Läuferinnen
Quelle: Brooks
Exklusive Damen-Kollektionen nicht gefragt 07.11.2022, 10:30 Uhr

Warum Laufschuh-Hersteller verstärkt auf Unisexmodelle setzen

Annähernd ebenso viele Frauen wie Männer betreiben aktiv Laufsport. Dennoch sind die Schuh-Umsätze mit Letzteren teils deutlich höher. Wir haben Hersteller nach den Gründen gefragt – und warum sie von exklusiven Kollektionen für Damen wenig halten.
Vor wenigen Monaten veröffentlichte das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) aktuelle Ergebnisse zur Anzahl von Läufern in Deutschland. Unterschieden wurde in der Umfrage bei Personen ab 14 Jahren zwischen „Gehen häufig joggen“, „Gehen ab und zu joggen“ und „Gehen nie joggen“. Subtrahiert man die Menschen, die aus Alters- oder Krankheitsgründen grundsätzlich gar keinen Sport mehr treiben können, dann ergibt sich ein Potenzial von rund 70 Millionen Menschen. Davon ausgehend läuft 2022 etwa ein Drittel der Bevölkerung – 6,3 Mil­lionen häufig, 17,4 Millionen gelegentlich. Zahlen, die zu den Corona-Pandemie-Hochzeiten 2020 und 2021 noch einmal gestiegen sind. Das Verhältnis der Geschlechter beläuft sich dabei auf 54 Prozent Männer und 46 Prozent Frauen.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar