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Satirisches Marketing  04.12.2025, 16:21 Uhr

Aufbruch zum Rand der Erde: Columbia launcht Kampagne „Expedition Impossible“ 

Eine neue Kampagne von Columbia nimmt Flat-Earth-Ideen satirisch ins Visier. CEO Tim Boyle richtet sich in einem offenen Brief an die Szene und stellt die Aktion „Expedition Impossible“ vor. 
Mit „Expedition Impossible“ präsentiert Columbia eine Kampagne, die Flat-Earth-Mythen humorvoll aufgreift.
(Quelle: Columbia)
Columbia Sportswear startet mit „Expedition Impossible“ eine neue Marketingkampagne, die sich humorvoll an AnhängerInnen der Flat-Earth-Bewegung richtet. Im Mittelpunkt steht ein offener Brief von CEO Tim Boyle, veröffentlicht in der New York Times und in den Social-Media-Kanälen des Unternehmens. Darin fordert Boyle Outdoor-Fans auf, den vermeintlichen Rand der Erde ausfindig zu machen.
Die Aktion ist bewusst satirisch angelegt. Boyle erklärt in seinem Schreiben, die Ausrüstung von Columbia sei für extreme Bedingungen entwickelt worden und damit auch für ein fiktives Abenteuer geeignet, das zum „Rand der Welt“ führen soll. Wer diesen tatsächlich finde und fotografisch belege, solle im Gegenzug das gesamte Eigentum des Unternehmens erhalten – eine Ankündigung, die als überspitztes Stilmittel zu verstehen ist.
Kampagnenfilm und Online-Kommunikation
Im Rahmen der Kampagne veröffentlicht Columbia zudem einen Film, in dem Boyle das Konzept erläutert. Ergänzend plant das Unternehmen Beiträge auf Plattformen wie Youtube, Instagram und Reddit, wo es Diskussionen rund um Flat-Earth-Theorien aufgreifen und humorvoll kommentieren will. 
Die Maßnahme ist Teil der Markenplattform „Engineered for Whatever“, die gemeinsam mit der Agentur Adam & Eve DDB entwickelt wurde. Sie markiert zugleich eine größere strategische Neupositionierung des Unternehmens, die die Widerstandsfähigkeit und Alltagstauglichkeit der Produkte kommunikativ in den Mittelpunkt stellt. 


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