Trendsport Trailrunning
12.06.2025, 11:52 Uhr
Vom Nischenphänomen zum Wachstumstreiber
Trailrunning begeistert immer mehr Sportler und entwickelt sich für Marken und Händler zu einem lukrativen Wachstumsmarkt. Lauf- wie Outdoor-Brands profitieren davon. Der Blick in ein boomendes Segment.
Die zunehmende Lust auf Naturerlebnisse bringt immer mehr Menschen zum Trailrunning.
(Quelle: Deuter / Julian Bückers)
Es gibt Trends, die schnell wieder verschwinden. Andere dagegen halten sich – wie das Trailrunning. Ein Indiz: Die Zahl der Events steigt kontinuierlich. Große Rennen wie der Zugspitz Ultratrail oder der Stubai Ultratrail vermelden bis zu 5.000 Starter. Serien wie die UTMB World Series oder die Golden Trail World Series (GTWS) mobilisieren Menschen weltweit. Viele Marken engagieren sich mit Sponsoring und eigenen Teams.
Salomon etwa ist Hauptsponsor der GTWS und kooperiert nun mit Warner Bros. Discovery (WBD), um die Rennen in mehr Ländern weltweit zu vermarkten. Gabriel Götz, Marketing Manager Salomon Deutschland, stellt fest: „Trailrunning ist bei Konsumenten angesagter denn je – sowohl als persönliches Sporterlebnis an der Startlinie als auch in der Berichterstattung.“ Bei der neuen Zusammenarbeit geht es laut Patrick Maitrot, Head of International Sales & Partnership bei WBD Sports Europe, darum, „das weitere Wachstum des Trailrunnings durch eine größere internationale Präsenz als je zuvor zu unterstützen“.
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