Neuer Service "Warehousing & Distribution" 05.09.2022, 09:30 Uhr

Wie Amazon dem Logistik-Chaos den Kampf ansagen will

Amazon investiert in sein Lager- und Verteilernetzwerk, um die Lagerung großer Mengen an Artikeln einfacher zu gestalten und die Verteilung innerhalb der Amazon-Warenlager zu automatisieren. Dazu gibt es den neuen Service Warehousing & Distribution.


(Quelle: Shutterstock/Mike Mareen)
Stockende Lieferketten und fehlende Elektroteile haben während der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges den Nachschub bei vielen Produkten erschwert - die Auslieferung kann sich über Monate hinziehen. Um die Logistik, Lagerung und Verteilung der Ware zu vereinfachen, hat Amazon einen neuen Service angekündigt: Amazon Warehousing & Distribution.

B2B-Service für einfaches Warenmanagement

Diese neue "Pay-as-you-go-Service" übernimmt die häufig zeitraubende und komplexe Aufgabe, Waren von den Produktionsstätten zu den Verteilungs- und Logistikzentren des Onlinehändlers zu transportieren. Der Service sieht vor, dass Händler, die auf Amazon verkaufen, mit wenigen Klicks ihre Bestände an die Verteilungszentren schicken und Lagerkosten reduzieren können.
Die Integration in Amazons Logistik-Netzwerk soll dazu beitragen, dass die Händler stets die richtigen Warenmengen zur Verfügung haben und diese dort ankommen, wo sie zu einem bestimmten Zeitpunkt gebraucht werden.
Amazon-Händler können zusätzlich ihr globales Warensortiment in dem zentralen Tool "Seller Central" überwachen und verwalten. Mit dem neuen Service können sie ihre Ware zudem an jede beliebige Adresse versenden, einschließlich Großhandelskunden und stationäre Geschäfte.


Aylin Bonn
Autor(in) Aylin Bonn



Das könnte Sie auch interessieren