Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Hochfunktionell und nostalgisch
16.02.2022
Der Retro- und Vintage-Trend erobert den Sport- und Outdoor-Markt
„Back to the roots“ zeigen sich die Kollektionen vieler Outdoor-Marken. Retro ist angesagter Streetwear-Style, den auch Sportmarken schätzen.
weiterlesen
Monoova 2022: Fokus Umweltschutz
16.02.2022
Recycle, Reuse, Repair: Nachhaltigkeit neu denken
Vom 21. bis 25. Februar 2022 erfolgt die Premiere von Moonova, dem neuen B2B-Event für Digital Commerce und Marketing, in digitaler Form auf der eigens entwickelten Eventplattform LO:X. Am 22. Februar steht alles u.a. im Zeichen des Themenschwerpunkts Nachhaltigkeit.
weiterlesen
Bis Ende Juni
16.02.2022
Corona-Überbrückungshilfen werden verlängert
Die staatlichen Finanzhilfen für Unternehmen, die von Corona besonders betroffen sind, werden noch einmal bis Ende Juni verlängert, nachdem sie ursprünglich schon Ende März auslaufen sollten.
weiterlesen
Mehr als ein Add-On
14.02.2022
Accessoires vereinen Mode und Funktion
Handschuhe, Mütze, Schal und Socken sind die unverzichtbaren funktionellen Begleiter im Wintersport und setzen noch dazu ein Fashion-Statement.
weiterlesen
Moonova 2022 – Themenschwerpunkt Multichannel
14.02.2022
So funktioniert Customer Experience
Vom 21. bis 25. Februar 2022 erfolgt die Premiere von Moonova, dem neuen B2B-Event für Digital Commerce und Marketing, in digitaler Form auf der eigens entwickelten Eventplattform LO:X. Am 21. Februar steht alles im Zeichen des Themenschwerpunkts Multichannel.
weiterlesen
Wachstum in Deutschland
14.02.2022
DIHK senkt Konjunkturprognose für 2022 deutlich
Den Firmen machen derzeit viele Probleme zu schaffen, die Aussichten trüben sich ein. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag beschreibt das so: Die Konjunktur hält die Luft an.
weiterlesen
Große Auswahl erzeugt Preiskämpfe
11.02.2022
Corona pusht den Verkauf von Fitness-Großgeräten im Sportfachhandel
Die Zugangshürden zu den Fitnessstudios während der Corona-Krise haben auch den Markt für Fitness-Großgeräte vorangetrieben. Der Stellenwert der Hometrainer ist im Sportfachhandel wieder deutlich gestiegen.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Florian Steinberger (SRI)
11.02.2022
Darum tut sich die Sportartikelbranche schwer, Personal zu finden
Die Herausforderungen für Industrie und Handel, neue Mitarbeiter zu verpflichten, sind immens. Doch warum tut sich auch die attraktive Sportartikelbranche dabei so schwer? Im Podcast nennt Florian Steinberger vom Personalberatungs-Netzwerk SRI Gründe – und Lösungen.
weiterlesen
In Kooperation mit "Protect Our Winters"
10.02.2022
Buff-Botschafter setzen sich für Nachhaltigkeit ein
Seit September 2021 setzt sich der Headwear-Spezialist Buff in einer engen Kooperation mit Protect Our Winters (POW) gegen den Klimwandel ein. Ab sofort unterstützen auch die Buff-Botschafter die Initiative und kämpfen gemeinsam für die Bewahrung der Natur.
weiterlesen
Tobias Gröber wird Head of ISPO Group
09.02.2022
Messe München strukturiert ISPO-Team neu
Nach dem Ausscheiden von Dr. Jeanette Friedrich hat die Messe München nun Tobias Gröber zum Head of ISPO Group berufen. Ihm wurde Lena Haushofer zur Seite gestellt, die ab sofort als Project Director die Messen ISPO Munich und OutDoor by ISPO verantwortet.
weiterlesen