
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
SAZsport-Podcast mit Prof. Hubert Siller
16.12.2024
„Die größte Herausforderung für den Wintersport ist die Emotionalisierung"
Im letzten Podcast des Jahres ist Prof. Hubert Siller vom MCI Tourismus zu Gast. Der Wintersport-Forscher vertritt die These, dass nicht der Klimawandel die größte Herausforderung für die Branche darstellt, sondern die Emotionalisierung.
weiterlesen
Ausgabe Winter 2025/26
12.12.2024
Die Gewinner des Scandinavian Outdoor Awards sind gekürt
Lundhags ist der Gesamtsieger des renommierten Scandinavian Outdoor Awards für die Herbst-/Winter-Saison 2025/26. Vier weitere Marken können sich über einen Award in einer von vier Spezialkategorien freuen.
weiterlesen
Daten und Fakten auf über 100 Seiten
12.12.2024
Hier die neue Sporthandelsstudie von Marketmedia24 und SAZsport bestellen!
Der „Consumer-REPORT 2025 – Sportartikelhandel D-A-CH“ liefert Einblicke in das Konsumverhalten von Sportartikelkäufern. Auf Basis von 5.000 Interviews analysiert er Trends, Vorlieben und Kaufmotive und zeigt, wie Nachhaltigkeit und Serviceleistungen den Markt prägen.
weiterlesen
Nachfolger von Irina Andorfer
12.12.2024
David Schäffler zum neuen Sprecher der ARGE Outdoor gewählt
Einstimmige Entschiedung: David Schäffler ist neuer Sprecher der ARGE Outdoor, folgt damit auf Irina Andorfer. Der Produktmanager des Großhandelsunternehmens Sail + Surf will in seiner Funktion dazu beitragen, die Begeisterung für den Outdoorsport weiter zu stärken.
weiterlesen
Französischer Branchenpreis zum 10. Mal vergeben
10.12.2024
Das sind die Gewinner der French Outdoor Awards 2025
Villacampa-Pyrénées, Beal, Kanyon und Skiif: Diese Unternehmen belegten in den vier Kategorien der French Outdoor Awards 2025 den ersten Platz. Die Entscheidung der Fachjury wurde während der ISPO Munich 2024 bekanntgegeben.
weiterlesen
Jahresbericht 2023 der Händlerinitiative
10.12.2024
ORCC-Mitglieder sparen fast 11.000 Tonnen Emissionen ein
Das Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC) ist ein offenes Netzwerk europäischer Outdoor-Händler, das sich für mehr Klimaschutz und Transparenz in ihrer Branche einsetzt. In seinem dritten Jahresbericht zeigt das ORCC, was 2023 erreicht wurde.
weiterlesen
Bilanz der Münchener Messe
06.12.2024
Schwerpunkte und Highlights der ISPO Munich 2024
Innovation, Nachhaltigkeit, Gesundheit – diese Themen und ihre Schnittstellen stellte die ISPO Munich 2024 in den Vordergrund. Die Präsentation von Produkten und Technologien, prominente SpeakerInnen und begleitende Konferenzen prägten das Programm.
weiterlesen
Interview mit dem POW-Geschäftsführer für Österreich
06.12.2024
„Dann wird der Skiurlaub vielleicht klimafreundlicher als der Sommerurlaub“
Der Alpenraum ist vom Klimawandel besonders betroffen, Österreich erwärmt sich überdurchschnittlich schnell. Moritz Nachtschatt, Geschäftsführer von Protect our Winters Österreich, weiß, wie man gegensteuert. SAZsport-Chefredakteur Stefan Brunner hat mit ihm gesprochen.
weiterlesen
„Young-Talents“-Programm auf der ISPO
05.12.2024
„Die Sportbranche braucht die Ideen und die Energie der jungen Generation“
Mit „ISPO Young Talents 2024“ bot die ISPO Munich 50 Nachwuchstalenten aus DACH und den Niederlanden eine Plattform, um die Zukunft der Sportbranche mitzugestalten. Zwei Tage lang standen Keynotes, Workshops und Networking-Möglichkeiten im Fokus.
weiterlesen
Outdoor-Schuhexperte
02.12.2024
Selim Say beginnt bei Birkenstock
Neustart bei einer Kultmarke: Selim Say, zuletzt Director Sales Europe bei Jack Wolfskin, übernimmt bei Birkenstock die Leitung des Sport- und Outdoor-Segments für Europa.
weiterlesen