Nachhaltige Kollektion 07.09.2022, 11:18 Uhr

Barts setzt mit der "Recycled Denim Linie" ein Zeichen

Das niederländische Accessoire-Label Barts launcht in der diesjährigen Herbst/Winter-Saison 2022 erstmalig eine gesamte Kollektion aus 100 Prozent recycelten Materialien.
(Quelle: Barts)
Mit der "Recycled Denim Linie" geht das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, einen wichtigen Schritt in seiner nachhaltigen Entwicklung. Barts arbeitet seit Jahren an neuen Ideen und Designs, die zur nachhaltigen Entwicklung der Marke beitragen. Dazu gehört auch der Einsatz von RWS-zertifizierter Wolle und das Commitment zur ausschließlichen Verwendung von Leder als Nebenprodukt der Fleischindustrie. Sowohl in den Swimwear-Kollektionen als auch bei den Winter-Accessoires greift Barts bereits seit einigen Saisons immer wieder auf wiederaufbereitete Recycling-Materialien zurück. Die Recycled Denim-Kollektion vereint nun das gesammelte Wissen und verzichtet vollständig auf den Einsatz neuer Rohstoffe.
Die Key Pieces der Kollektion finden ihren Ursprung zunächst auf langen Fließbändern, auf denen ausrangierte Kleidungsstücke gemäß ihrer Bestandteile sortiert werden. Anstatt auf der Mülldeponie zu landen, finden alte Jeans so den Weg von der Reinigung über das Zerkleinern des Stoffes bis hin zur Neuverarbeitung in ein robustes Garn. Das wiederaufbereitete Material entsteht unter dem Einsatz von so wenig Wasser wie möglich, zudem werden keine künstlichen Farben oder sonstige Chemikalien eingesetzt. Der gesamte Herstellungsprozess der Recycled Denim-Linie ist durch den Global Recycled Standard (GRS) zertifiziert.



Das könnte Sie auch interessieren