googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Ausrüstungsspenden für den Breitensport 21.10.2025, 14:21 Uhr

„Equipped to Be Active“-Kampagne unterstützt neun Organisationen europaweit

Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports 2025 wurden über 10.000 Euro an Outdoor- und Sportausrüstung gespendet. Neun Organisationen profitierten von der Initiative der Organisationen IGOT Coalition und Opening Up The Outdoors.
Organsiationen wie das Madrid Outdoors Education Project, das Menschen zum Wandern motivieren will, profitierten von der Spendenaktion.
(Quelle: Madrid Outdoors Education)
Mit der Kampagne „Equipped to Be Active“ haben die gemeinnützigen Organisationen It’s Great Out There Coalition (IGOT) und Opening Up The Outdoors (OUTO) Outdoor- und Sportausrüstung an Basisinitiativen in Europa gespendet. Marken wie Keen, Intersport, Helly Hansen und Kari Traa beteiligten sich mit Produkten im Wert von über 10.000 Euro.
Die Aktion fand im Rahmen der Europäischen Woche des Sports (#BeActive) statt. Verbände und Marken wurden aufgerufen, überschüssige oder ungenutzte Ausrüstung zu spenden. Die Artikel gingen nach einem öffentlichen Voting an neun ausgewählte Organisationen in neun Ländern – darunter Yoga and Sport with Refugees (Frankreich/Griechenland), Outdoor Against Cancer (Deutschland) und Sibaris Club (Ungarn).
Kreislaufwirtschaft und Inklusion im Fokus
Ziel der Kampagne war es, körperliche Aktivität zu fördern, Ressourcen zu schonen und die soziale Teilhabe im Sport zu stärken. „Die Kampagne ist ein großartiges Beispiel dafür, was passieren kann, wenn die Outdoor-Community zusammenhält“, sagte Margo De Lange, Generalsekretärin der IGOT Coalition. Auch Keen und Kari Traa lobten das Projekt als sinnvolle Verbindung von Nachhaltigkeit, Community und Bewegung.
Die Initiative unterstreicht das Potenzial gemeinschaftlicher Aktionen im Sport- und Outdoor-Sektor – besonders im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft, Inklusion und nachhaltige Vernetzung.



Das könnte Sie auch interessieren