
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kreislaufwirtschaft zum Anfassen
30.06.2025
Houdini und Sport Conrad laden zur „Circular Experience“ ein
Mit der „Circular Experience“ bieten die Outdoor-Marke Houdini und Sport Conrad KundInnen einen praktischen Zugang zum Thema Kreislaufwirtschaft – darunter ein naturnaher Rundweg in Garmisch-Partenkirchen und ein Aktionstag zum Midsommarfest am 21. Juni.
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SAZsport-Podcast mit Felix Appelfeller
30.06.2025
Wie Jung von Matt Sports Marken sichtbar macht
Große Emotionen, große Namen – und dennoch zählt am Ende mehr bei einer Sportkampagne: Relevanz, Haltung und Kreativität. Im Podcast spricht Felix Appelfeller von Jung von Matt Sports über das Erfolgsgeheimnis der Agentur, über Tops und Flops und das Thema Inklusion.
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Haushaltsentwurf vorgelegt
25.06.2025
Bundesregierung erhöht Sport-Förderung deutlich
Ab 2026 soll der Bund jährlich 100 Millionen Euro zusätzlich für Sport und Ehrenamt bereitstellen. Mit dem Haushaltsentwurf und der Aufnahme des Sports ins Sondervermögen rückt die Sanierung maroder Anlagen näher.
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Votum der Mitgliedsländer
24.06.2025
EU-Lieferkettengesetz soll abgeschwächt werden
Die EU-Staaten sprechen sich für ein stark entschärftes Lieferkettengesetz aus. Höhere Schwellenwerte, weniger Berichtspflichten und der Wegfall der Haftung würden viele Unternehmen von den Regeln ausnehmen. Die Verhandlungen mit dem Parlament stehen noch aus.
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Hauptpreis an Fjällräven
23.06.2025
Scandinavian Outdoor Award 2026: Das sind die Gewinner
Beim Scandinavian Outdoor Award Frühjahr/Sommer 2026 überzeugte Fjällrävens „Kajka X-Lätt“ die Jury mit Komfort, Leichtigkeit und nachhaltigem Birkenholzrahmen. Auch Glerups, Nordisk, Halti und Light My Fire wurden ausgezeichnet.
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Der neue Megatrend
23.06.2025
So kann „Longevity“ den Sportmarkt revolutionieren
Der gesellschaftliche Trend hin zu einem gesünderen Lebensstil eröffnet der Sportartikelbranche neue Wachstumschancen. Ein Blick auf Zahlen, Hintergründe und eine neue Ära des Gesundseins.
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Skalierung nachhaltiger Textilfasern
20.06.2025
Fashion for Good startet Fibre Club mit AltMat
Der neue Altag Fibre Club soll die Skalierung zirkulärer Fasern aus Agrarabfällen vorantreiben. Die Initiative wurde von der Innovationsplattform Fashion for Good gemeinsam mit AltMat gegründet, einem Entwickler nachhaltiger Materialien.
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Führungswechsel beim Fitnessanbieter
20.06.2025
Markus Wolf wird neuer CEO der Movemi AG
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Markus Wolf die Leitung der Schweizer Movemi AG, Betreiberin der Marken Activ Fitness und Fitnesspark. Er folgt auf René Kalt, der nach 30 Jahren bei Migros in den Ruhestand geht.
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Einheitliche Standards für Nachhaltigkeitsdaten
17.06.2025
Material Facts Collective stellt Toolkit für Produkttransparenz vor
Das von der European Outdoor Group unterstützte Material Facts Collective – unter anderem mit Rab, Oberalp und Exped – bringt ein Toolkit für standardisierte Nachhaltigkeitsangaben auf den Markt. Ziel ist mehr Transparenz für Verbraucher und Handel.
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Skandinavische Outdoor-Marken setzen Zeichen
17.06.2025
SOG-Mitglieder stärken Klimafokus mit freiwilliger Verpflichtung
Mehr als 25 Marken der Scandinavian Outdoor Group (SOG), darunter Fjällräven, Icebug und Houdini, haben sich freiwillig zur Reduktion ihrer Klimaauswirkungen bekannt – im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel. Weitere Unternehmen sind aufgerufen, diesem Beispiel zu folgen.
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