
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
26.04.2021
So geht es dem Sporthandel nach einem Jahr Corona
Volle Lager, keine Öffnungsperspektiven – der stationäre Sporthandel leidet schwer. Es gilt das Prinzip Hoffnung. Eine Bestandsaufnahme nach einem Jahr Corona.
weiterlesen
Nachhaltigkeitsstrategie steht
26.04.2021
Bründl Sports ist klimaneutral
CO₂-Fußabdruck messen, reduzieren, kompensieren – seit März 2021 ist Bründl Sports als einer der ersten Sporthändler in den Alpen klimaneutral. Eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie wurde entwickelt.
weiterlesen
Digitalisierung für den stationären Handel
23.04.2021
So können Händler mit Click & Meet oder Click & Collect starten
Click & Meet sowie Click & Collect sind Optionen, die dem Handel insbesondere im Lockdown helfen sollen, Umsätze zu generieren. Digitalisierungsexperte Dr. Georg Wittmann erklärt, worauf es ankommt, wenn ein Händler diese Services implementieren will.
weiterlesen
E-Commerce bleibt weiter stark
23.04.2021
Großbritannien: Handel profitiert von geringeren Corona-Beschränkungen
In Großbritannien zieht der Online-Handel mit gut einem Drittel der Gesamtausgaben noch immer einen wesentlich höheren Anteil auf sich als vor der Krise. Nach Aufhebung einiger Corona-Beschränkungen erstarkt nun aber der britische Einzelhandel.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Stefan Genth (HDE)
23.04.2021
„Es lohnt sich, jeden Tag zu kämpfen“
Der Einzelhandel leidet – auch für Stefan Genth eine harte herausfordernde Zeit. Im Podcast zieht der HDE-Chef eine Bilanz seiner Arbeit. Und er verrät, wie er über die Corona-Politik in Deutschland denkt.
weiterlesen
Verfassungsbeschwerde geplant
23.04.2021
HDE kritisiert Corona-Notbremse
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hält die am 21. April vom Bundestag beschlossene Notbremse aus Sicht des Einzelhandels für nicht verhältnismäßig. Sie verletze grundgesetzlich geschützte Rechtsgüter.
weiterlesen
Für die Sicherheit der Mitarbeiter
21.04.2021
GMS Verbund versorgt Mitglieder mit Corona-Schnelltests
Um für die Mitarbeiter im Handel die Sicherheit vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu gewährleisten, stellt der GMS Verbund seinen Mitgliedern nun Corona-Schnelltests zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.
weiterlesen
Als Reaktion auf mögliches neues Infektionsschutzgesetz
21.04.2021
Verfassungsklage der Initiative "Händler helfen Händlern" in den Startlöchern
Sollte diese Woche das Infektionsschutzgesetz durch Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden, reagiert die Initiative "Händler helfen Händlern" mit einer Verfassungsbeschwerde. Die Pläne wurden zuvor von Verfassungsrechtlern überprüft.
weiterlesen
Weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit
21.04.2021
Bergfreunde.de schließt sich der Initiative „Science Based Targets“ an
Der Online-Händler Bergfreunde will den eigenen CO2-Fußabdruck noch weiter reduzieren. Dazu hat sich das Unternehmen nun der Science Based Targets Initiative (SBTi) angeschlossen.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
21.04.2021
Zalando ermöglicht wertebasiertes Einkaufen
Von "Wiederverwendung von Materialien" bis "Tierschutz": Kunden können ab sofort das nachhaltige Modesortiment von Zalando nach den Werten filtern, die ihnen besonders wichtig sind.
weiterlesen