Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Intersport Austria veröffentlicht Studie
06.10.2025
63 Prozent der Österreicher lassen sich von Technik motivieren
Digitale Helfer wie Pulsuhren, Fitness-Apps und Influencer prägen das Sportverhalten der Österreicher zunehmend. Dies zeigt der Intersport Sportreport, den Intersport Austria präsentiert hat. Zudem zog der Verbund eine Bilanz des Geschäftsjahres 2024/25.
weiterlesen
Globis-Consulting-Abstimmung
02.10.2025
Intersport ist „Bester Händler des Jahres“
Intersport wurde in Österreich von KonsumentInnen zum „Besten Händler des Jahres 2025/26“ in der Kategorie Sport gewählt. Eingeschlossen sind sowohl die stationären Geschäfte als auch der Onlineshop.
weiterlesen
Wahl des Verwaltungsrats
30.09.2025
Patrick Bundeli neu im internationalen Führungsgremium von Intersport
Die Intersport International Corporation (IIC) hat ihren Verwaltungsrat neu gewählt. Mit Patrick Bundeli, CEO von Intersport Schweiz, ist nun auch ein Schweizer Mitglied im internationalen Führungsgremium.
weiterlesen
Familienunternehmen im Aufwind
29.09.2025
Sporthaus Schuster meldet Rekordumsatz und leitet Generationenwechsel ein
Das Münchner Sporthaus Schuster verzeichnet das umsatzstärkste Geschäftsjahr seiner 112-jährigen Geschichte. Flori Schuster übergibt die Hauptgesellschafterrolle an seinen Sohn Benedikt und bereitet den Generationenwechsel in der Geschäftsführung vor.
weiterlesen
Führungswechsel beim Tennis-Spezialisten
23.09.2025
Tennis-Point startet mit neuer Führung in die nächste Wachstumsphase
Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Andreas Otto die Rolle des CEO bei Tennis-Point. Gemeinsam mit CFO Stephanie Gehling soll er den Anbieter von Tennis-Equipment durch die kommenden Jahre steuern. Die bisherigen Geschäftsführer bleiben dem Unternehmen beratend verbunden.
weiterlesen
Netzwerk wächst
18.09.2025
Neuer Absolute-Run-Standort in Belgien
Mit Waterloo wächst das Sport-2000-Format Absolute Run auf 16 Standorte. Der neue Store in Belgien verbindet Lauf- und Fahrradsortiment und soll durch regelmäßige Community-Runs Anlaufpunkt für die Region werden.
weiterlesen
Rückkehr nach Asien
15.09.2025
Haglöfs eröffnet ersten Brand Store in China
Zum 111-jährigen Bestehen kehrt die schwedische Outdoor-Marke Haglöfs mit einem Brand Store in Shanghai auf den chinesischen Markt zurück. Bis Jahresende sollen 25 weitere Standorte folgen.
weiterlesen
Premiere im Münsterland
12.09.2025
Globetrotter präsentiert City Store in Münster
Mit einem neuen Store in Münster setzt Globetrotter sein Re:think-Konzept fort: Der Outdoor-Händler bietet auf 640 Quadratmetern neben Ausrüstung vieler Top-Marken eine Werkstatt, Second-Hand-Artikel und eine Einrichtung ganz im Zeichen des Upcyclings.
weiterlesen
Spendenaktion über Re-Use-Plattform
10.09.2025
Bergzeit will 10.000 Euro für Umweltprojekte sammeln
Von September bis Weihnachten spendet Bergzeit für jedes eingesendete Second-Hand-Teil über seine Plattform Re-Use einen Euro für den Schutz der Bergwelt. Gemeinnützige Organisationen können sich bis Ende Oktober für die Fördermittel bewerben.
weiterlesen
Recycling-Initiative für Schuhe
05.09.2025
Intersport startet Pilotprojekt mit Fast Feet Grinded
Über 75 Intersport-Standorte beteiligen sich an einem neuen Rücknahmesystem für gebrauchte Schuhe. Partner ist das niederländische Recyclingunternehmen Fast Feet Grinded. Die Kooperation wurde im April gestartet und wird von namhaften Markenpartnern unterstützt.
weiterlesen