Nachhaltigkeitsstrategie steht 26.04.2021, 09:54 Uhr

Bründl Sports ist klimaneutral

CO₂-Fußabdruck messen, reduzieren, kompensieren – seit März 2021 ist Bründl Sports als einer der ersten Sporthändler in den Alpen klimaneutral. Eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie wurde entwickelt.
(Quelle: Bründl Sports)
Die Folgen der Erderwärmung werden immer spürbarer und dem menschengemachten Klimawandel müsse dringend entgegengewirkt werden. Aus diesem Grund hat Bründl Sports gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsberatung „Fokus Zukunft“ den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens gemessen. Anhand des Ergebnisses wurden konkrete Aktionen für Reduzierungsmaßnahmen festgelegt. Für die Kompensation der nicht reduzierbaren Treibhausgase wurden Klimaschutzzertifikate erworben, mit denen ausgewählte Klimaschutzprojekte unterstützt werden.

Der ökologische Fußabdruck (oder auch CO₂-Fußabdruck bzw. Carbon Footprint) ist das Maß für die Menge an Treibhausgasen (gemessen in CO₂ -Äquivalenten), die direkt und indirekt durch eine Aktivität eines Einzelnen, eines Unternehmens, einer Organisation, einer Veranstaltung oder eines Produkts entsteht. Er bezieht die entstehenden Emissionen von Rohstoffen, Produktion, Transport, Handel, Nutzung, Recycling und Entsorgung ein. Im Fall von Bründl Sports entstehen CO₂-Emissionen beispielsweise durch den Stromverbrauch in den Shops und in den Büros, durch das Heizen, das Wasser- und Abfallaufkommen im Unternehmen, den Kraftstoffverbrauch im Unternehmen, Verbrauchsmaterialien, wie zum Beispiel Papier oder auch durch die Arbeitswege der Mitarbeiter. Die Produktion und Herstellung der Produkte, die im Shop verkauft werden, fällt übrigens nicht in diese CO₂-Bilanz hinein. Auf Basis der ermittelten Werte und durch den Kauf einer entsprechenden Menge an Klimazertifikaten und somit der Kompensation der Treibhausgase hat Bründl Sports die Auszeichnung „Klimaneutrales Unternehmen“ erhalten.
Der ökologische Fußabdruck von Bründl Sports beträgt 1.542 Tonnen CO₂, das sind 3,63 Tonnen pro Mitarbeiter. Zum Vergleich – ein Österreicher verursacht durchschnittlich pro Jahr ca. 8,5 Tonnen CO₂.
Der Haupttreiber des CO₂-Ausstoßes seien vor allem die Heizkosten von all den Shops und Büros, aber auch die Arbeitswege der Mitarbeiter haben mit 13,6 Prozent der Gesamtemissionen einen erheblichen Anteil an den Emissionen. Damit man sich etwas unter diesen Zahlen vorstellen kann: Für den Verbrauch von 1.542 Tonnen CO₂ könnte man auch 7.339.572 Kilometer mit dem Auto fahren. Oder umgerechnet würden 593 Bäume gebraucht werden, um die berechneten CO₂-Emissionen von Bründl Sports zu binden.
Als einer der ersten Sporthändler in Österreich erhält Bründl Sports das Zertifikat "Klimaneutrales Unternehmen" von der Nachhaltigkeitsberatung Fokus Zukunft.
Quelle: Bründl Sports
Für 2021 hat Bründl Sports seine Treibhausgas-Emissionen durch den Kauf von 1.542 Zertifikaten aus den Projekten „UN CER Wasser Uganda“, „VCS Wald Brasilien“ und „GS Kochöfen Tansania“ ausgeglichen. Durch den Erwerb dieser Zertifikate werden Projekte finanziert, die Treibhausgase einsparen oder minimieren. Das kann zum Beispiel durch Aufforstung passieren, durch den Bau eines Wasserkraftwerks anstelle eines Kohlekraftwerks oder indem Projekte zur Entwicklungshilfe unterstützt werden, die die Lebensbedingungen von Menschen in ärmeren Regionen dieser Erde verbessern, wie zum Beispiel durch die Verteilung von Wasserfiltern.

