Klimaschutz-Initiative in der Outdoor-Branche
05.12.2025, 14:02 Uhr
Vaude unterstützt Petition zum Schutz der Schweizer Gletscher
Der Outdoor-Ausrüster Vaude war Teil der Aktion „Keep Swiss Glaciers Cool“ in Bern. Die Petition fordert konsequenten Klimaschutz in der Schweiz – im Einklang mit dem Pariser Abkommen.
Vaude-Marketingleiter Manfred Meindl (M.) mit den Schweiz-Außendienstmitarbeitern Samuel Roth (l.) und Julian Gautschi.
(Quelle: Vaude)
Gemeinsam mit weiteren Unternehmen der Branche hat sich Vaude an der Übergabe der Petition „Keep Swiss Glaciers Cool“ am 4. Dezember in Bern beteiligt. Initiiert wurde die Aktion von der NGO Protect Our Winters Switzerland (POW), die sich für wirksame Maßnahmen gegen die Klimakrise starkmacht.
„Die Gletscher sind sichtbare Mahnmale der Klimakrise. Ihr Schutz geht uns alle an – als Unternehmen wie als Outdoor-Community“, sagte Marketingleiter Manfred Meindl bei der symbolischen Übergabe an der Bundeskanzlei. Rund 50 Teilnehmende trugen die knapp 7.000 Unterschriften in einem Community-Run vom Bundesamt für Umwelt in Ittigen nach Bern.
Engagement über die Aktion hinaus
Auch Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz, die POW als Botschafterin unterstützt, bekräftigte: „Der Schutz unserer Alpen und Gletscher liegt mir sehr am Herzen. Mit der Petition setzt POW ein starkes Zeichen für den Klimaschutz.“
Das Outdoor-Unternehmen aus Tettnang am Bodensee engagiert sich seit Jahren entlang der gesamten Wertschöpfungskette für eine ambitionierte Klimastrategie. Ziel ist es, bis spätestens 2040 klimaneutral zu wirtschaften – sowohl am Standort Tettnang als auch in der weltweiten Lieferkette.