
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
2024: Nike vor Adidas auf Rang eins
01.04.2025
Die zehn umsatzstärksten Sportartikelhersteller
Einige Brands der globalen Sportartikelbranche konnten für das Geschäftsjahr 2024 neue Umsatzrekorde ausweisen. Eine Übersicht der dominierenden Marken und ihrer Bestseller.
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Plattform für Datenmanagement
01.04.2025
Das European Clearingcenter erweitert sein Partnernetzwerk
Das European Clearingcenter (ECC) hat zwei neue Partner an Bord: Mit Visticle, einem Experten für Omnichannel-Lösungen, und Intelligix, einem Spezialisten für professionelle Warenwirtschaftslösungen, will das ECC noch umfassendere Dienstleistungen bieten.
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Premiere des Events im Mai
01.04.2025
„Outdoor Impact Summit“ soll praktische Nachhaltigkeitslösungen liefern
Die European Outdoor Group hat die Inhalte des ersten „Outdoor Impact Summit“ am 19. und 20. Mai 2025 bekanntgegeben. Auf der Konferenz werden Experten aus der Industrie Themen von Kreislaufwirtschaft bis Biodiversität beleuchten und Lösungsstrategien vorstellen.
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ISPO Munich: Exhibition-Direktorin Lena Haushofer im Gespräch
01.04.2025
„Für die inspirierende Zufallsbegegnung“
„Concept-Release“ hieß es am Donnerstag. Die Verantwortlichen der ISPO präsentierten, worauf die Branche schon gewartet hatte. Im Webinar stellten sie das neue Konzept für 2025 vor. SAZsport-Chefredakteur Stefan Brunner sprach mit Exhibition-Direktorin Lena Haushofer.
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Messekonzept vorgestellt
27.03.2025
Ganzheitliche Struktur und neue Initiativen: Die Pläne für die ISPO Munich 2025
Eine Hallenaufteilung mit drei „Arenen“, die gezielte Adressierung von Handel und Content-Creators sowie die Stärkung von Networking und Diskussionen: Das sollen drei Kernaspekte der ISPO Munich 2025 sein. Die Veranstalter erläuterten dies in einer Online-Präsentation.
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21.03.2025
Spanische Fitnessindustrie präsentiert Trends und Innovationen auf der FIBO 2025
Vom 10. bis 13. April 2025 findet in Köln die FIBO 2025 statt, die weltweit führende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Für Spanien wird eine Delegation von Ausstellern die Trends und Entwicklungen der spanischen Fitnessbranche präsentieren.
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Sport- und Modemarken an Bord
13.03.2025
Forschungsprojekt zur Mikrofaser-Freisetzung
Die Plattform „Fashion for Good“ und „The Microfibre Consortium“ starten das Projekt „Behind the Break“, um Ursachen der Faserfragmentierung zu analysieren. Ein wichtiges Ziel ist es, Strategien für die Eindämmung der Mikrofaser-Verschmutzung zu entwickeln.
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Neues Recyclingprojekt
13.03.2025
„The Key“ – der Schlüssel zur Kreislauffähigkeit in der Textilindustrie?
Acht Partner aus Forschung und Industrie haben das Projekt „The Key“ ins Leben gerufen, um Polyester/Baumwoll-Mischgewebe vollständig zu recyceln. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, soll es eine nachhaltige Textilwirtschaft fördern.
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Prognose von McKinsey und WFSGI
06.03.2025
Sportartikelbranche: Moderates Wachstum bis 2029
Laut einer neuen Studie von McKinsey und dem Weltverband der Sportartikelindustrie wird sich das Umsatzwachstum der Sportartikelbranche verlangsamen. Sie zeigt aber auch zusätzliche Potenziale für die Branche auf.
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Neue Regierung in Österreich
03.03.2025
VSSÖ begrüßt Impulse für die Sportartikelbranche und den Wintersport
In Österreich steht die neue Regierungskoalition. Der Verband der Sportartikelerzeuger & Sportfachhändler Österreichs (VSSÖ) bewertet das vorgelegte Regierungsprogramm als positiv für die Sportartikelindustrie, den Handel und den Tourismus.
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