„Als Familienunternehmen, welches in Generationen denkt, hat für uns das Thema Nachhaltigkeit seit jeher eine wichtige Rolle im Unternehmen gespielt. Magic Moments für unsere Kunden und Mitarbeiter zu schaffen und Verantwortung zu übernehmen beim Thema Nachhaltigkeit. Nur so können wir Magic Moments in der Natur und im Miteinander für die Zukunft bewahren. Darum sind wir stolz, dass wir mit der Auszeichnung ‚Klimaneutrales Unternehmen‘ einen ganz wichtigen Meilenstein auf unserem Weg der Nachhaltigkeit gesetzt haben – viele weitere Schritte werden noch folgen“, erklärt Christoph Bründl, Geschäftsführer Bründl Sports.

Die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ war nur ein Teil einer umfassenden ausgearbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie. Im Bründl Sports Nachhaltigkeitsversprechen kommt den drei Säulen der Nachhaltigkeit - Ökologie, Ökonomie, Soziales, gleich viel Bedeutung zu. Für jede Kategorie hat das Unternehmen konkrete Maßnahmen und Projekte definiert. So findet sich im Bereich Ökologie neben der Klimaneutralität zum Beispiel ein als Green Building zertifizierter neuer Flagship-Store in Kaprun (ÖGNI & Klimaaktiv zertifiziert). 500 Entwicklungsplätze statt Arbeitsplätze oder die Unterstützung lokaler Events und sozialer Einrichtungen sind nur einige der Vorsätze im sozialen Bereich. Mit einem neuen Lieferanten-Pflichtenheft werden nun auch die Hersteller in die Verantwortung genommen. „Wir wollen zukünftig Lieferanten mit starken Nachhaltigkeitskonzepten bevorzugen und achten verstärkt auf die Nachhaltigkeit der Produkte, die wir einkaufen“, kündigt das Unternehmen an, was durchaus Gewicht hat, wenn dies der größte Sporthändler in den Alpen sagt. Diese Maßnahme wie auch ein nachhaltiges Wirtschaften und Investitionen in die Zukunft finden sich im Bereich Ökonomie.

Angelika Duckenfield kümmert sich um die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele bei Bründl Sports.
Quelle: Bründl Sports
Angelika Duckenfield, Nachhaltigkeits-Managerin bei Bründl Sports sagt: „Verantwortung zu übernehmen und Beitrag zu leisten, ist uns wichtig. Wir haben diesbezüglich eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die im Unternehmen ganzheitlich integriert ist und von jedem Mitarbeiter mitgetragen wird. Gemeinsam mit unseren Stakeholdern, den lokalen Partnern, Lieferanten und unseren Kunden möchten wir diese Strategie kontinuierlich weiterentwickeln. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG´s = Sustainable Development Goals) werden von uns aktiv unterstützt und gelten als Rahmen für unsere Projekte.“ Zudem stellt Bründl eine Nachhaltigkeits-Task-Force auf, bestehend aus den Mitgliedern der Geschäftsleitung und jeweils einem Scout aus den einzelnen Unternehmensbereichen, wie zum Beispiel Marketing, Einkauf, Logistik, IT und natürlich auch Vertretern aus den Shops. Diese Task Force arbeitet mit einem festgelegten Verhaltenskodex und wird in ständigem Austausch stehen, um Potenziale und entsprechende Maßnahmen zu definieren, mit denen die Nachhaltigkeitsziele erreicht werden können. Obendrein schließt Bründl Partnerschaften und Netzwerke zum Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele (respACT, Land Salzburg, CSR- Circle…). Durch Maßnahmen wie Bringer-Bonus, Repair-Service und Sharing werde auch der Produktlebenszyklus verlängert.
Mehr Informationen finden alle Interessierten auf bruendl.at/nachhaltigkeit. Bis zum Jahr 2024 hat sich Bründl vorgenommen, seine Emissionen um 21 Prozent zu reduzieren.



Das könnte Sie auch interessieren