
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Herausforderung für den Laufsport-Handel
06.05.2025
Laufuhren: Begehrtes Produkt mit mäßigen Margen
Eigentlich nehmen Running-Händler für sich in Anspruch, das komplette Sortiment in dieser Sportart im Geschäft abzubilden. Doch an Laufuhren scheiden sich die Geister – verbunden mit der Frage: Kann das bleiben oder muss das raus?
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Teilnehmerrekord beim Charity-Lauf
05.05.2025
Wings for Life World Run 2025: Über 310.000 Menschen laufen für den guten Zweck
„Laufen für die, die es nicht können“ – unter diesem Motto gingen beim Wings for Life World Run 2025 weltweit über 310.000 Menschen in 170 Ländern gleichzeitig an den Start. Gemeinsam setzten sie einen neuen Rekord sowie ein starkes Zeichen für die Rückenmarksforschung.
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Investoren finanzieren Demonstrationsanlage
02.05.2025
18 Millionen Euro für Recycling-Start-up aus Münster
Das deutsche Technologie-Start-up Eeden hat 18 Millionen Euro von Investoren eingesammelt, um das chemische Recycling von Mischfaser-Textilien in großem Maßstab zu ermöglichen. Mit dem Kapital soll eine Demonstrationsanlage in Münster gebaut werden.
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Kritik an EU-Vorgaben
02.05.2025
Industrieverbände warnen vor unrealistischen Ökodesign-Regeln
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie und Südwesttextil kritisieren in einem Positionspapier pauschale Anforderungen der Ökodesign-Verordnung der Europäischen Union. Sie fordern eine stärkere Einbindung der Industrie in die Ausgestaltung der Vorgaben.
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Elfte Auflage des B2B-Events
02.05.2025
Outdoor & Running Business Days: Branchentreff in Riva del Garda
Vom 25. bis 26. Mai 2025 versammelt sich die Outdoor- und Laufsportbranche in Riva del Garda zu den 11. Outdoor & Running Business Days. Über 300 Marken präsentieren dort ihre neuesten Kollektionen. Rund 4.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet.
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Präsentation von Trends und Neuheiten
30.04.2025
MOC München lädt zu den Preview Days 2025 ein
Am 27. und 28. Mai 2025 öffnet das MOC Ordercenter München seine Türen zu den Preview Days. Rund 150 Sport- und Outdoor-Marken präsentieren ihre Neuheiten und bieten Händlern die Gelegenheit zum Austausch.
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Neuanfang des Marketing-Experten
29.04.2025
Reiner Gerstner verlässt Schöffel und startet als selbstständiger Berater
Nach knapp sechs Jahren beendet Reiner Gerstner seine Zeit bei Schöffel. Dort war er zuletzt als Marken- und Marketing-Advisor tätig. Mit seiner Expertise bietet er künftig Start-ups seine Unterstützung an.
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BSI-Webinar zu KI
29.04.2025
Mit den richtigen Prompts das Beste aus der KI herausholen
Künstliche Intelligenz bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung. Wie man diese durch gezielte Fragen und Anweisungen optimal nutzen kann, zeigt der zweite Teil der Webinar-Reihe des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikelindustrie (BSI).
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Kundenbindungsprogramme
28.04.2025
„Im Sportartikelhandel gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten“
Für Händler können Kundenbindungsprogramme ein wichtiges Instrument sein, um Kunden zu gewinnen und zu halten. SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck hat darüber mit Alexander Proske von Eagle Eye Solutions gesprochen, einem Anbieter von Cloud-basierten Loyalty-Lösungen.
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Vollautomatisiertes Verfahren
24.04.2025
Brightfiber Textiles eröffnet Anlage für Faser-zu-Faser-Recycling
Das niederländische Unternehmen Brightfiber Textiles nimmt bei Amsterdam eine vollautomatisierte Faser-zu-Faser-Recyclinganlage in Betrieb. Aus Altkleidern sollen dort hochwertige neue textile Rohstoffe entstehen. Zu den Partnern zählt auch Patagonia.
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