
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kostenloses BSI-Webinar
29.01.2025
Starke Partnerschaften: Erfolgsstrategien im Influencer-Marketing
Starke und langfristig angelegte Partnerschaften sind im Influencer-Marketing heute gefragt. In einem Webinar des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikelindustrie (BSI) erklärt die Referentin Pferdesport, Kristina Sehr, wie erfolgreiche Kooperationen 2025 gelingen.
weiterlesen
Podcast Made in Green #28
24.01.2025
Warum Bergzeit Nachhaltigkeit als Wachstumsmotor sieht
Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg müssen sich nicht ausschließen. Im SAZsport-Podcast „Made in Green“ erläutert der CEO des Outdoorhändlers Bergzeit, Martin Stolzenberger, wie sein Unternehmen mit innovativen Ansätzen auf verantwortungsvolles Wachstum setzt.
weiterlesen
Leiter der ISPO und OutDoor
21.01.2025
Tobias Gröber verlässt die Messe München
Nach rund 28 Jahren verabschiedet sich Tobias Gröber Ende April von der Messe München. Dort war er unter anderem viele Jahre für die ISPO und die OutDoor zuständig. Gröber wird zur Gesellschaft für Handwerksmessen wechseln.
weiterlesen
Kooperation mit Fokus auf Nachhaltigkeit
17.01.2025
Performance Days werden Mitglied der European Outdoor Group
Die European Outdoor Group begrüßt die Performance Days als neues Vollmitglied. Die Münchner Fachmesse für Funktionsfasern setzt vor allem darauf, gemeinsam nachhaltige Ansätze in der Outdoor-Industrie zu stärken.
weiterlesen
Branchenkenner macht sich selbstständig
16.01.2025
Matthias Faller gründet eigene Agentur – Start mit Kinetixx, Ternua und Lorpen
Der bisherige Head of Division Kinetixx Sport, Matthias Faller, hat die Agentur Moving & Consulting gegründet. Mit dieser wird er weiterhin für den Metzinger Handschuh-Spezialisten tätig sein, zudem übernimmt er Vertriebsaufgaben für die Marken Ternua und Lorpen.
weiterlesen
BSI-Webinar
14.01.2025
Experten zeigen Erfolgsstrategien fürs Marktplatzgeschäft
Ein Webinar des BSI für Vertreter der Sportartikelbranche am 12. Februar beschäftigt sich mit den Entwicklungen in der Marktplatzwelt. Die Referenten von NFQ Solutions gehen in einem Exkurs auch auf das Thema Social Commerce ein.
weiterlesen
Messe in der Brandboxx Salzburg
07.01.2025
ÖSFA 2025: Treffpunkt der Wintersportbranche
Die 112. ÖSFA öffnet vom 14. bis 16. Januar 2025 in der Brandboxx Salzburg ihre Türen. Mit Produktneuheiten von über 130 Ausstellern, Möglichkeiten zum Networking und dem inzwischen etablierten Lehrlingstag ist die Fachmesse ein Fixpunkt der Wintersportbranche.
weiterlesen
Neue Zusammenarbeit
03.01.2025
Nanacom übernimmt strategische PR-Beratung für Polartec im DACH-Raum
Seit Beginn des neuen Jahres betreut die Agentur Nanacom aus München die US-Marke Polartec im DACH-Markt. Hauptziel ist es, die Sichtbarkeit des Herstellers von Performance-Textilien zu erhöhen – durch Nutzung traditioneller wie neuer Medienkanäle.
weiterlesen
KI in der Textilproduktion
18.12.2024
Revolution im Regal
KI verändert die Gesellschaft rasant – und ebenso die Sporttextilbranche. Ein Blick auf aktuelle Projekte entlang der Wertschöpfungskette zeigt: Wir erleben heute erst den Anfang einer umfassenden Transformation.
weiterlesen
Sponsored Post
17.12.2024
Prowinter 2025: Eine Messe voller Highlights
Vom 13. bis 15. Januar findet die Prowinter 2025 statt – ein unverzichtbarer Treffpunkt für Vertriebsnetzwerke, Branchenexperten und Skiverleiher. Auch diesmal bietet die Messe in Bozen wieder viele Neuerungen. Erstmals erhält das Segment Outdoor eine eigene Fläche.
weiterlesen