Columbia Sportswear
Columbia Sportswear wurde 1938 von Paul und Marie Lamfrom als Columbia Hat Company gegründet. Als Namensgeber diente der nagelegene Columbia River. Paul Lamfrom war Jude und vor dem Zweiten Weltkrieg von Augsburg nach Portland geflohen. 1948 übernahm seine Tochter Gertrude Boyle zusammen mit ihrem Ehemann Joseph die Firma. Inzwischen ist deren Sohn Tim (stieg als 21-Jähriger 1970 ins Unternehmen ein) CEO und President. Zu Columbia gehören die Marken Mountain Hardwear, Sorel, Prana (2014 übernommen) und Montrail als Submarke. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2016 betrug 2,37 Mrd. USD.
Satirisches Marketing
vor 2 Stunden
Aufbruch zum Rand der Erde: Columbia launcht Kampagne „Expedition Impossible“
Eine neue Kampagne von Columbia nimmt Flat-Earth-Ideen satirisch ins Visier. CEO Tim Boyle richtet sich in einem offenen Brief an die Szene und stellt die Aktion „Expedition Impossible“ vor.
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Trotz schwachen US-Marktes
04.11.2025
Columbia Sportswear steigert Umsatz international
Der Outdoor-Ausrüster Columbia Sportswear hat im dritten Quartal einen leichten Umsatzanstieg verzeichnet, getragen vor allem durch das internationale Geschäft. Auf dem US-Markt kämpft das Unternehmen jedoch weiterhin mit rückläufigen Erlösen.
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Zurück zu den Wurzeln
18.09.2025
Columbia frischt Markenauftritt mit neuer Kampagne auf
Mit „Engineered for Whatever“ richtet Columbia seine Markenkommunikation neu aus. Die Kampagne stellt die Widerstandsfähigkeit der Produkte in den Vordergrund und knüpft an den humorvollen Tonfall an, der die Marke früher geprägt hat.
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Outdoormarke unterstützt Weltraummission
20.02.2025
Mit Columbia-Materialien auf den Mond
Columbia Sportswear baut seine Partnerschaft mit dem Weltraumforschungsunternehmen Intuitive Machines weiter aus. Bei der zweiten Mondmission werden zwei Technologien der Outdoormarke eingesetzt, um die Landefähre Athena vor extremen Temperaturen zu schützen.
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Aktueller Quartalsbericht
04.11.2024
Umsätze weiter rückläufig – Columbia senkt Umsatzprognose
Columbia Sportswear musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 erneut Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen. Als Konsequenz hat das US-amerikanische Outdoor-Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr um bis zu fünf Prozent gesenkt.
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Neuer kreativer Kopf an Bord
06.05.2024
Columbia verpflichtet Marketing-Experten für Tochter Sorel
Bei Schuhspezialist Sorel. Tochter von Columbia, gibt es einen Neuzugang: Als „Vice President, Brand“ ist Michael Minter eingestiegen. Der Marketing-Experte soll die Marke mit seiner Kreativität weiterentwickeln.
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Outdoor-Schuhmarke mit neuer Spitze
20.11.2023
Columbia ernennt neuen Präsident für Sorel
Die US-amerikanische Columbia Sportswear Company hat Cory Long als neuen Präsidenten für die Tochtermarke Sorel an Bord geholt. Long war zuletzt als Global General Manager und Chief Global Merchant bei DC Shoes tätig.
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Kommt von Adidas
01.08.2023
Columbia holt neuen Brand President für Prana an Bord
Die US-amerikanische Columbia Sportswear Company ernennt Tricia L. Shumavon zum neuen Brand President für seine Yoga- und Kletter-Marke Prana.
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Trend Langstreckenwanderungen
04.04.2023
Columbia geht auf Wanderschaft mit Megamarsch
Die US-amerikanische Outdoor-Marke Columbia wird Partner der Event-Serie Megamarsch. Der Veranstalter hofft, mithilfe der US-Marke seine Wander-Community noch weiter auszubauen.
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Zweistelliges Umsatzwachstum
03.02.2023
Columbia erzielt auch 2022 einen Rekord
Die Bilanz eines abgelaufenen Geschäftsjahres ist für die Columbia Sportswear Company erneut äußerst positiv ausgefallen: Mit 3,5 Mrd. USD wurde ein neuer Rekordwert erzielt. Einen Wermutstropfen gab es allerdings.
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