Columbia Sportswear
Columbia Sportswear wurde 1938 von Paul und Marie Lamfrom als Columbia Hat Company gegründet. Als Namensgeber diente der nagelegene Columbia River. Paul Lamfrom war Jude und vor dem Zweiten Weltkrieg von Augsburg nach Portland geflohen. 1948 übernahm seine Tochter Gertrude Boyle zusammen mit ihrem Ehemann Joseph die Firma. Inzwischen ist deren Sohn Tim (stieg als 21-Jähriger 1970 ins Unternehmen ein) CEO und President. Zu Columbia gehören die Marken Mountain Hardwear, Sorel, Prana (2014 übernommen) und Montrail als Submarke. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2016 betrug 2,37 Mrd. USD.
Trend Langstreckenwanderungen
04.04.2023
Columbia geht auf Wanderschaft mit Megamarsch
Die US-amerikanische Outdoor-Marke Columbia wird Partner der Event-Serie Megamarsch. Der Veranstalter hofft, mithilfe der US-Marke seine Wander-Community noch weiter auszubauen.
weiterlesen
Zweistelliges Umsatzwachstum
03.02.2023
Columbia erzielt auch 2022 einen Rekord
Die Bilanz eines abgelaufenen Geschäftsjahres ist für die Columbia Sportswear Company erneut äußerst positiv ausgefallen: Mit 3,5 Mrd. USD wurde ein neuer Rekordwert erzielt. Einen Wermutstropfen gab es allerdings.
weiterlesen
Personalmeldung
15.06.2022
Francois Guillon wird Senior Vice President bei Columbia Sportswear
Der Outdoor-Riese Columbia Sportswear stellt Francois Guillon als neuen Senior Vice President für den Bereich „Omni-Planning und Fulfillment“ ein.
weiterlesen
Wachstum um 22 Prozent
02.05.2022
Columbia startet stark ins Jahr 2022
Auf ein ausgezeichnetes erstes Quartal darf die Columbia Sportswear Company zurückblicken. So wurde der Netto-Umsatz um 22 Prozent gesteigert. Auch die Prognosen für das gesamte Jahr fallen vielversprechend aus.
weiterlesen
Für weiteres Wachstum
16.03.2022
Columbia ernennt neuen Chief Marketing Officer
Die Columbia Sportswear Company holt sich mit Pri Shumate einen neuen Chief Marketing Officer für ihre Marke Columbia an Bord. Mit der Personalie soll das Wachstum des Outdoor-Bekleidungsherstellers vorangetrieben werden.
weiterlesen
Jahresabschlussbericht für 2021
04.03.2022
Columbia steigert Umsatz um ein Viertel
Mit glänzenden Zahlen ist die Columbia Sportswear Company aus dem Jahr 2021 ausgestiegen: So konnte der Umsatz um fast ein Viertel gesteigert werden. Einer der Garanten für diesen Erfolg war das stark wachsende D2C-Geschäft.
weiterlesen
Im Südwesten
14.05.2021
Wechsel im Außendienst von Maier Sports
Beim Sportbekleidungshersteller Maier Sports löst Florian Jeblick die langjährige Handelsvertreterin Inge Canis ab, die sich in den Ruhestand verabschiedet.
weiterlesen
Fokus auf den Fachhandel
14.05.2021
Columbia verstärkt sein Salesteam
Für einen noch stärkeren Fokus auf den Fachhandel hat die Sportbekleidungsmarke Columbia Sonja Freundt in ihr Vertriebsteam geholt. Sie betreut nun die Regionen Südbayern, Vorarlberg und Tirol.
weiterlesen
Starbucks-Manager
20.01.2021
Columbia Sportswear holt John Culver in den Verwaltungsrat
Die Columbia Sportswear Company beruft John Culver, Leiter des internationalen Wachstums bei US-Gastronomiekonzern Starbucks Corp., in den Verwaltungsrat.
weiterlesen
Auswirkungen der Corona-Krise
03.08.2020
Columbia verzeichnet Einbußen bei Umsatz und Rendite
Auch dem Outdoor- und Skibekleidungshersteller Columbia macht die Covid-19-Pandemie zu schaffen. Beim Nettoumsatz musste das Unternehmen im ersten Halbjahr 2020 ein Minus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen.
weiterlesen