland und Quiksilver. Die namhaftesten deutschen Hersteller sind Jack Wolfskin, Schöffel, Deuter, Vaude, Leki, Meindl, Lowa, Hanwag, Erima, Jako, Uhlsport, Uvex und Völkl.
Investmentfirma übernimmt Sportschuhmarke
06.05.2025
Neuer Eigentümer für Skechers
Besitzerwechsel: Für über neun Milliarden Dollar übernimmt die brasilianisch-amerikanische Investmentgesellschaft 3G Capital die US-Sportschuhmarke Skechers. Deren Gründer Robert Greenberg bleibt jedoch an Bord.
weiterlesen
Führungswechsel bei Lowa-Tochter
06.05.2025
Peter Sachs übergibt Geschäftsführung von Lowa USA an Lance Taylor
Nach fast 30 Jahren an der Spitze von Lowa USA zieht sich Peter Sachs zurück. Er übergibt die Leitung des Unternehmens an Lance Taylor, einen erfahrenen Branchenkenner, der die erfolgreiche Entwicklung der Marke in den Vereinigten Staaten weiter vorantreiben soll.
weiterlesen
Auch Services für Fremdmarken geplant
05.05.2025
Rab eröffnet erstes Service Centre für Endkunden
Die Outdoor-Marke Rab hat in Winnington, UK, erstmals ein Service Centre für Pflege und Reparatur eröffnet, das für Endverbraucher zugänglich ist. Es soll als Modell für weitere Standorte dienen.
weiterlesen
Generationenwechsel
02.05.2025
Zwei Neuzugänge im Außendienst von Schöffel
Schöffel Sport verstärkt sein Vertriebsteam mit Albrecht Volz und Tim Möhring – zwei Outdoor-Profis, die wichtige Regionen im Außendienst übernehmen.
weiterlesen
Geschäftsergebnis 2024
30.04.2025
Lowa weiter auf stabilem Wachstumskurs
Lowa hat im Geschäftsjahr 2024 ein Umsatzplus von 1,9 Prozent erzielt und damit seine stabile Entwicklung fortgesetzt. Der Outdoor-Schuster verzeichnete das zweitbeste Ergebnis seiner Historie und sieht sich auch für 2025 auf einem positiven Weg.
weiterlesen
Ein Plus von 13 Prozent
29.04.2025
Adidas legt starkes erstes Quartal hin
Adidas ist mit deutlichem Umsatz- und Gewinnwachstum ins Geschäftsjahr 2025 gestartet. Im ersten Quartal verzeichnete der Konzern ein Plus in allen Regionen. Der Ausblick bleibt wegen möglicher US-Zölle ungewiss.
weiterlesen
Nach 15 Jahren bei Fenix Outdoor
28.04.2025
Sanela Krisat übernimmt internationale Vertriebsleitung bei Hanwag
Der Berg- und Wanderschuhspezialist Hanwag stellt seinen internationalen Vertrieb neu auf: Sanela Krisat übernimmt die Leitung als International Sales Director. Mit ihrer langjährigen Erfahrung soll sie das Wachstum der Marke weltweit vorantreiben.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Peter & Jakob Schöffel
28.04.2025
Peter Schöffel übergibt den Stab: „Jakob ist jetzt der Dirigent“
Generationenwechsel bei einer Traditionsmarke: Im Februar hat Jakob Schöffel seinen Vater Peter an der Spitze der Schöffel-Gruppe abgelöst. Im SAZsport-Podcast sprechen beide über Führung, Wandel und Strategien.
weiterlesen
„Collective Voices“-Kollektion erweitert
25.04.2025
Odlo will mit neuer Kooperation das Bewusstsein für die Klimakrise stärken
Odlo und der Fotograf Filip Zuan, Botschafter von Protect Our Winters Schweiz, wollen Menschen dazu bewegen, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes kreierten sie einen Kurzfilm und ein T-Shirt mit Naturaufnahmen.
weiterlesen
Strategischer Ausbau des Schuhbereichs
25.04.2025
Arc’teryx gründet eigene Footwear-Einheit
Arc’teryx treibt den Ausbau seiner Schuhsparte voran: Mit einer eigenen Footwear Business Unit soll das Wachstum beschleunigt werden. Die Leitung übernimmt Renée Augustine, die zuletzt als Vizepräsidentin für die Strategie der kanadischen Marke verantwortlich war.
weiterlesen