Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Fokus auf chinesischen Markt
09.02.2022
Jack Wolfskin besetzt General-Manager-Posten in China
Matthew Jung wird sich als neuer General Manager von Jack Wolfskin in China verstärkt auf die Umsetzung der strategischen Markenausrichtung des Unternehmens und die Entwicklung der dortigen Omnichannel-Strategie fokussieren.
weiterlesen
Lust auf Skifahren
08.02.2022
Überraschend hohe Verkaufszahlen für den Wintersportsektor
Das Zittern vor diesem Winter war groß, doch die Wintersportbranche darf etwas durchatmen: Trotz vieler Hürden hat der Konsument gut gekauft – und dem Handel Zahlen wie zu Vor-Corona-Zeiten beschert.
weiterlesen
So gelingt der Start mit dem eigenen Business
07.02.2022
Höhle der Löwen-Investor Nils Glagau gibt Tipps für Start-ups
Für viele junge Firmen kann ein Investor der Start in eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft bedeuten. Im Rahmen der SAZsport-Start-up-Aktion Startrampe haben wir uns mit „Die Höhle der Löwen“-Juror Nils Glagau ausgetauscht.
weiterlesen
Skiindustrie hofft auf Erholung
07.02.2022
Skimarkt ist 2020/21 um rund ein Drittel eingebrochen
Der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) hat die vergangene Saison 2020/21 im Skimarkt analysiert. Weltweit wurden etwa 2,6 Millionen Paar Ski verkauft, was einem Rückgang von 31,7 Prozent entspricht.
weiterlesen
Rückkehr auf den Berg
07.02.2022
Skigebiete ziehen positive Zwischenbilanz zur aktuellen Saison
Auch wenn Umsatzprognosen schwierig sind: Die deutschen Skigebiete zeigen sich zufrieden mit der bisherigen Skisaison. „Wir spüren, dass die Gäste heiß sind aufs Skifahren“, so Jörn Homburg, Marketingleiter von Bergbahnen Oberstdorf/Kleinwalsertal.
weiterlesen
Protektion im Schnee
07.02.2022
Innovative Helm- und Brillenmodelle sorgen für mehr Sicherheit auf der Piste
Helme und Brillen gehören längst zur Standardausrüstung der meisten Wintersportler. Die aktuellen Neuvorstellungen der Hersteller dürften dem Segment weiter Schwung verleihen.
weiterlesen
Marken-Zuwachs
07.02.2022
Calida Group nimmt Erlich Textil ins Portfolio
Mit der Übernahme der nachhaltigen deutschen Wäschemarke Erlich Textil will die Calida Gruppe ihre Marktposition im Bereich Unterwäsche weiter stärken.
weiterlesen
Strategien werden angepasst
07.02.2022
Darauf kommt es bei Skitextilien künftig noch mehr an
Lokal schneearme Winter und fast eineinhalb ausgefallene Saisons – Skitextilien hatten zuletzt einen schweren Stand. Doch gewisse Trends belebten den Markt. Der Handel ist aber gefordert, seine Strategie weiter anzupassen.
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer
07.02.2022
Verbraucherstimmung weiter im Sinkflug
Das Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE) fällt im Februar bereits den dritten Monat in Folge. Verbraucherinnen und Verbraucher sind mit Blick auf geplante Anschaffungen und die Konjunkturerwartungen zurückhaltend.
weiterlesen
Farben, Innovationen, Nachhaltigkeit
04.02.2022
Die neuen Skimode-Trends 2022/23 verbinden Fashion und Funktion
Die Grenzen sind fließend. Modische Trends und innovative Technologien liefern passgenaue Lösungen für Pistenskifahrer, Freerider und Tourengeher.
weiterlesen