
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Podcast Made in Green #27
29.11.2024
Lowa-CEO Alexander Nicolai: „Unser Fokus bleibt klar auf Europa“
Traditionshersteller Lowa hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht mit dem Titel „Der Etappensteiger“ veröffentlicht. Im Rahmen des Podcastformats „Made in Green“ haben wir uns mit CEO Alexander Nicolai über den komplexen Prozess ausgetauscht.
weiterlesen
Personalwechsel im Bereich Nachhaltigkeit
28.11.2024
Alexandra Wittwer wird Referentin Corporate Responsibility im BSI
Ab Januar 2025 übernimmt Alexandra Wittwer beim Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) die Aufgabe als Referentin für Corporate Responsibility. Sie folgt auf Maïté Angleys, die den Verband auf eigenen Wunsch verlässt.
weiterlesen
Order- und Netzwerkplattform
25.11.2024
Neue Mieter und Preview Day im MOC München
Das MOC Ordercenter München begrüßt fünf neue Marken: Uyn, In & Motion, Spyder, Volcom und 5.11 Tactical. Insgesamt mehr als 100 Marken laden am 27. November Fachhändler zum „Preview Day“ in ihre Showrooms ein.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Karsten John & Fritz Fleischmann
25.11.2024
Achtung, Händler! Infas Quo sucht Datenlieferanten für Outdoor Retail Panel
Abverkaufsdaten sind in unserer Branche wirklich Mangelware. Diesen Zustand wollen die Marktforscher von Infas Quo ändern. Alles zum geplanten Outdoor Retail Panel von Geschäftsführer Karsten John und Head of Retail Fritz Fleischmann.
weiterlesen
Skiservice im Fokus
21.11.2024
Der letzte Schliff vor einer wegweisenden Saison
Auf die Skibranche kommen herausfordernde Monate zu. Wie führende Anbieter von Skiservice-Maschinen die Lage zum Start der Wintersaison einschätzen.
weiterlesen
Mit Unterstützung von 11teamsports und Puma
21.11.2024
Die „Waldkicker“ wollen junge Fußballer für Umweltschutz begeistern
Kinder für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren – so lautet das Ziel der Non-Profit-Organisation Waldkicker. Unterstützt von Partnern wie 11teamsports und Puma, sammeln junge Fußballerinnen und Fußballer aus ganz Deutschland hier „Nachhaltigkeitspunkte“.
weiterlesen
Veranstaltungstipp
21.11.2024
Gesunde Arbeitsplätze gestalten: BSI-Webinar zu Lösungen für die Sportwirtschaft
Gesunde Arbeitsplätze sind ein Schlüssel im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Ein BSI-Webinar am 11. Dezember zeigt, wie die Sportwirtschaft mit innovativen Lösungen Vorbild sein kann. Es ist offen für alle Interessierten und kostenlos.
weiterlesen
„International Running Expo“ 2025
14.11.2024
Raccoon Media Group stellt Konzept für Europas erste B2B-Laufmesse vor
Im November 2025 feiert in Amsterdam die „International Running Expo“ Premiere. Die erste B2B-Messe für die europäische Laufbranche wird von der britischen Raccoon Media Group organisiert. Beim Launch-Event erfuhr SAZsport Details und sprach mit Raccoon-CEO Mike Seaman.
weiterlesen
Forum des Forschungsprojekts am 2. Dezember
12.11.2024
„Biotexfuture“ nimmt die Zukunft der Sportbekleidung in den Blick
Kreislauffähig und biobasiert: So sollen angesichts von Umweltproblemen und Klimawandel die Sportartikel von morgen möglichst sein. Aber wie nahe sind wir dieser Vision? Beim „Biotexfuture Fall Forum 2024“ am 2. Dezember in München dreht sich alles um diese Frage.
weiterlesen
SAZsport-Pocast mit der Messe München
11.11.2024
Was ist die ISPO Munich heute, Lena Haushofer und Christoph Beaufils?
Vom 3. bis 5. Dezember erlebt die ISPO Munich eine neue Auflage. Im Podcast sprechen Messechefin Lena Haushofer und ISPO-Marketingleiter Christoph Beaufils über die Relevanz der Messe für den Sportfachhandel – und wie weh es tat, die Skiindustrie zu verlieren.
weiterlesen