Weiterbildung zum Trailrunning
03.06.2025, 08:46 Uhr
Trail Academy setzt Impulse für den Fachhandel
Bereits zum zweiten Mal lud die Trail Academy von Leki, Adidas Terrex und Sidas den Sportfachhandel zu einer praxisnahen Fortbildung rund ums Trailrunning ein. 25 TeilnehmerInnen erlebten Workshops, Produkt-Insights und den direkten Austausch mit Profis.
25 TeilnehmerInnen aus dem Sportfachhandel waren zur Trail Academy gekommen, zu der Leki, Adidas Terrex und Sidas eingeladen hatten.
(Quelle: Amelie Herrmann)
Mit der Trail Academy etabliert sich ein innovatives Fortbildungsformat, das gezielt den Sportfachhandel anspricht: Veranstaltet von Leki, Adidas Terrex und Sidas, versammelte das zweitägige Event in seiner zweiten Auflage 25 motivierte FachhändlerInnen, die tiefer in die Welt des Trailrunnings eintauchen wollten.
Im Mittelpunkt standen drei zentrale Themenblöcke: „Trailrunning Inside“ fokussierte auf Zielgruppenverständnis und markenstrategische Beratung. In „Biomechanik beim Trailrunning“ ging es um Funktion, Belastung und Vorteile technischer Ausrüstung. Und unter „Retail 2.0“ wurden neue Wege für stationären Handel beleuchtet – etwa durch Community-Aufbau, Events oder eine moderne Produktinszenierung.
Ein Highlight der Academy war der Praxis-Workshop mit der Schweizer Top-Athletin Jasmin Nunige, die ihr Knowhow zu Lauftechnik, Stockeinsatz und Renntaktik weitergab. Die Möglichkeit, neue Produkte direkt zu testen, kam ebenso gut an wie der intensive Austausch mit BranchenkollegInnen.
„Ich fand die ausführliche Beratung zu den neuen Produkten und das Testen des Materials eines der Highlights“, berichtet Felix Behr, Teilnehmer der Trail Academy. „Außerdem war es sehr hilfreich, eigene Konzepte für das eigene Unternehmen zu entwickeln – das macht Trailrunning im Verkauf noch attraktiver.“
Auch grundsätzliche Fragen rückten in den Fokus: Wie kann der Zugang zum Trailrunning erleichtert, neue Zielgruppen gewonnen und ein inklusiver Einstieg geschaffen werden? Die Diskussion zeigte: Trailrunning ist nicht nur sportlicher Trend, sondern bietet großes Potenzial für innovative Handelskonzepte.
Die zweite Trail Academy liefert damit wichtige Impulse – für Sortiment, Beratung und Markenpräsenz gleichermaßen.