Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Krieg in der Ukraine
04.03.2022
Bitkom warnt deutsche Wirtschaft vor Cyberangriffen
Je länger der Krieg in der Ukraine fortdauert, um so wahrscheinlicher wächst auch wieder die Gefahr von Cyberangriffen. Volle Aufmerksamkeit ist laut Digitalverband Bitkom geboten.
weiterlesen
Einheitlicher Rahmen für die EU
04.03.2022
BSI begrüßt Entwurf zum Lieferkettengesetz
Auf das deutsche Lieferkettengesetz soll nun auch eine EU-weite einheitliche Regelung folgen. Laut des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) muss der Entwurf der EU-Kommission aber noch an manchen Stellen modifiziert werden.
weiterlesen
Bilanz für 2021
04.03.2022
Weniger Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen
Die Bilanz des Jahres 2021 fällt für die Campingbetriebe in Deutschland eher durchwachsen aus: Im Vergleich zum Vorjahr mussten diese einen leichten Rückgang an Übernachtungen hinnehmen. Dieser hatte nicht ausschließlich mit den Corona-Beschränkungen zu tun.
weiterlesen
Vortrag auf der Moonova
03.03.2022
So können Marken in Podcasts werben
Das Format boomt seit Corona, und das eröffnet Marken große neue Chancen für ihre Botschaften. Im Rahmen der Moonova erklärten zwei Experten, wie auf Audio-Podcasts geworben werden kann.
weiterlesen
Mehr Features
03.03.2022
Smartwatches: Immer am Puls der Zeit
Smartwatches werden durch die zunehmende Zahl an Features für immer mehr Konsumenten interessant. Vor allem die vielen Fitness- und Analysefunktionen werden stark nachgefragt.
weiterlesen
Die Trends für das Segment Winterwandern
01.03.2022
Multifunktion bleibt im Trend
Ob gemütliche Spaziergänge im Tal oder anspruchsvolle Winterwanderungen in den Bergen, der Outdoorsport bei Minusgraden punktet bei Jung und Alt. Das Wander-Comeback zeigt sich auch im Sportfachhandel – der mit entsprechender Ausrüstung Umsatz generieren kann.
weiterlesen
Marktveränderungen durch Corona
01.03.2022
Der Skitourensport erlebt eine weitere erfolgreiche Saison
Auch wenn die Lifte wieder offen sind, so brummt der Um- und Absatz von Tourenski weiter. Ein wichtiger Baustein für diese Supersaison waren auch die Early Intros mancher Hersteller.
weiterlesen
In eigener Sache
01.03.2022
Kometenhafter Start der Moonova mit über 8.000 Teilnehmern
Mehr als 8.000 Teilnehmer und über 300.000 Klicks auf der Plattform: Mit ihrem einwöchigen Auftakt hat die Moonova den Grundstein für die neue Heimat der Commerce- und Marketing-Szene gelegt. Nun folgen drei Satellite-Events in München, Hamburg und Düsseldorf.
weiterlesen
Positive Entwicklung 2022
01.03.2022
Besucherfrequenz im Einzelhandel steigt wieder
Die wöchentliche Besucherfrequenz im deutschen Einzelhandel hat sich seit Anfang des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weitgehend positiv entwickelt. Das ergibt eine Erhebung von Statista.
weiterlesen
Ukraine-Konflikt
28.02.2022
FIS sagt alle Weltcup-Rennen in Russland ab
Der Ski-Weltverband Fis hat als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine alle noch ausstehenden Weltcups in Russland in diesem Winter abgesagt.
weiterlesen