
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Jahreshauptversammlung
28.02.2025
EOG wählt neue Führung und skizziert Zukunftspläne
Die European Outdoor Group hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Präsident ist nun David Ekelund, sein Stellvertreter ist Andrew Shand. Thematische Schwerpunkte waren die Zukunft der OutDoor und die Marktdatenprogramme des Branchenverbandes.
weiterlesen
Messe startet am Sonntag
26.02.2025
Terminanpassung: ISPO Munich 2025 um zwei Tage vorgezogen
Die ISPO Munich 2025 findet vom 30. November bis 2. Dezember statt – zwei Tage früher als ursprünglich geplant. Diese Terminverschiebung soll speziell dem Handel Vorteile bieten.
weiterlesen
Ex-Biathlet Simon Schempp und aktive Sportschützinnen
24.02.2025
Schießsport im Fokus: Prominente Speaker auf der IWA OutdoorClassics
Vom 27. Februar bis 2. März trifft sich die internationale Jagd-, Schießsport- und Outdoorbranche auf der IWA OutdoorClassics in Nürnberg. Ein Schwerpunkt: der Wandel im Schießsport. Top-Athletinnen und -Athleten verschiedener Disziplinen teilen ihre Erfahrungen.
weiterlesen
SAZbike zeichnet aus
21.02.2025
Spannendes Lieferanten-Ranking in der Fahrradbranche
Im Rahmen des SAZbike Prologs wurden am Donnerstag die Unternehmen der Fahrradbranche gekürt, die sich durch eine besonders gute Zusammenarbeit mit dem Handel ausgezeichnet hatten. Preise gab es in sechs Kategorien für die jeweils drei Bestplatzierten.
weiterlesen
Hochschule Niederrhein
21.02.2025
Neue Maschine für das Recyclingprojekt „KnitCycle“
Das Projekt „KnitCycle“ an der Hochschule Niederrhein hat das Ziel, innovative Strickprodukte zu entwickeln, die sich hochwertig recyceln lassen. Eine neue Labor-Recyclingmaschine soll dabei helfen.
weiterlesen
BGH-Urteil
21.02.2025
Birkenstock-Sandalen sind keine Kunst
Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Die ikonischen Sandalen von Birkenstock sind kein Werk der angewandten Kunst und damit nicht urheberrechtlich geschützt. Das Unternehmen gibt seinen Kampf gegen Nachahmer-Produkte aber nicht auf.
weiterlesen
Neue B2B-Messe der Laufsportbranche
17.02.2025
Anmeldestart für die International Running Expo
Am 4. und 5. November feiert in Amsterdam die International Running Expo Premiere. Als erste europäische B2B-Messe der Laufbranche überhaupt will sie Händler, Marken, Influencer und Rennveranstalter zusammenbringen. Die Besucherregistrierung wurde gestartet.
weiterlesen
Paukenschlag für die Branche
13.02.2025
OutDoor ist abgesagt!
Die OutDoor 2025 findet nicht statt. Die ISPO Group und die European Outdoor Group (EOG) gaben die Entscheidung in einer Pressemitteilung bekannt. Hauptgrund ist der schwache Anmeldestand.
weiterlesen
Fachgruppe im BSI stellt aktuelle Studie vor
12.02.2025
Marktforschungsstudie beleuchtet Entwicklungen im Pferdesport
Die Fachgruppe Pferdesport im Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) hat gemeinsam mit Marketmedia24 auf der Messe spoga horse den Consumer Report 2025 vorgestellt. Er trägt den Titel „Faszination Pferdesport“ und zeigt die aktuell wichtigsten Trends.
weiterlesen
Wichtige Nachhaltigkeitsinitiative
11.02.2025
EOG gibt Update zu Single Use Plastics Project
Vor über sechs Jahren hat die EOG das Single Use Plastics Project ins Leben gerufen. Nun zieht der Verband eine Bilanz – und ruft dabei gleichzeitig weitere Unternehmen zur Teilnahme auf.
weiterlesen