
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Stichtag: 1. Januar 2020
08.08.2019
Neue elektronische Kassensysteme werfen noch Fragen auf
Die Bundesregierung plant ab dem 1. Januar 2020 die Einführung neuer elektronischer Kassensysteme mit einer technischen Sicherheitseinrichtung. Doch aktuell sind keine entsprechenden Lösungen am Markt verfügbar.
weiterlesen
"Obhutspflicht" für Verkäufer
07.08.2019
Bundesumweltministerin will Vernichtung von Waren einschränken
Bundesumweltministerin Svenja Schulze will regeln, wie Händler mit Retouren und mit Restposten umgehen müssten. Dazu soll es neue Pflichten für Verkäufer geben. Sie sollen über eine "Obhutspflicht" angewiesen werden, Waren "gebrauchstauglich" zu halten.
weiterlesen
Schließungen
06.08.2019
Galeria Karstadt Kaufhof macht mehrere Logistik-Standorte dicht
Galeria Karstadt Kaufhof macht zwei Logistik-Standorte in Frechen und Erfurt sowie vier kleinere regionale Verteilzentren in Stuttgart, Würzburg, Hannover und Berlin dicht. Von den Schließungen sollen rund 600 Arbeitsplätze betroffen sein.
weiterlesen
Kehrtwende bei der Marktplatz-Strategie
05.08.2019
Intersport forciert jetzt den Verkauf über Plattformen
Die kooperative Händlerplattform reicht Intersport als Online-Kanal nicht mehr aus. Deshalb unterstützt der Verband seine Händler jetzt dabei, auch über andere Plattformen, zum Beispiel Amazon, zu verkaufen. Zur Strategie gehört auch eine Kooperation mit Sportmarken24.
weiterlesen
Groß in der Übergröße
05.08.2019
So wurde Renner XXL als Online Pure Player groß
Der niederbayrische Händler Gerhard Renner ist der Anbieter schlechthin auf dem Gebiet der Übergrößen. Wie stark er dort die Konkurrenz sieht – und welche Marke für ihn die beste ist.
weiterlesen
Ab 1. August
01.08.2019
Amazon zwingt Händler zu kleineren Verpackungen
Markenhersteller auf Amazon müssen ab dem 1. August neue Verpackungsstandards erfüllen. Kommen sie diesen nicht nach, ist eine Geldstrafe fällig. Der E-Commerce-Riese will die Pakete so umweltfreundlicher machen und zugleich die Versandkosten senken.
weiterlesen
Bitkom-Studie
31.07.2019
Deutsche wollen überall bargeldlos bezahlen
Immer mehr Deutsche ärgern sich, wenn sie nicht überall bargeldlos bezahlen können - und wünschen sich Initiativen vom Gesetzgeber, dies zu ändern.
weiterlesen
Suspendierungs-Welle
30.07.2019
Mehrere Amazon-Accounts wieder entsperrt
Der letzten Suspendierungswelle auf Amazon.de fielen mehrere Dutzend Händler-Accounts zum Opfer. Jetzt berichten die ersten Betroffenen von teilweisen oder vollständigen Entsperrungen. Der Grund für die Sperre bleibt weiterhin rätselhaft.
weiterlesen
„Ich habe alles für den Verband gegeben“
29.07.2019
So sieht Andreas Rudolf seinen Abschied von Sport 2000
Ein Urgestein der Sporthandelsbranche überraschend seinen Rücktritt angekündigt: Andreas Rudolf verlässt nächstes Jahr Sport 2000. Nach Jahren intensiver Arbeit für den Verband steht für den Geschäftsführer ab nächstem Jahr das Privatleben im Vordergrund.
weiterlesen
Online-Marktplatz
29.07.2019
3 gefährliche Stolpersteine für Händler auf Amazon
Amazon ist für viele Händler ein attraktiver Vertriebsweg. Dabei gilt es jedoch drei Stolpersteinen aus dem Weg zu gehen.
weiterlesen