Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Zwischen Outdoor-Spirit und urbanem Lifestyle
25.02.2022
Funktionale Outdoor-Outfits werden salonfähig
Mit cleanen Styles, ikonischen Details und schützenden Funktionsmaterialien spielen die Outdoor-Experten ihre Stärken auch im urbanen Umfeld aus.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Peter Hennekes (Dein Winter. Dein Sport.)
25.02.2022
So fällt das Fazit der Wintersaison 2021/22 aus
Es gab großes Zittern in der Branche, doch die Wintersaison 2021/22 war der erhoffte Befreiungsschlag. Im SAZsport-Podcast zieht Peter Hennekes von Dein Winter. Dein Sport. und dem Deutschen Skilehrerverband ein Fazit – und hat einen Wunsch an manche Skigebiete.
weiterlesen
12 Millionen Haushalte planen Investitionen
23.02.2022
Heimfitness-Boom hält in Deutschland an
Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Industrieverbands für Fitness und Gesundheit (DIFG) wird auch 2022 der Markt für Heimfitness weiter wachsen. Insbesondere steigt das Interesse an Fitness-Großgeräten wie Cardiotrainern.
weiterlesen
Studie der GfK
23.02.2022
Konsumstimmung weiter im Abwärtstrend
Die Verbraucherstimmung in Deutschland ist laut GfK im Februar 2022 uneinheitlich. Die Konsumenten schwanken zwischen besseren Konjunkturaussichten und geringerer Anschaffungsneigung.
weiterlesen
Das Grüne Branchenbuch
22.02.2022
Nachwachsende Rohstoffe sind auf dem Vormarsch
Mikroplastik lässt sich dann am besten vermeiden, wenn natürliche Rohstoffe verwendet werden. Auf diese setzen immer mehr Textilhersteller in der Sport- und Outdoor-Branche.
weiterlesen
Schöffel-CEO Sport Stefan Merkt im Interview
21.02.2022
So stellt sich Schöffel auf die Zukunft ein
Ski, Outdoor, Bike und Outleisure – vier Kernthemen, die bei Schöffel auch in den kommenden Saisons den Ton angeben sollen. Worauf das Familienunternehmen noch setzt, erklärt CEO Sport Stefan Merkt im SAZsport-Interview.
weiterlesen
In eigener Sache
21.02.2022
Mitarbeitergewinnung und mehr: Thementag auf dem Digital-Event Moonova
Themen wie Employer Branding und kreative HR-Strategien werden immer wichtiger. Die Moonova, die Konferenz für Digital Business und Marketing, beleuchtet am Mittwoch, 23. Februar, die Herausforderungen des Fachkräftemangels und des Kulturwandels in der Arbeitswelt.
weiterlesen
Internationaler Handel
21.02.2022
China ist Handelspartner Nr.1 - Warenverkehr mit UK geht zurück
Der deutsche Außenhandel mit China wuchs gegenüber 2020 um 15 Prozent. Damit wird China für deutsche Importe immer wichtiger. Großbritanniens Beteiligung sinkt seit dem Brexit weiterhin.
weiterlesen
Neue Schuhkollektionen
18.02.2022
Der schwierige Weg zur Nachhaltigkeit
Während bei Textilien die nachhaltige Produktion bereits zum Standard wird, ist sie für die meisten Outdoor- und Running-Schuhmarken noch eine große Herausforderung.
weiterlesen
Warenversand via Schiff
17.02.2022
Transportkosten für Hochseecontainer steigen weiter
Schlechte Nachrichten für Händler: Der Versand von Waren auf dem Seeweg ist derzeit besonders teuer. Binnen zwei Jahren hat sich der Preis versechsfacht.
weiterlesen