50. Jubiläum 12.09.2022, 10:40 Uhr

Erfolgreiche Rückkehr der Munich Fabric Start ins MOC

Nicht nur zum 50. Mal hat die Munich Fabric Starts stattgefunden, sondern auch zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in physischer Form. Und das mit Erfolg: Die Veranstalter und Aussteller der internationalen Stoffmesse ziehen ein positives Fazit.
Mehr als 14.000 Besucher zählte die Jubiläumsausgabe der Munich Fabric Start im MOC.
(Quelle: Munich Fabric Start)
Mit 900 Ausstellern, 1.500 Kollektionen und 14.200 Gästen ist das 50-jährige Jubiläum der Munich Fabric Starts im MOC zum Erfolg geworden. Zwar entsprechen diese Zahlen nicht der Situation vor der Pandemie, doch trotzdem ist man von Veranstalter- und Ausstellerseite mit der Qualität der Messe zufrieden. So betont Sebastian Klinder, Managing Director der Stoffmesse: „Wir ziehen trotz der aktuellen Veränderungen und Herausforderungen ein positives Fazit: Auf der 50. Munich Fabric Start war nach der gefühlt langen Pause eine ganz besondere Zugkraft und Atmosphäre spürbar.“ Unter den Ausstellern fanden sich vor allem deutsche Unternehmen, darunter Adidas, Armedangels und Zalando, aber auch Besucher aus den Niederlanden, dem skandinavischen Raum sowie aus Frankreich und Italien.
Insbesondere die Preise standen in der diesjährigen Ausgabe der Munich Fabric Starts im Fokus, denn in der Branche werden aktuell Lösungen erarbeitet, um angesichts der unsicheren Lage Eckpreislagen zu halten, ohne dabei Qualitätsverluste zu riskieren. Aber auch Nachhaltigkeit spielt inzwischen für fast alle Aussteller eine Rolle. Die Sonderpräsentationsfläche „Sustainable Innovations“ gab beispielsweise Raum für die Ausstellung nachhaltiger Innovationen, wie zum Beispiel einer Lederalternative aus Blumenabfällen. „Gefragt ist ganz klar alles, was mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Jetzt kommen auch die, die immer über das Thema gelacht haben“, beobachtet Gerhard Leitner, Geschäftsführer von Getzner Textil.



Das könnte Sie auch interessieren