Laufstore mit digitaler Laufanalyse_Gerät
Quelle: Moliboso
Laufschuhberatung am PoS
16.11.2022, 10:00 Uhr

Laufanalyse 2.0: Diese innovativen Tools bieten  Hersteller für den Sporthandel

Ein Running-Laden ohne ein Laufanalyse-Gerät? Selten. Interessanter die Frage, mit welchem System die Händler arbeiten. Die etablierten Anbieter Currex und Molibso haben ihre Systeme weiterentwickelt, zwei Youngster gehen einen anderen Weg.
Es gibt auch heutzutage noch den einen oder anderen Händler, der sich allein auf sein geschultes Auge verlässt und keine Notwendigkeit sieht, digitale Hilfsmittel einzusetzen. Diese Methode der alten Schule mag auch bei der Laufanalyse durchaus weiter funktionieren. Der Kunde zieht die Socken aus, macht eine Kniebeuge, geht danach ein paar Schritte. Erfahrene Verkäufer trauen sich jetzt zu, den passenden Schuh auszuwählen. Doch im Zeitalter des technischen Wandels sind die Vorzeichen und Erwartungshaltungen etwas anders geworden. Dem Vernehmen nach fragt auch Otto Normalverbraucher immer häufiger nach einer „Laufanalyse“, die ja im Netz schon seit Jahren mit entsprechenden Videos promotet wird. Und generell ist es so, dass der Mensch oft lieber einer Maschine glaubt als seinesgleichen. Vertrauen ist gut, (digitale) Kontrolle ist besser.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar