Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Nach Ende des Rechtsstreits
18.02.2019
Schweizer Otto-Shop startet diesen Sommer
Der Versandhandels-Riese Otto geht mit seinem eigenen Shop im Sommer in der Schweiz an den Start. Das Luzerner Kantonsgericht hat die Klage des Schweizer Discounters Ottos wegen Verwechslungsgefahr abgewiesen.
weiterlesen
Ranking im Bereich Kundenzufriedenheit
18.02.2019
Intersport Austria ist Branchen-Champion
In einer von der Gesellschaft für Verbraucherstudien durchgeführten Untersuchung zum Thema Kundenzufriedenheit konnte sich Intersport Austria gleich in fünf Kategorien gegen den Wettbewerb durchsetzen.
weiterlesen
Neuer Store in Bottrop
18.02.2019
Sport-Tiedje arbeitet mit Einrichtungshaus Ostermann zusammen
Der Heimfitness-Spezialist Sport-Tiedje setzt auf die Nähe zu Frequenzbringern. Deshalb eröffnet das Schleswiger Unternehmen nun in Bottrop eine Filiale auf dem Gelände des Einrichtungshauses Ostermann.
weiterlesen
Langsameres Wachstum
18.02.2019
Decathlon kein Prophet im Heimatland
Im Jahr 2018 erzielte der Sportartikelfilialist Decathlon einen Gesamtumsatz von 11,3 Mrd. Euro. Während das für die Franzosen international ein Plus von fünf Prozent bedeutet, schwächelt das Unternehmen im Heimatland. Damit bleibt Intersport die Nr. 1 im Sporthandel.
weiterlesen
Auszeichnungen vergeben
18.02.2019
Sport 2000 Österreich blickt auf erfolgreiche Ordermesse zurück
Ende Januar fand zum achten Mal die Ordermesse Textil von Sport 2000 Österreich statt. Während der zwei Tage konnte ein Besucherrekord verzeichnet werden.
weiterlesen
Storeformat für Turnschuh-Spezialisten
15.02.2019
Sport 2000 treibt die Sneaker Force an
Für die Sport 2000 ist die im Jahr 2017 gelaunchte Sneaker Force eine Erfolgsgeschichte. Bereits 30 Händler haben das Format für Sneaker- und Streetwear-Spezialisten angenommen.
weiterlesen
Expansion nach Frankreich geplant
13.02.2019
Sport-Tiedje wächst auch 2018 weiter
Die Sport-Tiedje-Gruppe (Schleswig) hat im vergangenen Geschäftsjahr ihre Umsätze auf 128,7 Mio. Euro gesteigert. Zudem konnte der Heimfitness-Spezialist sein stationäres Geschäft im DACH-Raum weiter ausbauen.
weiterlesen
Zu hohe Mieten und zu wenig Frequenz
13.02.2019
SportScheck schließt Filiale in Braunschweig
Der Restrukturierungsprozess von SportScheck dauert nach wie vor an: Im Juli 2018 wurde der Store in Reutlingen geschlossen, am 23. März wird nun auch eine weitere Filiale (2.700 Quadratmeter) in Braunschweig nach sieben Jahren zugesperrt.
weiterlesen
Stärkung der Smart-Home-Sparte
13.02.2019
Amazon übernimmt Spezialist für WLAN-Netze
Amazon schnappt sich die US-Firma Eero, einen Spezialisten für WLAN-Netze, zu einem nicht genannten Preis. Mit dem Zukauf will der E-Commerce-Riese den Anschluss vernetzter Geräte im Haushalt erleichtern.
weiterlesen
Problemstatistik
12.02.2019
Unter der Kompetenz der Verkäufer leidet die Industrie
Es mangelt an Know-how auf der Fläche. Die Beratung, die Stärke des Handels, entwickelt sich aus Sicht der Industrie zum größten Problem der Branche.
weiterlesen