Nachhaltigkeits-Initiative "More sustainable choice" 02.09.2022, 11:53 Uhr

Montane fördert nachhaltiges Handeln

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit setzt Montane auch beim Konsumenten an. Um Kaufentscheidungen zu erleichtern, sind Produkte ab sofort mit dem „More Sustainable Choice“-Label versehen.
Mike Vaughton, Head of International Sales- & Marketing und Anna Petmann, CSR-Verantwortliche
(Quelle: Montane)
Der britische Outdoor-Bekleidungsspezialist Montane hat den Start seiner neuen Initiative "More Sustainable Choice" als Teil der Strategie der Marke, die Transparenz für die Verbraucher zu verbessern, bekannt gegeben.
Produkte, die mindestens 50 Prozent nachhaltige Materialien verwenden, wie u.a. recycelte Inhalte, Bio-Baumwolle, RDS-Daunen, Wolle ohne Mulesing und Tencel, sind ab sofort mit dem Label "More Sustainable Choice" versehen. Wenn Produkte eine DWR verwenden, können nur solche mit einer PFC-freien DWR als "More Sustainable Choice" eingestuft werden. Das Label umfasst mehrere Produktkategorien und soll den Verbrauchern mehr Informationen über Montane-Produkte bieten. Zudem können Kunden Informationen über die verwendeten Stoffe, Zertifizierungen und die Herkunft der Produkte direkt auf der Montane-Webseite einsehen, was am Ende die Kaufentscheidung erleichtern soll.
Nachhaltigkeit spielt als Teil des umfassenden Umweltkonzepts der Marke eine wichtige Rolle bei den Entscheidungen über die Materialbeschaffung, bei der die Funktion an erster Stelle steht. Diese neue Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein und das Verständnis für die Beschaffung und den ethischen Konsum zu fördern.
Ein Filter auf der Montane-Website wird es den Kunden ermöglichen, nach "More Sustainable Choice"-Produkten zu suchen. Die Auswahl an Produkten, die diese Kriterien erfüllen, soll jede Saison erweitert werden. Obwohl viele Montane-Produkte aus "More Sustainable Choice"-Materialien bestehen, erhalten nur die Produkte das Logo, die zu mindestens 50 Prozent daraus bestehen.
"Die Hervorhebung von 'More Sustainable Choice'-Produkten ist ein aufregender Schritt nach vorne für Montanes Nachhaltigkeitsagenda“, erklärt Anna Pitman, CSR-Managerin bei Montane in Ashington, UK. „Wir sind uns bewusst, dass es noch viel zu tun gibt, aber diese Kriterien und zusätzlichen Produktinformationen geben Aufschluss über die von uns verwendeten Materialien und die Fortschritte, die wir machen", so Pitman weiter.
Montane arbeite hart daran, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und die Produkttransparenz zu erhöhen, indem das Angebot an „More Sustainable Choice“-Produkten jede Saison erweitert werde. Zentrale Kriterien der Nachhaltigkeitsagenda seien die Haltbarkeit und Langlebigkeit der Produkte, die durch die Beratung zur Produktpflege und den Reparaturservice in Großbritannien unterstützt wird."





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